Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Individualität statt Wirrwarr: Google will ein positives Image und bringt Android-Avatare auf den Times Square

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

#NotTheSame (Bild: Google)

Groß, größer, Google: Der Internet-Gigant hat die größte Leinwand der Welt für eine Werbekampagne gebucht. Die spricht mit der App „Androidify“ die Kreativität der Menschen an und soll uns so vergessen lassen, wie chaotisch Android ist.

Wir sind die Roboter

Kennt ihr Androidify? Ich muss gestehen, ich habe immer wieder mal davon gelesen, aber bislang der App kein Interesse gezeigt. Warum? Weil man mit Androidify sich mittels unzähliger Bausteine wie Oberkörper, Hosen, Frisuren, Hüten oder anderem Schnickschnack sich einen persönlichen Android-Charakter erstellen kann. Ja, das ist nett. Und manch einer mag sagen, die Kerlchen sehen total süß und putzig aus.

Aber mal im Ernst: Noch ein Tool, mit dem sich ein Alter Ego erstellen kann – braucht man das? Ich persönlich benutze zwar gerne Bitstrips, finde aber ansonsten Nintendo-Miis, Xbox-Avatare, „Die Sims“-Charaktere und dergleichen ziemlich öde. Trotzdem habe ich mir nun die Androidify-App geladen. Warum?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Weil Google am Times Square in New York die größte Videoleinwand der Welt, die dort erst vor ein paar Tagen enthüllt wurde, gemietet hat. Bis zum Januar 2015 beansprucht der Web-Gigant die 100 Meter lange Bildfläche für sich. Und das mit einer  imposanten Kampagne zu Androidify.

Wir sind alle anders. Gut so?

Wer sich mit der App oder dem Web-Tool einen Charakter erstellt, hat man mit einer ordentlichen Portion Glück die Möglichkeit, dass seine androidische Schöpfung auf der Leinwand am Times Square erscheint und dort mit anderen Kreationen umherturnt.

Dass Google Androidify derzeit so pusht, hat natürlich einen Hintergrund: Die Aktion ist ein Teil der #NotTheSame-Kampagne. In Deutsch lautet sie „Zusammengehören und nicht identisch sein“. Genau das ist das Motto der Android-Devices: Sie basieren alle mehr oder weniger auf dem gleichen Betriebssystem, trotzdem ist jedes Gerät der fast schon unüberschaubar viel gewordenen Hersteller anders. Im Android-Kosmos herrscht Pluralismus statt Konformität. Google verkauft das mit dem positiven Image der Individualität – Kritiker sehen das aber als pures Chaos an.

Was denkt ihr: Ist Google die Androidify-Kampagne gelungen? Schafft sie es, die Nachteile von Android als Vorteile zu verkaufen?

Bild: Google

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:AndroidGoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?