Schnelles Internet? Ja klar – aber nicht in Deutschland

Jürgen Kroder

Anzeige

internet-speed

Breitband. Ein Reizthema in der Bundesrepublik, über das gefühlt mehr diskutiert als gehandelt wird. Wie langsam unsere Internetverbindungen im internationalen Vergleich sind, zeigt eine neue Studie. Das Ergebnis fällt extrem ernüchternd aus.

Breitband – nun ja…

Videostreams, Game-Updates von mehreren Gigabyte, App-Downloads und Foto-BackUps auf Dropbox: Es gibt unzählige Situationen, in denen eine schnelle Internet-Verbindung Gold wert ist. Ein Genuss, in den viele Deutsche aufgrund des schleppenden Breitband-Ausbaus leider nicht kommen.

Wie kürzlich eine Auswertung von Netflix zeigte, ist der typische private Nutzer mit 3,52 MBit auf dem Video-Dienst unterwegs. Bei den ansässigen Firmen sieht es etwas besser aus: Wie das Statistische Bundesamt ermittelte , haben durchschnittlich 47 Prozent der deutschen Unternehmen eine Bandbreite von über 10 MBit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Über ganz Deutschland gesehen geht man laut dem neuen „Akamai State of the Internet“-Report mit durchschnittlich 8,7 MBit ins Netz. Ist das schnell? Mitnichten. Im internationalen Vergleich surft man hierzulande mit Schneckentempo.

Platz in der Top-30 verfehlt

Zum Vergleich: In Singapur bietet der durchschnittliche Internetzugang 12,2 MBit und in Japan 15 MBit. Beim Spitzenreiter Südkorea sind 25,3 MBit an der Tagesordnung. Das heißt, in Fernost sind die Leitungen ungefähr doppelt bis dreimal so schnell wie in der Bundesrepublik. Im weltweiten Ranking ist Deutschland mit Platz 31 weit abgeschlagen von anderen Industrienationen.

Infografik: Deutsches Web: Zu langsam für die Weltspitze  | Statista

Was kann man dazu noch sagen? Nun ja … #neuland eben! 🙁

Bild: Statista

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.