Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
China
TECH

Sport, Gaming & E-Commerce: Die Eine-Billion-Dollar-Industrie in China

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 22. April 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Dass die chinesische Regierung insbesondere den Fußball, aber auch den Sport allgemein fördern möchte, ist nun hinreichend bekannt. Etablierte Sportler und Trainer werden für die Chinese Super League akquiriert, aber das an sich ist noch nicht besonders innovativ. Auf allen Ebenen wird versucht mit der FIFA zusammen zu arbeiten, zudem entstehend Tausende neuer Akademien zur Nachwuchsförderung. Besonders interessant sind aber die wirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche den großen Traum von der fußballerischen Weltklasse unterstützen sollen.

We have more than 1 billion people in China, we should be able to field 11 world class players, no? We should win the World Cup someday soon. (Bo Lu)

In Zusammenarbeit mit der Regierung betrachten viele private Unternehmen die Sportindustrie als tragende Säule des ökonomischen Wachstums der nächsten Jahrzehnte. Sport ist in China aktuell eine 62-Milliarden-Dollar-Industrie, bis zum Jahr 2025 soll dieser Wert auf Wunsch der Regierung auf 800 Milliarden steigen. Für den Erfolg sollen das Wachstum der Chinese Super League, Investments in ausländische Ligen, höhere Zuschauerzahlen und -interaktion sowie Merchandising-Einnahmen sorgen.

Alisports verbindet Technologie, E-Commerce und Sport

Ende 2015 hat der E-Commerce-Riese Alibaba auf diese Entwicklung reagiert und Alisports gegründet. In erster Linie sollen die bestehenden Partnerschaften mit Guangzhou Evergrande, dem FC Bayern München oder auch Kobe Bryant ausgebaut werden. Aber auch die großen Sportmarken wie Nike und Adidas sowie die großen internationalen Ligen wie die NBA, die NFL oder die britische Premier League möchten ihre Zuschauerzahlen, ihr Fan Engagement und ihre Merchandising-Einnahmen steigern. Alisports hat sich so positioniert, damit es in allen Bereichen helfen kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

E-Sport etabliert sich als offizielle Sportart in China

Während sich Alisports also als zentraler Experte für E-Commerce, Marketing und Partizipation für nationale und internationale Sportligen, Teams, Marken, Spieler und Ausrüster sieht, positioniert sich das Unternehmen Tencent als Experte für E-Sport und Gaming.

Tencent ist eines der drei größten Technologie-Unternehmen in China, der Markt für Gaming und E-Sport ist 22 Milliarden Dollar groß. In den nächsten zehn Jahren soll dieser Markt auf 100 Milliarden Dollar wachsen. Dazu sollen vor allem 400 Millionen motivierte Gamer beitragen. Darüber hinaus hat das Thema aber auch in der Regierung ein hohes Standing. 2009 wurde E-Sport sogar als offizielle Sportart genehmigt.

Bündelt man all diese Aktivitäten, besteht die große Chance, dass sich die Fusion von Sport, E-Commerce und Gaming bis zum Jahr 2025 durchaus zu einer Eine-Billion-Dollar-Industrie entwickeln könnte. Die chinesische Regierung arbeitet intensiv daran, dieses Wachstum durch neue Gesetzgebungen und Steuersätze zu fördern, um u.a höhere Investments in die nationale Sportindustrie zu ermöglichen.

Diese Entwicklung ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern bereits Realität. Unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg bleibt es aber spannend, wann sich die ersten sportlichen Erfolge auf großer Ebene realisieren lassen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Distribution u...
Bayerischer Rundfunk in München
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Manager: Social Media Adver...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
THEMEN:ChinaE-CommerceSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Steuerberater
AnzeigeTECH

CRM für Steuerberater: Mandantenmanagement, Fristenkontrolle und digitale Zusammenarbeit optimieren

ChatGPT Background Conversations Hintergrundgespräche deaktivieren
TECH

ChatGPT hört mit: So kannst du Hintergrundgespräche deaktivieren

AMD Heilung Solar- Implantat KI Blinde wieder lesen
TECH

Solar-Implantat mit KI soll Blinde wieder lesen lassen

CRM für Marketing-Agenturen
AnzeigeTECH

CRM für Marketing-Agenturen: Kundenprojekte, Reporting und Automatisierung effizient managen

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

ChatGPT Atlas Perplexity Comet Vergleich
TECH

KI-Browser: ChatGPT Atlas und Perplexity Comet im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?