Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Nach Marktanteile-Verlust: Google bettelt mit XL-Anzeigen um Firefox-User

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 18. März 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

google-logo

Google ist mit fast 95 Prozent Marktanteil die beliebteste Suchmaschine in Deutschland. Doch in anderen Ländern bröckelt die Vormachtstellung. Nun will man verlorene User mit großen Anzeigen wieder zurück gewinnen.

Yahoo schnappt sich Google-Anteile

2,5 Prozent hat die Google-Suchmaschine von November 2014 bis zum Januar 2015 in den USA verloren. Das sind 2,5 Prozent, welche die Mitbewerber zulegen konnten – allen voran Yahoo mit über zwei Prozent, was nun einen Marktanteil von 10,9 Prozent bedeutet.

Der Grund für diesen Beliebtheitsanstieg von Yahoo sehen Analysten hauptsächlich in einem Deal mit Mozilla: Seit Ende letzten Jahres ist nicht mehr Google die Standard-Suchmaschine im Firefox, sondern Yahoo. Und das wird sich in den nächsten fünf Jahren nicht ändern, denn so lange wollen beide Firmen mindestens zusammenarbeiten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das dürfte den Konkurrenten, allen voran Google, natürlich nicht gefallen. Wenn man schon innerhalb kürzester Zeit über zwei Prozent vom Kuchen abluchsen konnte, könnte das auf längere Sicht noch viel mehr bedeuten. Deswegen reagiert Google nun – mit einer Anzeigenkampagne in der eigenen Suche.

Großer Banner wirbt um Wiederkehr

Wie Searchengineland.com berichtet, kriegen Firefox-Nutzer, welche doch die Google-Suche nutzen, bei ihren Ergebnissen ganz oben eine Anzeige eingeblendet. Wobei es sich hierbei nicht um eine Standard-Anzeige, sondern um einen großen, nicht übersehbaren Banner handelt.

google-firefox-begging-switch-800

Damit bettelt Google förmlich darum, dass man Google wieder als Standard-Suchmaschine einstellen solle.

Klickt man auf die Anzeige, kriegt man kurz und knapp erklärt, wie man die Umstellung vornimmt.

#Google REALLY wants #Firefox users to change their search engines settings, again prompting, now in search results!! pic.twitter.com/N7iAkZoDJK

— IPIXSolutions (@ipixsolutions) 13. März 2015

Anzeigen auch bei uns?

Bislang versucht Google nur in den USA Yahoo wieder Anteile abzunehmen. Hierzulande sind laut dem „Google Watchblog“ vorerst keine Anzeigen für die Google-Suche zu erwarten.

Noch, muss man sagen. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Web-Gigant bei einer potentiellen Bedrohung die eine oder andere Maßnahme einfallen lässt. Und wenn es am Ende wie in die in den USA große Banner sind, die auf Biegen und Brechen die User umstimmen sollen.

Bilder: Google, Searchengineland.com

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
RS2 Germany GmbH in Neu-Isenburg
Video Content Creator mit Social Media Kompet...
BearingPoint GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FirefoxGoogleMozillaSEOYahoo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

ChatGPT Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren 2FA
TECH

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ChatGPT aktivieren – so geht’s

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Tracking Internetanschluss Utiq
TECH

Utiq: Wie nun auch dein Internetanschluss zu Hause getrackt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?