Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Heiliger Gral Onepage-Website [Anzeige]

Werbepartner
Aktualisiert: 26. April 2016
von Werbepartner
Teilen

Portfolio- oder Landingpage, Themen- und Multimediasite: Onepager sind momentan so etwas wie der heilige Gral bei Unternehmen und Marketeers. Auf der Suche nach neuen digitalen Kommunikationswegen, erhoffen sie sich vom sagenumwobenen Marketing-Allrounder Onepager ein Rundum- Sorglospaket um mit dem eigenen Produkt aus der Masse herauszustechen.

Das Allroundtalent in der Unternehmenskommunikation?

Richtig gestaltet und gezielt eingesetzt, ermöglichen Onepager eine äußerst vielfältige und kreative Form der Unternehmenskommunikation: Neben ihrer Nutzung als klassische Portfolio-Websites für Einzelhändler, Gastronomen, Selbstständige und Freelancer, lassen sie sich besser als jeder andere Typ Website für individuelles Storytelling nutzen. Dank ihres strukturierten Aufbaus können im Rahmen von Marken- oder Produktkampagnen selbst komplexe Informationen und Zusammenhänge nutzerfreundlich in Form einer Onepage-Landingpage aufbereitet werden.

So gesehen scheinen Onepager tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau der Unternehmenskommunikation zu sein. Das stimmt aber nur in Teilen: Onepager funktionieren sehr gut, um ein spezifisches Thema oder Produkt gezielt zu präsentieren. Sollen mehrere Themenfelder miteinander kombiniert behandelt werden, stoßen sie jedoch schnell an ihre Grenzen.

Wird themenspezifischer Content linear aufeinander aufgebaut, ermöglichen es Onepager, den User im wahrsten Sinne des Wortes „an der Hand zu nehmen“ und nach dem Trichter-Prinzip strukturiert durch ein Thema zu führen. Der Lesefluss wird automatisch von oben nach unten gelenkt – ein Verlassen der Site auf themenverwandte Unterseiten ist in der Regel nicht vorgesehen und erlaubt dem User die volle Konzentration auf das Leitthema. Das funktioniert sowohl für emotionales Storytelling als auch bei eher theoretischen Single-Page-Websites, die über Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten informieren.

So eingesetzt, sind auch Befürchtungen unbegründet, Onepager könnten im Suchmaschinenranking schlecht abschneiden: Da den Inhalten von Startseiten bei der Indexierung eine besondere Bedeutung zukommt, wirken sich Onepager allein schon deswegen positiv aus, weil sich eben alle Inhalte auf der Startseite befinden. Zudem wissen Google und Co. die thematische Fokussierung von Onepage-Websites durchaus zu schätzen und belohnen die hohe Dichte relevanter und zusammenhängender Keywords mit gutem Ranking.

Userführung, Navigation und Orientierung

Unabhängig von der thematischen Zielsetzung beginnt ein Onepager stets mit einer allgemein gehaltenen Einleitung, die den User bei dem Wissenstand abholt, an dem er sich gerade befindet. Im Zusammenspiel aus Text, Grafik und Animation wird er durch ein Thema geführt und profitiert von einem ungestörten Lesefluss (keine Ladezeiten, kein Springen zwischen Unterseiten) und einer hohen User Experience. Dabei ist es in Hinblick auf Ladezeiten absolut unproblematisch, einzelne Passagen mit ergänzenden Bildstrecken oder Videos multimedial aufzuladen.

Grundsätzlich gibt es keine Längenbegrenzung für Onepager: Da der gesamte Content auf einer einzigen Seite abgebildet wird, sind Onepage-Websites oft länger als Unterseiten klassischer Websites. In der Nutzerfreundlichkeit stellt dies keinen Nachteil dar: Da die Inhalte nur einmal geladen werden, ermöglichen Onepager auch unterwegs und auf mobilen Devices ein flüssiges Leseerlebnis. Zudem müssen sich User nicht durch verschachtelte Unterseiten klicken, sondern bleiben im Lesefluss. Dies wirkt sich positiv auf die Absprungrate aus.

Bei umfangreichen Seiten profitieren User allerdings von Orientierungshilfen wie dem Scroll-Spy. Dank diesem weiß der User immer, im welchem Abschnitt der Website er sich befindet. Zudem erlaubt er, innerhalb des Onepagers zu navigieren ohne den Fokus zu verlieren.

Den Abschluss eines Onepagers bilden in der Regel animierende Call-to- Action-Elemente: Sie sollen den User zu einem gewünschten Verhalten, also dem Klick zu einer weiterführenden Website, der Eingabe von Nutzerdaten usw. verleiten.

Fazit: Möglichkeiten & Grenzen

Onepager sind ein attraktives Marketingtool um themenspezifisch zu kommunizieren und informieren: Sie geben Usern alle relevanten Informationen auf einer Site und garantieren, professionell aufbereitet, eine hohe User Experience. An ihre Grenzen stoßen sie jedoch, wenn zu mehreren, unterschiedlichen Themen kommuniziert werden soll: In solchen Fällen kann es Sinn machen, eine klassische Multipage-Website zu gestalten oder die Themen unabhängig voneinander auf eigenen Landingpages aufzubereiten.


Digitalagentur helllicht – Simply Rock Solid

helllicht ist eine kreative Digitalagentur im Rhein-Main-Gebiet. In ihrem Büro im Herzen Hessens konzipiert und realisiert das Team um die zwei Geschäftsführer Nicolai Goschin und Christoph Schäfer digitale Produkte für Kunden, die im Internet erfolgreich sein müssen.

Von der Landingpage über mobile Websites bis zu Online Magazinen: Mit Liebe zum Detail, dem Gespür für Zukünftiges und dem Anspruch, Produkte zu schaffen, die auch übermorgen noch überzeugen, setzt die Digitalagentur seit ihrer Gründung im März 2012 großartige Projekte für Kunden aus Industrie, Mittelstand, dem Verlagswesen, der Musik- und Kreativbranche um. Im Juni 2014 erfolgte dann die Umfirmierung von der GbR zur helllicht medien GmbH.

Digitalagentur helllicht im Netz

Gekommen um zu bleiben: Einblicke in das helllicht-Portfolio erhalten Sie auf der helllicht-Corporate Website helllicht.com sowie den Satellitenseiten onepager.de, be-responsive.de, claim-of-the-day.de und dem One-Click- Weihnachtsgruß-Generator weihnachtsgrues.se.

Kontakt:
Digitalagentur helllicht | Mainzer Str. 13 | 64521 Groß-Gerau
Sabine Büchse | Email: presse@helllicht.com | Tel. 06152 / 98760-85

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Design
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Kleines Kraftwerk Mega Deal Balkonkraftwek
AnzeigeGREEN

MEGA-DEAL: 1.800 Wp Balkonkraftwerk mit Anker Solarbank 3 für unter 1.400 Euro

Withings Frühlingsangebote
AnzeigeTECH

Frühlingsangebote bei Withings: Nur für kurze Zeit!

Steuererklärung 2024
AnzeigeMONEY

So einfach geht’s: Wichtige Hinweise zur Steuererklärung 2024

Withings Days 2025
AnzeigeTECH

Withings Days: Exklusive Vorteile für deine Gesundheit

Withings Days 2025
AnzeigeTECH

Sichere dir exklusive Angebote bei den Withings Days – Nur für kurze Zeit!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?