Social Media

Kreative Werbung: Chupa Chups macht Instagram zum interaktiven Adventure-Game

getlolli-4
geschrieben von Jürgen Kroder

getlolli-instagram

Fotos schießen, bearbeiten, hochladen, kommentieren und liken – mehr kann Instagram nicht. Oh doch! Chupa Chups nutzt die wenigen Funktionen der App voll aus, um den Usern ein interaktives und witzig gemachtes Werbespiel zu präsentieren. Klingt verrückt. Ist es auch. Macht aber jede Menge Spaß.

Welchen Weg geht ihr?

Eigentlich ist die Idee simpel und schon viele Jahre alt. Mich erinnert sie an meine Kindheit, als es „interaktive“ Micky-Maus-Hefte gab. Man startete die Story und nach ein paar Comic-Bildern kam man zu einer „Kreuzung“. Man musste sich entscheiden, welchen Weg die Helden gehen oder welche Aktion sie ausführen sollten. Dementsprechend wurde man auf eine andere Seite verwiesen und mit der Zeit blätterte man sich wie wild vor und zurück durch das Taschenbuch.

Diese Logik setzt der bekannte Lollipop-Hersteller Chupa Chups für eine außergewöhnliche Werbekampagne ein. Nur eben in moderner Form, nur eben auf Instagram. Ich zeige euch, wie das Game im Adventure-Stil abläuft.

Um euch einzustimmen, solltet ihr zuerst den witzig gemachte Intro anschauen:

Eure süße Freundin wurde entführt. Also gilt es, sie in einem Horror-Haus zu finden. Startet dazu die Instagram-App (im Web funktioniert das Game nicht) und sucht im Menüpunkt „Erforschen“ nach @getlolli. So landet ihr auf der Startseite des interaktiven Abenteuerspiels.

getlolli-1

Hier könnt ihr euch für verschiedene Wege entscheiden, wie ihr in die Villa eindringen wollt. Tippt dazu auf das entsprechende Bild mit einem Pfeil.

In jedem folgenden Screen gibt es weitere Interaktionsmöglichkeiten, die immer entsprechend markiert sind.

getlolli-2

Die Umsetzung des „Spiels“ ist technisch gesehen recht einfach: Jedes Szenario ist ein neues User-Profil, das aus sechs einzelnen Fotos besteht. Tippt man auf eines der interaktiven Bildern, erscheint eine Markierung. Diese führt dann zu einem neuen Profil, das zum Beispiel „enter_room“ heißt.

getlolli-3

Das Chupa-Chups-Spielchen mag zwar nicht viele Funktionen besitzen, dafür punktet es mit reichlich Humor. Denn an einigen Stellen kriegt man kurze Videos zu sehen. Diese persiflieren bekannte Film-Szenen wie „The Ring“, „Nightmare on Elm Street“ oder „Der Exorzist“. Hier ein paar Beispiele:

Hat man sich links, rechts, oben und unten durch das Anwesen geklickt, findet man schließlich nach ein paar Minuten Spielzeit seine Geliebte.

getlolli-4

Ach, wie herrlich. Ich liebe es, wenn Marketer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neuartige Dinge ausprobieren, anstatt uns mit stumpfen Werbebannern oder Spots zu bombardieren. Deswegen musste ich euch dieses Werbespiel präsentieren. Und nein: Ich wurde dafür weder bestochen, noch anderweitig bezahlt. Meine Begeisterung kommt aus dem tiefsten Herzen.

Bilder: Screenshots / Instagram, Chupa Chups

Über den Autor

Jürgen Kroder

Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.

Kommentieren