Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Taxi mit "myTaxi"-Logo
GREEN

Mein erstes Mal – mit der myTaxi-App

Tobias Gillen
Aktualisiert: 26. September 2015
von Tobias Gillen
Teilen

Die Koffer sind gepackt, die Tickets liegen bereit, es ist Urlaubszeit – und der Reim ist reiner Zufall. Doch jetzt mit den Koffern zum Bus, mit dem Bus zur S-Bahn, Treppen rauf, Treppen runter, Treppen rauf, Treppen runter, mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof, Treppen, Verspätungen, rein in den ICE – da ist man schon fix und fertig, bevor der Urlaub überhaupt angefangen hat. Komfortabler geht es mit dem Taxi. Noch komfortabler geht es mit der myTaxi-App.

Als jemand, der so gut wie nie Taxi fährt, habe ich keine Ahnung von Taxiunternehmen, von deren Fahrern oder Telefonnummern. Ich weiß nur, dass ich morgens um 7:15 Uhr an meiner Wohung abgeholt werden muss. Was also tun? Googlen, eine Nummer willkürlich raussuchen? Und dann: Am Abend zum gewünschten Zeitpunkt bestellen? Oder doch lieber morgens auf gut Glück anrufen?

Bei der Google-Recherche kommt mir die myTaxi-App unter. Gibt es natürlich nicht erst seit gestern und war schon häufig Thema in den Nachrichten, wegen diverser Rechtsstreitigkeiten mit Taxiverbänden und -unternehmen. Ich werde neugierig, melde mich an, verbinde mein PayPal-Konto und kann nun gleich ein Taxi für einen Wunschzeitpunkt bestellen. Zusätzlich kann ich auswählen, dass ich einen Mercedes und mit 5 Sternen bewertete Fahrer bevorzuge. So wirklich traue ich dem Braten noch nicht, das ging eigentlich alles zu einfach, um wahr zu sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

98 Prozent myTaxi, 2 Prozent Taxi-Unternehmen

Am nächsten Morgen um Punkt 7:18 Uhr, knappe drei Minuten zu spät, biegt ein Mercedes in die Straße ein und bringt und pünktlich zum Hauptbahnhof. Der Fahrer ist zuvorkommend, freundlich, unterhaltsam und locker. Er erzählt, dass er inzwischen zu 98 Prozent Fahrten über die myTaxi-App entgegen nimmt. Auf die Fahrten bewirbt er sich, sobald ein Fahrgast sie einstellt. So also auch am Abend vorher. Die Strecke ist lang, bringt ordentlich Geld.

Er kann sich so seine Strecken zusammensuchen, wie es für ihn am besten passt. Ist er gerade in Köln-Chorweiler, kann er auch fix nach Dormagen fahren. Ist er im Kölner Süden, bleibt er dort. Meistens plant er sich seinen Tag so schon am Vorabend zusammen. Ähnliche Zahlen und Erfahrungen hören wir von vielen anderen Fahrern während unserer Reise.

Per App bezahlen: Einfacher geht nicht

Der Bestellvorgang ist dabei so einfach, dass ihn jedes Kind verstehen würde: Die Adresse wird per Ortung bestimmt, vom Gast bestätigt und man kann dann live miterleben, wie der Fahrer sich nähert und wo er gerade ist. Am Ende der Fahrt fragt der Fahrer, ob man bar oder per App bezahlen möchte. Wählt man letzteres, poppt ein Fenster auf dem Smartphone auf, das man mit einem Wisch bestätigt und wählt noch das Trinkgeld aus: nichts, 10, 15 oder 20 Prozent.

Nun kann man den Fahrer und das Fahrzeug noch bewerten. Bei unseren zehn Fahrten haben wir einmal vier Sterne vergeben, ansonsten gab es immer volle Punktzahl. Das Bewertungskonzept scheint also aufzugehen. Ein Fahrer berichtet zudem stolz von seinen 250 Stammgästen, die er inzwischen bei myTaxi gesammelt hat. Der Gast kann einen Fahrer immer und immer wieder anfragen, wenn er ihn als Stammfahrer hinzufügt. Zudem kann er ihn auch anrufen oder ihm eine Nachricht senden.

Fazit: So geht disruptiv

Lassen wir das ganze verkehrspolitische Drama um myTaxi mal weg – und auch den Ärger der Taxiunternehmen. Betrachten wir die myTaxi-App mal rein aus Sicht des Kunden. Dann muss man wohl eingestehen, dass genau so disruptive Technologie funktioniert. Bestehende Abläufe werden mit innovativen Konzepten verändert und auf Dauer möglicherweise sogar in Gänze verdrängt. Die myTaxi-App ist für mich das Paradebeispiel für kundenorientiertes Denken einer Technologie-Firma.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Lebensdauer Solarzellen Solarenergie Solaranlage PV-Module PV-Anlage erneuerbare Energien
GREEN

Lebensdauer von Solarzellen: So lange halten PV-Anlagen

Günstige Solarpanels, Kosten Solarpanels, MIT, Forschung, Studie, Grün, Nachhaltigkeit, Solarenergie, Umwelt, Umweltschutz
GREENTECH

Preisrückgang bei Solarzellen: Wie sie noch günstiger werden

Solarmodule recyceltes Glas Kreislaufwirtschaft
GREENTECH

Solarmodul mit recyceltem Glas funktioniert genauso gut wie ein neues

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?