Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEYTestbericht

PolaroidCUBE im Test: Der 100-Euro-Würfel, der es mit der GoPro aufnehmen will

Ekki Kern
Aktualisiert: 08. Mai 2016
von Ekki Kern
Teilen

Polaroid hat seine besten Jahren hinter sich. Aber eines muss man anerkennen: Mit dem Cube hat das nach der Insolvenz neu gegründete Unternehmen ein Produkt entwickelt, das den Ansprüchen eines Freizeitsportlers genügt.

Gut, eine Revolution wie einst mit seiner berühmten Sofortbildkamera wird Polaroid mit seinem Cube nicht einläuten. Dafür ist die Konkurrenz zu mächtig. Aber das zylinderförmige Ding, das eine Kamera in sich hat und mit den drei Gehäusefarben Schwarz, Blau und Rot auf Familien abzielt, wird trotzdem seine Anhänger finden, denn zum Preis von knapp 100 Euro ist es auch wesentlich günstiger als etwa eine GoPro.

Der Polaroid Cube nimmt in zwei möglichen Auflösungen auf: 720p (1280×720) und 1080p (1920 x 1080), jeweils bei 30 Frames pro Sekunde und mit dem stark und gut komprimierenden Codec H264. Die Bilder sind gut, auch die JPG-Stills, die mit ausreichenden 6 Megapixeln aufgenommen werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Minimalistischer als die GoPro

Von der Bedienung her ist der Cube noch minimalistischer als die GoPro. Es gibt nur die Multifunktionstaste, mit der sich die Kamera ein- und ausschalten lässt und die als Auslöser für Video und Foto dient. Zum Laden der Batterie und zum Übertragen der Bilder wird der Cube per USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Der interne Speicherplatz beträgt nur zwei Gigabyte, wobei man ihn mit einer maximal 32 GB großen Micro-SD-Karte aufrüsten kann.

Das eingebaute Mikrofon liefert einen ordentlichen Sound, der für Personen, die den Cube hin und wieder zum Dokumentieren ihrer Freizeitaktivitäten nutzen, ausreicht. Der Aufnahmewinkel von 124 Grad ist Standard bei Action-Kameras. Schon weil man als Nutzer hier keine Möglichkeit hat, direkt zu sehen, was man aufnimmt, ist es sinnvoll, möglichst viel im Bild zu sehen.

Kameralaufzeit von 90 Minuten

Spritzwassergeschützt ist die Kamera, tauchen gehen sollte man mit ihr lieber nicht. Die Kameralaufzeit von 90 Minuten, die der Hersteller angibt, dürfte für die meisten Tagesausflüge genügen, zumal sie ja nicht ständig läuft.

Für knapp 100 Euro lässt sich nichts gegen den Polaroid Cube einwenden. Praktisch ist zudem die magnetische Unterseite. Wer sie montieren will, erhält vom Hersteller gegen Aufpreis Dinge wie ein Stativ.

Offenlegung: Das Gerät wurde uns vom Hersteller zum Test angeboten und zur Verfügung gestellt. Nach Veröffentlichung dieses Textes schicken wir das Gerät selbstverständlich wie üblich an den Hersteller zurück.

Bilder: Ekki Kern / BASIC thinking

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d) Region ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Marketing Manager Web & Content – G...
Patronus Group in Berlin
THEMEN:Fotografie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

besten Rentensysteme Länder höchste Rente
MONEY

Diese Länder haben die besten Rentensysteme der Welt

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

schönsten Dörfer der Welt
MONEY

Das sind die schönsten Dörfer der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?