Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SEO Kritiker
SOCIALTECH

Der SEO-Kritiker: Google AdWords feiert 15. Geburtstag!

Hauke Eilers-Buchta
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Hauke Eilers-Buchta
Teilen

Der SEO-Kritiker Hauke Eilers ist nicht per se gegen Suchmaschinenoptimierung. Ganz im Gegenteil. Aber er hält nicht viel von den Extrempositionen für oder gegen SEO. Auf BASIC thinking versucht er Ein- und Überblicke zu geben, was lohnt, was nicht und warum es am Ende vermutlich gar keine klare Antwort gibt. Diesmal: Google, Yahoo und AdWords.

Nachdem es bei Google in der vergangenen Woche Probleme mit dem Webhoster Wix.com gegeben hat, sorgte der Suchgigant in dieser Woche wieder für positivere Nachrichten. Zunächst einmal ist Google – so berichtet die Seite seo.at – ab sofort zu einem großen Teil bei Yahoo vertreten. Die dortigen Suchergebnisse werden gemeinsam von Bing und von Google bereitgestellt. Als Anbieter mit eigenem Suchalgorithmus fällt Yahoo als Konkurrent nicht nur weg, Google ist eben sogar daran beteiligt. Ein Grund mehr also für Webseitenbetreiber, im Bezug auf die Google Suchergebisse aktiv zu werden. Bis Ende 2018 soll Google in der Yahoo-Suche ganze 49 Prozent der Ergebnisse ausspucken. Dazu zählen im Übrigen auch Werbeanzeigen.

Wer sich nicht ganz auf die Suchmaschinenoptimierung verlassen will und dennoch bei Google – und Yahoo – in den Rankings auftauchen möchte, kann immer noch AdWords-Anzeigen buchen. Und diese Möglichkeit besteht ziemlich genau 15 Jahre. Hier  findet man dazu eine interessante Infografik mit 15 Fakten zu AdWords. Bereits zwei Jahre nach dem Start von Google im Jahr 1998 wurde die Werbemöglichkeit geschaffen – und seitdem hat sie sich vor allem für Google zu einer echten Goldgrube entwickelt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

AdWords in Frankfurt, mit Amazon und mobilen Apps

Der Erfolg von Google AdWords ist messbar. Im Jahr 2014 war es beispielsweise Amazon, das die meisten Anzeigen geschaltet hatte – und das in den USA und auch in Deutschland. Bei Amazon scheint man sich also nicht alleine auf SEO und die Stammkundschaft verlassen zu wollen. Dabei dürfte Amazon mit den eigenen Keywords aber zum Teil Schnäppchen machen – anders sieht es bei der Wirtschaftsdetektei Frankfurt aus. Das dazugehörige Keyword hat einen durchschnittlichen CPC von 86 Euro.

Die Anzeigen von Google AdWords werden nicht nur am stationären Computer verwendet. Inzwischen gibt es mehr als 300.000 Apps, die Google-Werbeanzeigen ausspucken. Im aktuellen Jahr wird Google durch AdWords um die 44 Milliarden Dollar Umsatz machen. Und das, obwohl der Suchriese aus den USA in den vergangenen 15 Jahren mehr als 4,5 Millionen Werbeanzeigen abgelehnt hat.

AdWords als SEO-Alternative?

Google AdWords lohnt sich. Vor allem für Google selber, aber auch für viele Unternehmen. In den USA erwirtschaften viele Unternehmen für jeden eingesetzten Dollar in AdWords Anzeigen zwei Dollar Gewinn. Dazu kann man durch die Anzeigenschaltung dafür sorgen, ganz oben auf den Suchergebnisseiten gelistet zu werden. Allerdings gekennzeichnet als Werbung. Viele Nutzer interessiert dies aber nicht, viele Nutzer wissen zum Teil auch gar nicht, dass Google derartige Anzeigen einspielt.

Dennoch sehe ich AdWords keinesfalls als Alternative für SEO-Maßnahmen, um die eigene Webseite zu pushen. Zudem ist bei AdWords immer eine entsprechende Finanzierung notwendig. Geld, dass man sich durch professionelle Suchmaschinenoptimierung in vielen Fällen sparen kann.

Heute kann man aber auch mal die SEO-Kritik Kritik sein lassen und sagen: Herzlichen Glückwunsch Google AdWords!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
THEMEN:GoogleMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHauke Eilers-Buchta
Folgen:
Hauke Eilers-Buchta ist freier Redakteur für BASIC thinking. Weiterhin arbeitet er als Lokalredakteur. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war viele Jahre selbständig tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?