Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Virtual Reality
TECH

Manchester City überträgt seine Spiele live in Virtual Reality

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 19. Mai 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Manchester City positioniert sich im Profifußball weiterhin als Early Adopter neuer Technologien: Fans können nun Spiele Ihres Klubs in Virtual Reality sehen. Die Details.

Der Premier-League-Klub hat gemeinsam mit LiveLike VR und Sky an einer Sammlung verschiedener VR-Optionen gearbeitet und hat nun die Test- und Experimentierphase gestartet. Natürlich muss die Technologie etwa beim Thema 4K-Auflösung aufholen, die einige TV-Geräte mittlerweile anbieten, dennoch ist die Chance groß, dass der Klub sehr wertvolle Erfahrungen sammeln wird.

Schon im August 2015 hat sich Manchester City mit der Installation einer 360-Grad-Kamera im Spielertunnel hervorgetan, um den Fans exklusive Einblicke zu einem Bereich zu bieten, die ihnen sonst verwehrt bleiben. Die Resonanz der Fans war positiv, so dass das Team kontinuierlich nach weiteren Wegen, um neue Technologien zu nutzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

“We as a club are always looking into how we can be early adopters of new technology that can enhance the fan experience,” Diego Gigliani, Manchester City’s director of marketing and media

Drei starke Partner etablieren Virtual Reality im Fußball

Nach diversen Tests, vor allem mit der “City VR”-App, schien es naheliegend, die Technologie auch für Live-Matches zu testen. Die Offiziellen der Premier League waren für die Idee empfänglich und stellten den direkten Kontakt zu Sky her, die sich ebenfalls mit dem Potenzial von Virtual Reality beschäftigen. Die Kooperation aus Man City, LiveLike VR und Sky hat bislang vier Begegnungen in VR umgesetzt und möchte dies weiter ausbauen.

The Drum war für das letzte Heimspiel von Manchester City im Etihad Stadium vor Ort, um live die VR-Übertragung des Spiels gegen Arsenal London zu testen. Eine Gruppe ausgewählter Fans in London, New York und Melbourne durfte die Partie zudem über Samsung Headsets verfolgen.

LiveLike VR als Experte für Sportübertragungen

Obwohl erst ein Jahr alt, arbeitet LiveLike VR bereits mit vielen Sendern weltweit, z.B. Fox Sports, und deckt alle Sportarten ab. Der Fußball steht dennoch im Mittelpunkt. Im Fußball spielen Statistiken eine große Rolle, entsprechend arbeitet LiveLike VR mit den Daten des Anbieters Opta, um Statistiken innerhalb der “Virtual Experience” integrieren zu können.

Sky als Rechtehalter wird diese Art der Übertragung kommerzialisieren wollen und die Entscheidungsträger träumen schon von einer Zukunft, in der Fans sich virtuelle Tickets kaufen – ob nun pro Spiel oder als Dauerkarte.

Manchester City wiederum wird VR laut Diego Gigliani in naher Zukunft ähnlich nutzen wie es all seine anderen digitalen Plattformen nutzt: “Etwas, das wir in diesem Klub intensiv aufbauen möchten, ist diese Kultur der Innovation und des Experimentierens. Ich denke, mit der Zeit wird es sich rechnen, speziell wenn man es gezielt aufbaut und nachweisbare Erfolge liefert.”

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Manager Paid Social (Mensch)
WPP Media Germany in Düsseldorf
THEMEN:SportVirtual Reality
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Eine Einkaufstüte mit dem Logo von ChatGPT darauf.
BREAK/THE NEWSTECH

Werbung bei ChatGPT: Am Ende siegt das Geld immer

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?