Klassengesellschaft? Facebook startet die „VIP only“-App „Mentions“

Tobias Gillen

Anzeige

Mentions

Ein komisches Geschmäckle hat „Mentions“ schon. „Mentions“, das ist Facebooks App für Promis. Exklusiver Zugang für die Menschen mit großen Filmrollen, wichtigen Führungspositionen oder einfach nur dicken Fanzahlen. Facebook versucht damit, prominente Persönlichkeiten zur stärkeren Interaktion zu bewegen.

Mehr Funktionen zur Interaktion

Schon im August vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Facebook an einer „VIP only“-App arbeitet und diese mit einer kleinen Gruppe von Prominenten testet. Schon damals war von einer möglichen „Klassengesellschaft“ im Netzwerk die Rede. Nun gibt es erste Ergebnisse der Testphase: Laut Facebook habe sich die Anzahl der Postings von den Promis, die die App nutzen, im Testzeitraum verdoppelt.

Das liegt wohl unter anderem an der Suchfunktion, mit der man Medien und Nutzer mit vielen Likes gezielt suchen kann, die etwas über einen geschrieben haben. Zudem gibt es bessere Möglichkeiten zur Kommunikation. So sollen Fragerunden mit Fans möglich gemacht werden – selbst bei zig tausend Kommentaren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Promi vs. „Normalo“?

Wer die App aus dem App Store heruntergeladen hat, kann über eine spezielle Anmeldeseite Zugriff zu ihr anfordern. Zugelassen werden nur Betreiber von verifizierten Seiten, aktuell nur in den USA. Bald soll die App aber auf weitere Bereiche bei Facebook und Länder ausgeweitet werden.

Übrigens teilt Facebook die Nutzerschaft nicht nur in Promi und „Normalo“, sondern die Promis unter sich auch noch mal in iPhone-Nutzer und Nicht-iPhone-Nutzer. „Mentions“ ist aktuell nur für iOS erhältlich. Ob das so bleibt, ist unklar.

Dass sich Promi-Engagement auf Facebook lohnen kann, zeigt jüngst WM-Song-Sängerin Shakira, die auf ihrer Facebook-Seite als erster Mensch überhaupt die Marke von 100 Millionen Likes geknackt hat. Ob sie die „Mentions“-App nutzt?

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.