Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Kann man mit Kalender-Feeds Geld verdienen? Jürgen fragt… Lars Hermes von calovo

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Mai 2016
von Jürgen Kroder
Teilen

calovo

Wann spielt mein Lieblings-Fußballverein? Wann sind die nächsten Stadtfeste, Feiertage oder Ferien? Diese Fragen beantwortet das Internet mit wenigen Klicks. Noch einfacher geht es, wenn man sogenannte „Calfeeds“, also Kalender-Feeds für Outlook, Google Calendar & Co. abonniert. Damit will ein jüngst gestartetes Start-up namens „calovo“ sein Geld verdienen. Wie das geht, erklärt uns der Mitgründer Lars Hermes im Interview.

„Mit Calfeeds kann man Geld verdienen?“ – Wie oft habt ihr diese Frage schon gehört?

Diese Frage haben wir noch gar nicht gehört 😉

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Frage, die wir häufiger bekommen ist: Was sind Calfeeds? Das liegt natürlich daran, dass wir mit Kalendermarketing ein sehr neues Umfeld besetzen.

Wie sieht euer Monetarisierungsmodell aus?

Für die Nutzung unserer Software nehmen wir von Firmen, Städten, Verbänden und Vereinen eine monatliche Gebühr. Diese richtet sich nach Anzahl der Abonnenten. Für kleine Vereine geht es bereits bei 2,49 Euro pro Monat los.

Bislang ist eure Auswahl an Calfeeds noch ziemlich übersichtlich. Warum?

Genau, die Auswahl ist bis dato noch sehr gering. Unser Fokus liegt darin, Kunden für unsere Software zu begeistern, die eigenständig eigene Calfeeds pflegen. Das Portal calovo.de ist als Katalog zu verstehen und wird wahrscheinlich niemals eine sehr große Website, da die Abonnenten deutlich eher über die Logo-Integration bei unseren Partnern kommen.

Ihr habt euren Sitz in Wiesbaden. Das ist nicht gerade die erste Stadt, an die man beim Thema Start-ups denkt. Welche Vorteile bietet die hessischen Hauptstadt, um euer Vorhaben umzusetzen?

Die Frage nach dem geeigneten Gründungsort haben wir uns tatsächlich gestellt. Mit Wiesbaden haben wir allerdings ein absolutes Glückslos gezogen. Die beiden besucherstärksten Sportvereine, ein Wirtschaftsclub und die Stadt selber konnten wir als Kunden gewinnen. Außerdem genießen wir eine tolle Unterstützung seitens der städtischen Marketing GmbH, der IHK und der Wirtschaftsförderung. In anderen Städten wäre dieses deutlich schwieriger geworden.

calovo-lars-hermes

Habt ihr schon mal über einen Umzug nachgedacht? Zum Beispiel nach Berlin, wo das Start-Up-Leben vibriert?

Das Wiesbadener Start-Up-Leben entwickelt sich gerade. Vielleicht können wir auch dazu beitragen den Standort ein wenig größer zu machen. Ein Standortwechsel kommt für uns nur in Frage, wenn sich daraus massive Verbesserungen ergeben. Aktuell fällt es uns schwer Dinge zu finden, die besser sein könnten als in Wiesbaden. Kurzum: Ein Wechsel kommt nicht in Frage.

Als Neugründer kann man viel falsch machen. Welche drei signifikanten Stolperfallen sollte man aus eurer Sicht meiden?

Nach vier Wochen am Markt fällt es uns noch schwer großartige Tipps zu geben. Da gibt es bestimmt Leute mit mehr Erfahrung, die bessere Tipps geben können. Wenn wir etwas nennen müssten: Dauer des Gründungsprozesses nicht unterschätzen, unbedingt Beratung zum Businessplan und Rechtsformwahl einholen, Fokus auf das/die Hauptprodukt(e) behalten.

Mit welchen Hindernissen bzw. Herausforderungen habt ihr gerade zu kämpfen?

Das Produkt steht. Erste Kunden sind da. Jetzt geht es darum, den Kundenkreis massiv auszubauen, um in die Gewinnzone zu rutschen. Die Herausforderung sind also Termine, Termine, Termine bzw. Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen.

Wie sind eure Ziele für 2015? Und welche habt ihr für die kommenden Jahre?

Wir sind zum 1. Januar 2015 gestartet und wollen in unserem ersten Jahr 30 Kunden für unsere Software gewinnen. Mit sechs Kunden nach vier Wochen sind wir auf einem guten Weg. Das Ziel ist möglichst schnell schwarze Zahlen zu schreiben.  Und dann denken wir auch schon relativ schnell darüber nach zu internationalisieren. Hierfür werden wir uns dann an Investoren wenden.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg.

Bilder: calovo

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:InterviewStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?