Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MLB Advanced Media
MONEYTECH

Die innovativsten Sportunternehmen der Welt (III): MLB Advanced Media

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 18. März 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Jedes Jahr zeichnet das Magazin FastCompany die weltweit innovativsten Unternehmen aus – u.a. in den Bereichen Medien, Technologie oder Unterhaltung. Neben den üblichen Verdächtigen wie BuzzFeed, Facebook, Uber oder Netflix tummeln sich auch einige Unternehmen mit sportlichem Fokus in der Auswahl. Wir stellen sie im Matchplan nach und nach vor. Teil 3: MLB Advanced Media.

Spätestens seitdem die National Hockey League (NHL) damit begonnen hat, einige ihrer Begegnungen – z.B. die New York Rangers gegen die New Jersey Devils 2014 im Yankee Stadium – “draußen” in den bekanntesten Stadien der Major League Baseball (MLB) auszutragen, haben die beiden Ligen ein gutes Verhältnis zueinander. Im August 2015 sind Baseball und Eishockey noch wesentlich näher zusammen gerückt.

So verkündeten die Commissioners Gary Bettman (NHL) und Rob Manfred (MLB) keine rein sportlichen Neuigkeiten, dafür aber eine neue digitale Partnerschaft, welche vor allem die NHL voranbringen soll.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

MLB Advanced Media: Das größte, unbekannte Medienunternehmen der Welt

Genauer gesagt tritt hier allerdings gar nicht die MLB selbst, sondern ihr Tochterunternehmen, MLB Advanced Media (MLBAM), in den Vordergrund. Gestartet im Jahr 2000 als Kern von MLBAM, wurde MLB.com von 30 Klubs im Rahmen einer Vereinbarung jeweils mit jährlich einer Millionen Dollar vier Jahre lang finanziert – also 120 Millionen Euro Gesamtkosten.

Zur Freude der Eigentümer und der MLB begann die Website schon 2003 Überschüsse zu erzielen, so dass der Return on Investment schon bei 70 Millionen Euro erreicht werden konnte. Die 30 Klubs erhalten nun jährliche Dividende, in 2014 wurden diese auf ca. 7 bis 8 Millionen Dollar pro Klub beziffert.

Im Rahmen des Sechsjahresvertrags mit der NHL hat MLBAM nun die Distributionsrechte für alle sog. “Out-of-market”-Spiele für insgesamt 600 Millionen Dollar erworben. Dies beinhaltet die Veröffentlichung über das NHL GameCenter LIVE, die NHL-Abo-Services in den USA sowie verschiedene internationale Märkte. MLBAM betreibt darüberhinaus NHL.com, inklusive aller fremdsprachigen Versionen sowie alle NHL-Klub-Websites.

Die Evolution von MLBAM in ungeahnte Höhen

NHL und MLBAM werden hinsichtlich Design und Entwicklung gemeinsam an neuen digitalen Produkten und Plattformen arbeiten. Die Klubs behalten dabei die inhaltliche Kontrolle über alle Kanäle. Das MLB Network bietet die Nutzung von Studios und Produktionsressourcen für das NHL Network zur Distribution in den USA sowie einigen internationalen Märkten. Zudem hält die NHL nun sieben bis zehn Prozent am MLBAM-Spin-Off „BAM Tech“.

It’s groundbreaking to have two leagues doing a rights deal. (John Collins, NHL COO)

Der Durchmarsch zum „Major Player“ innerhalb der Medienwelt wurde durch mehrere Schlüsselmomente geprägt:

  • Anbieter von Backend-Infrastruktur, um MLB-Spiele für Millionen von Nutzern streamen zu können
  • Anbieter von Authentifizierungsdiensten für ESPN
  • Whitelabel-Service für HBO Now und das WWE Network
  • Content-Einkauf, z.B. der digitalen Medienrechte der PGA für online und mobile

Gekrönt durch den NHL-Deal hat sich MLBAM sukzessive weiterentwickelt, um sich innerhalb der sportmedialen Branche als „Next Big Thing“ zu positionieren. Mit dem Spin-Off BAM Tech strebt man danach, das ESPN des digitalen Zeitalters zu werden und konkurriert künftig mit Unternehmen wie Hulu, Netflix oder Amazon.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Soc...
Bosch Gruppe in Leonberg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:USA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren 2FA
TECH

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ChatGPT aktivieren – so geht’s

besten Krankenkassen Deutschland Kundenumfrage
MONEY

Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland – laut Kundenumfrage

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Tracking Internetanschluss Utiq
TECH

Utiq: Wie nun auch dein Internetanschluss zu Hause getrackt wird

Mensch KI, Forschung, Künstliche Intelligenz, Wissenschaft, Neuronale Netze
TECH

Entscheidender Unterschied zum Mensch: Wie KI die Welt wahrnimmt

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?