Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

„Archer“-Tweet: Netflix Deutschland setzt sich noch vor Start in die Sexismus-Nesseln

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. September 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Netflix-Logo

Morgen startet Netflix in Deutschland und will hierzulande den Streaming-Markt aufwirbeln, der – zugegeben – tatsächlich etwas eingestaubt wirkt. Mit einem Tweet setzt sich Netflix aber gleich in die Sexismus-Nesseln und zieht den Unmut einiger Twitter-Nutzer auf sich. Kurz dokumentiert.

Netflix wirbt mit „Archer“-Bild

Mit 13 Tweets hat der deutsche Netflix-Twitteraccount immerhin schon über 6.500 Follower angesammelt. Die 13 Tweets bestehen überwiegend aus Bildern, die Fragen wie „Auf welchen Geräten kann man Netflix denn empfangen?“ oder „Kann man Netflix auch auf dem Land empfangen?“ beantworten sollen.

Eine solche Frage war unter anderem auch: „Kriegt man hier die gleichen Inhalte, wie in den USA?“ Neflix beantwortete sie mit einem Bild aus der Zeichentrickserie „Archer„, das die Hauptfigur Sterling Malory Archer zeigt – sitzend in einem Whirlpool mit sieben Frauen verschiedener Haar- und Hautfarben. Darüber steht: „Netflix ist immer anders. Aber es ist für jeden was dabei.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Netflix DE

(Update: Das Bild wurde von Netflix gelöscht, siehe unten. Daher können wir den Originaltweet nicht mehr einbinden. Wir haben es aber als Screenshot gesichert.)

Sensibles Thema in Deutschland

Ich kann nicht genau einschätzen, wie so etwas in den anderen Ländern ankommen würde, die Netflix künftig beackern will. Bei uns in Deutschland aber, wo Sexismus gerade seit der #Aufschrei-Sache um Anne Wizorek ein ziemlich sensibles Thema ist, war wohl zu erwarten, dass die Resonanz auf den Tweet nicht sonderlich positiv ausfallen würde. So kam es dann auch, ein paar Beispiele:

.@NetflixDE bewirbt bald startendes Angebot in Deutschland mit sexistischer Werbung: https://t.co/TehYJ9MJoG

— @aufschrei_watch (@aufschrei_watch) 15. September 2014

Oh gosh, great @EverydaySexism one day before launch –@netflixde

— Christian (@interchris) 15. September 2014

@netflixde Ja, in USA bekommt man zum beispiel keine blöde sexistische Werbung reingedrückt.

— Martin Pittenauer (@map) 15. September 2014

@NetflixDE gratuliere zum schlechtestmöglichen Tweet zum Start!

— Kathrin Kaufmann (@kommanderkat) 15. September 2014

Spaß muss sein – aber nicht dieser Art

Ja, Spaß muss sein. Aber das war wohl tatsächlich die denkbar schlechteste Art, den Markteintritt in Deutschland zu bewerben. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte man erahnen können, dass das Thema hier gänzlich ungeeignet ist, zumal auch die Serie „Archer“ durch seine Ausstrahlung auf Comedy Central Deutschland nicht gerade zu den bekannteren Produktionen gezählt werden kann – und somit der vermeintliche Humor auch hierzulande kaum jemandem ein Begriff ist.

Die gute Nachricht für Netflix ist, dass den Tweet nur 26 Personen weiterverbreitet haben und die Anzahl der Follower mit 6.500 auch nicht gerade eine Wucht ist. Künftig sollte sich der Dienst aber besser überlegen, was er an „lustigen“ PR-Aktionen so raushaut. Den ersten kleinen Mini-Shitstorm hat er jedenfalls schon vor dem offiziellen Markteintritt hinter sich.

Update: Netflix Deutschland hat auf die Kritik reagiert und den Tweet gelöscht. „Der Tweet war unpassend und unsympathisch. Wir haben ihn gelöscht. Entschuldigung an alle.“

@fraeulein_tessa Es tut uns leid, Du hast recht! Der Tweet war unpassend und unsympathisch. Wir haben ihn gelöscht. Entschuldigung an alle.

— NetflixDE (@NetflixDE) 15. September 2014

Bild: Neflix

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
THEMEN:DeutschlandNetflix
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Regenwasser Klimawandel, Umweltschutz, Klima, Deutschland, Forschung, Wissenschaft, Schwammstädte, Schwammstadt
GREEN

Städte als Schwamm: Mit Regenwasser dem Klimawandel trotzen

Akku laden, ultraschnell, Batterie, Berlin, Humboldt Universität, Forschung, Wissenschaft, Energie, Strom, Speicher, Umwelt, Nachhaltigkeit
GREENTECH

Gezieltes Chaos: So lassen sich Batterien ultraschnell laden

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?