Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google greift Amazon & Co. an: Neues Shopping-Feature für schnellere Einkäufe

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Dezember 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

google-shopping

Womit kann man im Web Geld verdienen? Mit Werbebannern. Ja, das ist ein Weg. Aber kein Big Business mehr. Und kein Geschäftsmodell, das sich unendlich skalieren lässt. Deswegen plant Google ein Standbein weiter auszubauen: das Online-Shopping.

Schneller Einkaufen

Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, will Google seine Suchergebnisse um einen „Buy Now“-Button ergänzen. Damit soll das Einkaufen deutlich beschleunigt werden. Denn statt wie bisher zuerst auf die Webseite des entsprechenden Anbieters zu verlinken, würde man direkt einen Bezahlprozess starten.

Somit ist es (derzeit) kein Plan von Google, eigene Lager und eine Logistik aufzubauen. Stattdessen würde man die Abwicklung bei den Shop-Betreiber belassen und über ein Affiliate-Modell mitverdienen. Um das geplante Angebot zusätzlich zu stärken, plant Google laut dem „WSJ“ einen Service analog zu Amazon Prime: Für eine Jahresgebühr soll Käufern zugesichert werden, dass die Waren innerhalb von zwei Tagen von den Shop-Betreiber zugesendet wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein guter Weg?

Dass Google Shopping nicht nur ein zarter Versuch war, ins eCommerce vorzustoßen, war von Anfang an klar. Der Suchgigant will am besten überall mitverdienen, wo es geht. Dass das Angebot nun durch einen Button, der einen schnellen Einkauf ermöglicht, erweitert wird, klingt als logischer Schritt. Immerhin gehen Facebook und Twitter in die gleiche Richtung.

Auch wenn der Vorstoß von Google als nachvollziehbar erscheint, ist die große Frage: Machen da die User mit? Werden sie einfach auf einen „Buy“-Button klicken und darauf vertrauen, dass der Shopbetreiber dahinter seriös ist? Immerhin hat es einen Grund, warum man bei Amazon, Otto.de, Zalando und dergleichen einkauft: Weil man die Marken kennt und ihnen vertraut. Schließlich gibt es im Web leider mehr als genügend zwielichtige Anbieter.

Mehr Zeit und Macht für Google

Zudem stellt sich die Frage: Wie sehen die Shop-Betreiber das? Einerseits klingt es ja verlockend, dass Google-Benutzer in Zukunft noch schneller einkaufen können: Jeder Shop-Betreiber weiß, dass mit jedem (unnötigen) Klick potentielle Kunden verloren gehen, eine „Abkürzung“ klingt sinnvoll. Aber weniger Klicks bedeuten auch, dass die Konsumenten weniger „flanieren“ und sich vom Angebot inspirieren lassen – um am Ende mehr in den Warenkorb zu legen, als sie eigentlich geplant hatten. Quersubventionierung durch weitere Produkte ist gerade bei Schnäppchen-Anbietern ein wichtiges Geschäftsmodell, das so wahrscheinlich schwerer wird.

Und zuletzt: Google zielt mit seinem Vorhaben auch darauf ab, dass man noch länger in der Suchmaschine verweilt. Mehr Zeit und Macht für Google – wollen wir das?

Bild: Google Shopping

 

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
THEMEN:AmazonE-CommerceGoogle
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?