Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Los Angeles Dodgers
MONEYTECH

Die innovativsten Sportunternehmen der Welt (I): Los Angeles Dodgers

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 10. März 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Jedes Jahr zeichnet das Magazin FastCompany die weltweit innovativsten Unternehmen aus – u.a. in den Bereichen Medien, Technologie oder Unterhaltung. Neben den üblichen Verdächtigen wie BuzzFeed, Facebook, Uber oder Netflix tummeln sich auch einige Unternehmen mit sportlichem Fokus in der Auswahl. Wir stellen sie im Matchplan nach und nach vor. Teil 1: Die Los Angeles Dodgers

Ein prominentes Beispiel ist das Baseball-Team der Los Angeles Dodgers. Der Klub aus der Major League Baseball (MLB) handeln lose getreu dem Motto „Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er sucht“. Die LA Dodgers haben sich der digitalen Transformation mit all ihren Facetten verschrieben und 2015 ihr eigenes Accelerator-Programm gestartet. Grob im Fokus stehen die Themen Sport, Technologie und Entertainment.

Die Sport-Branche ändert sich vor allem in den USA so schnell wie nie zuvor. Für das  Zusammenspiel aus Fans, Sportlern, Teams, Medienunternehmen oder Sponsoren gilt es also innovative Technologien zu entwickeln oder zu nutzen, die sowohl auf dem Trainingsplatz, im Stadion oder auf der Straße relevant sein können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie funktioniert das Programm der Los Angeles Dodgers?

Als traditionsreiches Team der MLB bringen die Dodgers eine starke Marke sowie eine hohe Expertise im Sport mit, kooperieren dabei aber mit der Agentur R / GA, die bereits schon ein eigenes Accelerator-Programm aufgebaut hat. Sobald sich ein Unternehmen für das gemeinsame Programm qualifiziert hat, kann es von den folgenden Vorteilen profitieren:

  • 120.000 US-Dollar Finanzierung für jedes Start-up
  • Coworking-Spaces in LA werden zur Verfügung gestellt
  • mehr als 80 Mentoren aus den Kreisen der LA Dodgers, R / GA, und ihrer jeweiligen Netzwerke
  • Partnerschaft, Distribution und strategische Unterstützung durch die Dodgers
  • Design, Entwicklung & Branding Dienstleistungen von R / GA
  • On-site-Technologie- und Design-Experten

Until recently, sports had this umbrella over it, and tech and sports had different approaches, but now we’re building a roadmap for them together. We have this innovative, forward-thinking muscle that we can develop. (Tucker Kain, CFO Los Angeles Dodgers)

10 Teilnehmer aus 575 Bewerbungen

Das erste Accelerator-Programm dieser Art fokussierte sich auf Sport und Technologie, die Dodgers bekamen 575 Bewerbungen aus 37 Ländern, aus denen wiederum zehn Unternehmen ausgewählt wurden, sowohl Early-Stage-Start-ups als auch etablierteren Unternehmen.

Drei der zehn Firmen – SidePrize, Swish Analytics und Juke – konzentrieren sich auf Fantasy Sports. Appetize (Point-of-Sales-Terminals und -Software) und DoorStat (Besucher-Statistiken und demografische Werte, basierend auf Bilderkennung) sind im Bereich Operations anzusiedeln. FieldLevel fokussiert sich auf einen verbesserten College-Recruiting-Prozess; FocusMotion entwickelt Motion-Tracking-Software für Wearables. Kinduct bietet Statistiken in Bezug auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Spielern. ProDay bietet Personal-Training-Software für Athleten. LeagueApp stattet Sportveranstalter mit Technologien, Ressourcen und Netzwerken aus.

Swish Analytics: Heute wissen, wie gut Tom Brady morgen spielt

Virtual Reality, Smart Stadium oder Second Screen – es gibt natürlich nicht den einen Trend, der sich grundsätzlich abhebt. Was die meisten guten Ideen vereint, ist aber der Versuch einer smarten Sammlung und Nutzung von Daten. Swish Analytics z.B. bietet ein Vorhersagesystem für Sportwetten, das etwa die Leistung von NFL-Star Tom Brady im nächsten Spiel oder in der kompletten nächsten Saison absehen kann. Anhand der Aggregation von Daten und damit verbundener Algorithmen, produziert die Software nach eigener Aussage eine sehr akkurate Vorhersage spezifischer Statistiken, die dem Wett-Kunden einen drei- bis fünfprozentigen ROI pro Wette pro Spiel ermöglichen soll. Seht selbst:

Auch wenn die Los Angeles Dodgers natürlich erst einmal naheliegende Ziele wie Fan Engagement oder Sponsorenpflege betreiben möchten: der Ansatz ist äußerst umfassend, deckt viele Facetten der digitalen Transformation ab und bleibt flexibel für dynamische Veränderungen. Man darf gespannt sein, inwiefern weitere Klubs sich offener gegenüber neuen Entwicklungen präsentieren und sich externes Know-how ins Haus holen. Die Möglichkeiten sind so groß wie nie zuvor.

→ Hier geht es zu den anderen innovativen Sport-Unternehmen auf BASIC thinking.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Marketing and Social Media Manager (m/w/d)
Falkengold GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Audi A3 Sportback g-tron Foto: AUDI AG
TECH

Dauertest: Das sind die besten Autos in Deutschland

Browser-Erweiterung KI-Inhalte
TECH

Slop Evader: Browsererweiterung blendet KI-Inhalte aus

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die meistverkauften Automarken der Welt

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

KI Geothermie
GREENTECH

Geothermie: KI spürt verborgene Energiequellen auf

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?