BASIC App

Grundlagen: Wie du deine App mit TestFlight in die Beta-Phase beförderst

BASIC App
geschrieben von Dennis Hüggenberg

Du betreibst einen eigenen Blog mit WordPress, hast Erfahrung mit HTML5, CSS und JavaScript und wolltest eigentlich schon immer eine eigene App für deinen Blog entwickeln? Dann ist diese Kolumne genau das Richtige für dich. Heute schauen wir uns die Grundlagen für den Einstieg in eine erfolgreiche Beta-Phase an. Am 16. Februar startet BASIC thinking-App in die Closed-Beta.

Aktuell laufen die Arbeiten zum Start für die Beta-Phase der BASIC thinking-App auf Hochtouren. Du hast dich schon immer gefragt, wie du deine eigene App vor dem eigentlichen Release ausgiebig testen kannst? In meinem zweiteiligen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du dieses realisieren kannst. Im heutigen Teil gucken wir uns an, welche Möglichkeit es gibt und werfen einen Blick auf die notwendigen Grundlagen. Im zweiten Teil gucken wir uns das Vorgehen an einer Ionic-App an.

Was dir Apple bietet

Apple hat die Test-Umgebung von Apps, TestFlight, übernommen, diese ausgebaut und den Entwicklern von Apps für das iPhone, iPad & Co. freigegeben. Mit Hilfe von TestFlight wird der Entwickler in die Lage versetzt, bereits vor dem eigentlichen Release seine App einem ausgewählten Publikum zur Verfügung zu stellen. Der Anwender kann diese im Vorfeld testen und Feedback an den Entwickler weitergeben. Der Entwickler wiederum kann Zugriff auf die Error-Logs erhalten.

Mit TestFlight kann man gemeinsam mit bis zu 25 Team-Mitgliedern (Internal Testing) bzw. bis zu 2.000 externen Testern die App im Vorfeld ausgiebig testen. Stellt man die App externen Personen zur Verfügung, durchläuft sie einer Beta-Review durch Apple. Weiterhin muss den App-Store-Review-Guidlines entsprechen. Mit Hilfe von iTunes Connect und der Developer-Plattform von Apple kannst du deine Apps sowie die Zielgruppe verwalten und das Feedback deiner Tester managen. Eine sehr gute Anleitung über das genaue Vorgehen der einzelnen Umgebungen findest du hier:

Weitere Quellen:

Wie testest du deine eigenen Apps? Nutzt du auch TestFlight? Lass es mich in den Kommentaren oder via Twitter (@hueggenberg) wissen. In der der kommenden Woche gucken wir uns die Einrichtung eines Beta-Testings einer Ionic-App an. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2016 und vergiss nicht, dich für die BETA-Phase zu registrieren!


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Dennis Hüggenberg

Dennis Hüggenberg ist Projektleiter und Hobby-Entwickler. Kleine, raffinierte, mit schicken Oberflächen versehenen Applikationen faszinieren ihn. Freunde & Familie bilden das Zentrum seines Offline-Daseins.

Kommentieren