Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Microsoft arbeitet an einem neuen Browser. Wird damit der Internet Explorer in Rente geschickt?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 05. Januar 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

ie-spartan-montage

Laut aktuellen Berichten wagt Microsoft einen Vorstoß in eine neue Richtung: Der IE soll einen Bruder namens „Spartan“ (Arbeitstitel) bekommen, der sich an den Konkurrenten Chrome und Firefox orientiert. Wagt Redmond etwa einen Browser-Neustart?

This is Sparta!?!

„Beerdigt den IE in seiner jetzigen Form!“ riet ich derletzt in meinem Artikel „Browser-Auswahl in Windows eingestellt: Startet der Internet Explorer nun wieder durch?“ Der Grund für meine Aufforderung war, dass der IE unter anderem wegen technischen Mängeln seit vielen Jahren an einem schlechten Image leidet und massiv gegen Chrome und Firefox an Boden verloren hat.

Meine Aussage sorgte für einige hitzige Diskussionen in den Kommentaren. Als ich heute Morgen durchs Web surfte, bekam ich den Eindruck, Microsoft würde bei BASICthinking.de mitlesen: Wie es nun die Spatzen bzw. diverse Seiten von den Dächern pfeifen, soll es mit Windows 10 einen neuen Browser geben – und das wird nicht der IE12 sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aktuell hört der neu entwickelte Browser auf den Codenamen „Spartan“. Dass daraus später der nächste Internet Explorer wird, erscheint laut ZDNet.com als Unwahrscheinlich. Denn Windows 10 soll mit zwei Browsern ausgeliefert werden – dem IE12 und „Spartan“. Während der IE12 zur Sicherheit die Abwärtskompatibilität garantiert, will Microsoft angeblich mit dem seinem anderen Browser neue Wege gehen.

Schnell, leicht & auf allen Plattformen?

„Spartan“ soll ein „light-weight browser“ werden, der vom Look & Feel sich an den Konkurrenten Firefox und Chrome orientiert. Extensions würde es ebenso geben, wie eine Unterstützung von mobilen Plattformen – wobei hier erstmals nur von der Smartphone- und Tablet-Version von Windows 10 die Rede ist. Aber ZDNet.com spekuliert, dass „Spartan“ auch für Android, iOS und andere Betriebssysteme umgesetzt werden könnte.

Wie „Spartan“ aussieht und welche Ziele Microsoft im Detail damit verfolgt, ist bislang noch nicht bekannt. Man geht aber davon aus, dass der neue Browser am 21. Januar zusammen mit den neuen Features von Windows 10 vorgestellt werden könnte.

Realistisch oder nur ein Gerücht?

Nun stellt sich die große Frage: Wie viel Wahrheit steckt in den aktuellen Meldungen? Alles nur Enten? Oder arbeitet Microsoft wirklich an einer Ablösung seines IE? Meine Meinung dazu kennt ihr ja, aber ich sage sie gerne nochmals: Ja, ein Nachfolger – oder zumindest ein Ableger – des angekratzten Internet Explorer wäre sinnvoll.

Einerseits aus Image-Gründen. Andererseits, um mit einem neu entwickelten Produkt auf die Entwicklungen im Markt reagieren zu können. Android- und iOS-Smartphones/Tablets erobern die Welt – aber ohne einen Microsoft-Browser. Dagegen nur mit seinem Windows-Koloss anstinken zu wollen, dieser Plan ging bislang nicht auf. Diese harte Lektion dürfte Redmond mittlerweile gelernt haben.

Wer heutzutage mitspielen will, muss offen für verschiedene Plattformen sein. Diese Hausaufgaben hat man bei Microsoft mittlerweile gemacht, was man zum Beispiel an „Office“ für Mac, Android und iOS sieht.

Somit erscheint es für mich als logisch, dass MS auch einen Browser für die Konkurrenz-Betriebssyteme entwickelt. Ihr auch? Ich bin auf eine heiße Diskussion gespannt!

Bilder: Microsoft, Montage: BASICthinking.de

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
THEMEN:BrowserInternet ExplorerMicrosoft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

WELOCK Double 11 Deals
AnzeigeTECH

WELOCK Smart Lock Double 11 Deals: Bis zu 70 Euro sparen – Jetzt zuschlagen!

Psychologische Tricks Künstlicher Intelligenz
TECH

Psycho-Tricks wirken auch bei KI – das ist der Grund

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

WhatsApp BASIC thinking TECH-DEALS
SERVICETECH

Pünktlich zum Black Friday: Die BASIC thinking TECH-DEALS auf WhatsApp

BMW X1 Auto SUV Straße
TECH

Die besten Automarken laut Fahrtest-Ergebnissen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?