Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SEO Kritiker
TECH

Der SEO-Kritiker: SEO ist tot – sagt man. SEO ist wichtig – sagt man.

Hauke Eilers-Buchta
Aktualisiert: 17. Mai 2016
von Hauke Eilers-Buchta
Teilen

Der SEO-Kritiker Hauke Eilers ist nicht per so gegen Suchmaschinenoptimierung. Ganz im Gegenteil. Aber er hält nicht viel von den Extrempositionen für oder gegen SEO. Auf BASIC thinking versucht er Ein- und Überblicke zu geben, was lohnt, was nicht und warum es am Ende vermutlich gar keine klare Antwort gibt. Diesmal: Die Einleitung zu seiner Kolumne, die offiziell dann nächste Woche startet.

Der Einstieg in eine eigene Kolumne. Wie geht man so etwas an? Vor allem, wenn man über ein Thema sprechen möchte, dass zwei Seiten bietet. Eine Seite, die der Meinung ist, SEO sei sehr wichtig und nahezu essentiell für den Erfolg einer Webseite. Und eine Seite, die einer ganz anderen Meinung ist. Aber was stimmt? Braucht man SEO? Ist SEO (schon) tot? Oder wieder auferstanden?

SEO beschreibt die Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Bei Google landen am Ende die Webseiten vorne, die am besten optimiert wurden. Sagt man. Oder eben die Seiten, die den besten Inhalt für die Leser bieten. Sagt man.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Als SEO-Kritiker muss ich dazu sagen: Jeder hat recht. Jeder hat auf seine Weise recht. Und liegt richtig. Und falsch. Nehme man zum Beispiel das Thema Linkaufbau. Fragt man in der „Szene“, bekommt man sicherlich mehrfach die Antwort, dass Linkbuilding keine Option mehr ist, um eine Webseite bei Google zu pushen. Aber man wird auch die Antwort bekommen, dass Linkaufbau eine Möglichkeit ist, um eine Webseite bei Google zu pushen. Wie immer hängt es an der Qualität. Das ist es auch, worauf es beim Content – beim Inhalt – ankommt. Auf die Qualität.

Braucht man SEO für den Erfolg einer Webseite?

Ja. Und nein. Man kann das aus meiner Sicht nicht pauschalisieren. Wer eine Webseite betreibt, die Produkte verkaufen soll, die auf zahlreiche Besucher angewiesen ist, die vorrangig über Google kommen – dann sind SEO-Maßnahmen ganz sicher eine Option. Und notwendig.

Wer aber die Vereinsseite der Bogenschützen aus Ost-Nottulm betreut, wird sich mit SEO wahrscheinlich noch nicht einmal auseinandersetzen. Gleiches gilt für die Schachfreunde Dinslaken. Es ist aus dem Grund nicht erforderlich, da die meisten Besucher (nicht alle!) sicherlich direkt über die Eingabe der URL auf die Webseite kommen.

Lediglich in wenigen Fällen dürfte gezielt bei Google nach den Schachfreunden Dinslaken gesucht werden. Und selbst wenn – dann dürfte sich die Seite dort aufgrund des Inhalts und der gewählten Domain schon auf den ersten Plätzen befinden. Denn eine Konkurrenz ist – anders als bei Online-Shops für Schuhe und Co. – kaum vorhanden. Zumindest ist die Annahme erlaubt, dass es keine zwei Schachclubs in Dinslaken gibt, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen.

Eigene Erfahrungen vs. Empfehlungen und Trends

Bei meinen Seiten und Projekten handhabe ich das ganz unterschiedlich. Private Seiten, auf denen Bilder und Co. (vor allem für Freunde, Familie) gezeigt und veröffentlicht werden, werden SEO-technisch kaum ausgestattet. Ein Plugin unter WordPress ist dort meist ausreichend, dieses Plugin übernimmt dann den Rest der Arbeit. Ob es was bringt? Das ist mir in einem solchen Fall relativ egal, da die gewünschten Besucher via Link auf Facebook und Co. zielgerichtet gelotst werden.

Bei größeren Projekten, die Hilfe für andere Nutzer bieten sollen, darf es schon mal etwas mehr SEO sein. Zum Beispiel in Form von Keyword-Recherchen und der intensiven Suche nach geeigneten Themen. Dazu werden in diesen Fällen meist auch die Bildtitel genau bezeichnet.

Eigene Erfahrungen zu sammeln und auszuprobieren, was hilft und funktioniert, ist aus meiner Perspektive heraus deutlich besser, als blind irgendwelchen selbsternannten „Gurus“ zu folgen und die eigene Seite mit Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu überschütten. Das zeigt sich auch beim Linkbuilding ganz gut. Denn darum soll es in der kommenden Woche gehen – hier beim SEO-Kritiker. Und – noch mal zum Anfang – ich finde, dass mir der Einstieg dann doch noch ganz gut gelungen ist, oder?

Wie steht ihr zum Thema SEO? Essentiell oder Schwachsinn? Notwendig oder zu vernachlässigen?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:SEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHauke Eilers-Buchta
Folgen:
Hauke Eilers-Buchta ist freier Redakteur für BASIC thinking. Weiterhin arbeitet er als Lokalredakteur. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war viele Jahre selbständig tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?