Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Premier League und FA wollen britischen Fußball-Fans das Posten von Bildern verbieten

Tobias Gillen
Aktualisiert: 18. August 2014
von Tobias Gillen
Teilen

vinelogo

Keine Bilder vom Platz

2011 war ich für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die Deutsche Telekom Twitter-Reporter von der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Die Aufgabe: Den Followern möglichst multimedial in Text, Bild und Video die Atmosphäre im Stadion und die Ereignisse auf dem Rasen näher bringen.

Erlaubt war dabei alles – außer Bilder und Videos vom Platz hochzuladen. Der Grund dafür: Es fehlten die „Übertragungsrechte“ und diejenigen, die sie gekauft hatten, haben explizit darauf hingewiesen, dass solches Verhalten nicht gerne gesehen ist.

Es ist dann doch ein komisches Gefühl, wenn man mit Smartphone ausgestattet in der Telekom-Loge sitzt und Bilder von Laola-Wellen schießt, während vor einem sämtliche Smartphones und Kameras auf den Platz gerichtet sind. Aber nun gut, Regel ist Regel. Und vor einer ähnlichen Regel stehen nun die Fussball-Fans aus England.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Ich weiß, das klingt als wären wir Spielverderber“

Denn der britische Fußball-Verband (FA) möchte nun den Fans in den Stadien verbieten, Videos und Bilder sowie GIFs hochzuladen. Im Interview mit der BBC warnt ein Sprecher der Premier League, also der 1. britischen Liga, nicht gegen das Copyright zu verstoßen. Das halten in England Sky und BT Sports (Fernsehrechte) und die Zeitungen „The Sun“ und „The Times“ (Onlinerechte).

Letztere versprechen, die Bilder von den Toren innerhalb von zwei Minuten nach dem Treffer im Netz zu haben. Ein Vine-Nutzer namens Newsbeat im BBC-Interview hält dagegen: Binnen Sekunden seien vier oder fünf Clips eines Tores von Superstars wie Gareth Bale im Netz. Und genau das ist das Problem für die FA.

Die sagt übrigens auch (in Form vom Sprecher): „Ich weiß, das klingt als wären wir Spielverderber. Aber wir müssen unser geistiges Eigentum schützen.“ Ja, irgendwo kann man das nachvollziehen. Die FA muss Geld mit den Fernseh- (3 Mrd. Pfund) und Onlinerechten verdienen. Wenn sie aber keine Exklusivrechte mehr verkaufen kann, sinkt der Preis. Das Problem ist nur, dass es schwer sein dürfte, das den Fans klar zu machen und verhindern wird man diese Postings ohnehin nicht können. Newsbeat hat ebenfalls schon angekündigt, sich nicht einschüchtern zu lassen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
THEMEN:FacebookVideo & FilmeX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?