Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Individualität statt Wirrwarr: Google will ein positives Image und bringt Android-Avatare auf den Times Square

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

#NotTheSame (Bild: Google)

Groß, größer, Google: Der Internet-Gigant hat die größte Leinwand der Welt für eine Werbekampagne gebucht. Die spricht mit der App „Androidify“ die Kreativität der Menschen an und soll uns so vergessen lassen, wie chaotisch Android ist.

Wir sind die Roboter

Kennt ihr Androidify? Ich muss gestehen, ich habe immer wieder mal davon gelesen, aber bislang der App kein Interesse gezeigt. Warum? Weil man mit Androidify sich mittels unzähliger Bausteine wie Oberkörper, Hosen, Frisuren, Hüten oder anderem Schnickschnack sich einen persönlichen Android-Charakter erstellen kann. Ja, das ist nett. Und manch einer mag sagen, die Kerlchen sehen total süß und putzig aus.

Aber mal im Ernst: Noch ein Tool, mit dem sich ein Alter Ego erstellen kann – braucht man das? Ich persönlich benutze zwar gerne Bitstrips, finde aber ansonsten Nintendo-Miis, Xbox-Avatare, „Die Sims“-Charaktere und dergleichen ziemlich öde. Trotzdem habe ich mir nun die Androidify-App geladen. Warum?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Weil Google am Times Square in New York die größte Videoleinwand der Welt, die dort erst vor ein paar Tagen enthüllt wurde, gemietet hat. Bis zum Januar 2015 beansprucht der Web-Gigant die 100 Meter lange Bildfläche für sich. Und das mit einer  imposanten Kampagne zu Androidify.

Wir sind alle anders. Gut so?

Wer sich mit der App oder dem Web-Tool einen Charakter erstellt, hat man mit einer ordentlichen Portion Glück die Möglichkeit, dass seine androidische Schöpfung auf der Leinwand am Times Square erscheint und dort mit anderen Kreationen umherturnt.

Dass Google Androidify derzeit so pusht, hat natürlich einen Hintergrund: Die Aktion ist ein Teil der #NotTheSame-Kampagne. In Deutsch lautet sie „Zusammengehören und nicht identisch sein“. Genau das ist das Motto der Android-Devices: Sie basieren alle mehr oder weniger auf dem gleichen Betriebssystem, trotzdem ist jedes Gerät der fast schon unüberschaubar viel gewordenen Hersteller anders. Im Android-Kosmos herrscht Pluralismus statt Konformität. Google verkauft das mit dem positiven Image der Individualität – Kritiker sehen das aber als pures Chaos an.

Was denkt ihr: Ist Google die Androidify-Kampagne gelungen? Schafft sie es, die Nachteile von Android als Vorteile zu verkaufen?

Bild: Google

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:AndroidGoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Vergleich ChatGPT gegen Gemini vs versus 3 Pro 5.1 KI künstliche Intelligenz Logo
TECH

ChatGPT vs. Google Gemini: Die aktuellen Modelle im Vergleich

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?