Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Langer LKW
GREEN

Die Sache mit den Gigalinern

Tobias Gillen
Aktualisiert: 05. November 2015
von Tobias Gillen
Langer LKW
Teilen

Immer höher, länger, weiter. Das ist das Credo unserer Zeit. Aktuell läuft ein Feldtest mit sogenannten Gigaliner, extragroßen LKW, die die Straßen sauberer machen sollen. Trotzdem gibt es enorme Kritik ob der Straßensauberkeit und des Umweltschutzes.

Über das Ärgernis Elefantenrennen haben wir hier ja schon geschrieben. Das Problem mit sich gegenseitig überholenden LKW, die die Fahrt auf der Autobahn aufhalten, kennt jeder, der schon mal länger als 30 Minuten auf eben dieser gefahren ist. Ein Feldversuch mit 127 Gigalinern soll nun zeigen, ob man das Aufkommen an LKW nicht verringern kann. Schon seit 2012 gibt es derartige Pläne, inzwischen sind 12 Bundesländer in Deutschland dabei, zuletzt stieg NRW mit einer Sondergenehmigung für die Riesen-LKW ein.

Das Besondere an den Gigalinern ist, dass sie bis zu 25 Meter lang sein können. Herkömmliche LKW kommen auf maximal knapp 19 Meter und ein Gewicht von 40 Tonnen, Gigaliner dürfen 20 Tonnen mehr beladen. In Deutschland gibt es aktuell knapp über 10.000 km freigegebene Strecke für die Versuche, die Straßen zu entlasten. Wie das funktionieren soll bei noch größeren und schweren Lastkraftwagen? Man rechnet damit, dass zwei Gigaliner drei LKW ersetzen können. Oder anders: Dass ein Gigaliner ca. anderthalb Mal die Last eines LKW laden kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Test läuft noch bis Ende 2016

Dadurch soll, so der Plan, das Aufkommen an LKW auf deutschen Autobahnen verringert werden und zudem noch Benzin eingespart werden. Trotzdem gibt es bei aller Euphorie seitens der LKW-Branche auch Kritiker, die den neuen Ansporn, nun noch mehr auf LKW zu setzen, weil diese ja jetzt ressourcenschonender unterwegs seien, scharf angreifen.

So gebe es etwa viel umweltschonendere Alternative wie etwa das Schienennetz, um große Mengen Güter zu transportieren. Zudem gebe es Probleme beim Rangieren in Innenstädten oder auf Bundesstraßen, da die Gigaliner längst nicht überall andocken und abladen können. Der Test mit den Gigalinern läuft in Deutschland noch bis Ende 2016. Danach wird entschieden, ob sie eine dauerhafte Daseinsberechtigung erhalten.

Auch spannend: Wie Samsung mit „Safety Trucks“ die Straßen sicherer machen will

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

China Rotorblätter, Windkraft, Windenergie, Recycling, Umwelt, Klima, Klimawandel
GREENTECH

Windräder: China recycelt Rotorblätter in der Wüste

Solar-Markise Camper Camping Solarenergie PV-Modul
GREENTECH

Solar-Markise für Camper: Lohnt sich das?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?