Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Über das Mysterium Beschleunigungsstreifen

Tobias Gillen
Aktualisiert: 23. April 2015
von Tobias Gillen
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Teilen

EIGENTLICH müsste allen Autofahrern klar sein, was sie auf einem Beschleunigungsstreifen zu tun haben. Eigentlich. Denn praktisch herrscht hier oft totales Chaos. Tobias Gillen hat das satt – und erklärt, was es mit dem Beschleunigungsstreifen so auf sich hat. 

Ich möchte rechts auf die Bundesstraße auffahren. Dafür gibt es einen Beschleunigungsstreifen, den ich gerne befahren würde, wenn nicht vor mir ein Autofahrer darauf stehen bleiben und rechts und links nach Verkehr Ausschau halten würde. Da mir das ständig passiert und wir schon einige Hinweise auf dieses Thema bekommen haben, vielleicht mal eine kleine Erläuterung des Mysteriums Beschleunigungsstreifen.

Verboten und gefährlich

Er hat ein paar Namen: Beschleunigungsstreifen, Einfädelungsstreifen oder Beschleunigungsspur. Bei allen drei Bezeichnungen geht es also entweder um die Beschleunigung oder das Einfädeln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Entsprechend unverständlich ist es für mich, wieso manche Verkehrsteilnehmer auf die Idee kommen, hier anzuhalten. Das ist nicht nur verboten, es ist auch noch ziemlich gefährlich.

Kommen wir vielleicht zunächst zum rechtlichen Teil. In § 12 Abs. 1 Nr. 3 der Straßenverkehrsordnung zum Thema „Halten und Parken“ heißt es:

Das Halten ist unzulässig auf Einfädelungs- und auf Ausfädelungsstreifen.

Ausfädelungsstreifen sind übrigens das gleiche wie Einfädelungsstreifen, nur umgekehrt: Also die Streifen, auf die man erstmal ausscheren muss, bevor man bremst, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. In  § 18 Abs. 8 der Straßenverkehrsordnung heißt es zudem bezüglich „Autobahnen und Kraftfahrtstraßen“:

Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten.

In den laufenden Verkehr einordnen

Wäre das also geklärt: In jedem Fall ist es nicht erlaubt, auf Autobahnen (und die Beschleunigungsstreifen zählen schon dazu) oder auch auf normalen Beschleunigungsstreifen zu halten oder stehen zu bleiben. Aber warum?

Der Sinn des Beschleunigungsstreifens ist, dass man sich in den laufenden – meist schnellen – Verkehr einordnen kann, ohne ihn zu sehr zu behindern. Das funktioniert am besten, wenn man selbst schon auf einer annähernd so schnellen Geschwindigkeit ist wie die anderen Autos und nur noch einscheren muss.

Auffahrunfälle sind die Folge

Gefährlich wird es genau dann, wenn man hier bremst und eben nicht beschleunigt, denn dann muss man aus dem Stand in einen Verkehrsfluss einfahren – und zwingt damit die anderen Autofahrer zum Bremsen, was Auffahrunfälle wahrscheinlicher macht.

Zudem kann man auch selbst Opfer eines Auffahrunfalls werden. Denn all diejenigen, die den Beschleunigungsstreifen richtig verwenden, orientieren sich mit einem Schulterblick nach dem fließenden Verkehr – was wiederum dazu führt, dass sie nicht damit rechnen, dass vor ihnen gebremst wird.

In jedem Fall ist es also eine schlechte Idee, auf, vor oder während einem Beschleunigungsstreifen abzubremsen oder gar zu halten.

Ich würde mich freuen, wenn ich das seltener beobachten müsste.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Product Manager – IT / Microsoft 365 / ...
glueckkanja AG in Offenbach am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
GREENTECH

Hypercharger: Ist Schnelladen für Elektroautos schädlich?

Plug-in-Hybride Emissionen Elektromobilität E-Autos Elektroautos CO2
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Bis zu fünfmal mehr CO2 als angegeben

Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

Perowskit-Solarzelle Wirkungsgrad
GREENTECH

Perowskit-Solarzelle mit Rekord-Effizienz – dank chemischem Trick

Tesla Model 3 Straße Berg Auto vegan
GREENTECH

Das sind die besten veganen Autos in Deutschland

Windenergie Mythen, Umwelt, Klima, Klimaschutz, erneuerbare Energien, Deutschland, Windrad, Windkraft
GREEN

Die hartnäckigsten Windenergie-Mythen – und was an ihnen dran ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?