Bahnstreik-Tagebuch

Das Bahnstreik-Tagebuch: Die drei Damen im Polo

Ekki Kern
von Ekki Kern

Anzeige

Wir haben Stephanie und Pia im Auto angerufen. Die beiden jungen Lehrerinnen sind wie jeden Tag auf dem Heimweg von Essen nach Düsseldorf. Diesmal nicht mit S-Bahn oder Regionalexpress, sondern wegen des Bahnstreiks im Polo. Ein Telefonat.

Eigentlich können Stephanie und Pia eine Runde länger schlafen als all die Menschen, die per Auto von Düsseldorf nach Essen pendeln. Dann nämlich, wenn bei der Bahn nicht gestreikt wird. An Tagen wie diesen ist das bekanntlich anders. Also muss das Auto her, im Fall der beiden Lehrerinnen ein netter kleiner Polo.

Auf dem Beifahrersitz sitzen hat Stephanie heute wieder einmal eine Kollegin, nämlich Pia. Kennengelernt haben sich die beiden, als im Sommer ein Unwetter über Nordrhein-Westfalen hinwegfegte und auch den Zugverkehr blockierte. „Wir waren an diesem Tag beide auf dem Weg von Düsseldorf nach Essen, wo wir witzigerweise beide zum Bewerbungsgespräch mussten“, erzählt Stephanie per Headset. Auf Mitfahrzentrale.de hatte sie damals eine Anzeige geschaltet – und Pia hatte sich gemeldet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bewerbung gut, alles gut

Die Geschichte mit dem Bewerbungsgespräch ging natürlich gut aus. Beide Damen haben bestanden und sind jetzt Lehrerinnen – und jeden Tag auch Pendlerinnen. Immer, wenn die Bahn nicht fährt, finden sie sich im Auto wieder zusammen. Heute ist sogar noch eine dritte Person auf der Rückbank: Marie hat über Facebook ihren Platz reserviert.

Ist kein Stau, dauert die Autofahrt zwischen den beiden Großstädten um die 40 Minuten, sagt Stephanie. Heute ist aber Stau. Vermutlich, weil alle mit dem Auto fahren. Die Damen sehen es gelassen. Zu dritt ist es im Auto unterhaltsam.


Das Bahnstreik-Tagebuch im Überblick

Teil 1: Geschichten von Umsteigern
Teil 2: Einmal Köln-Essen und zurück, bitte
Teil 3: Buchungs-Boom bei Mitfahrportalen
Teil 4: „Alle Weselsky-Witze sind gemacht“
Teil 5: Die drei Damen im Polo
Teil 6: Zwei Studenten auf Umwegen

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.