Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Sales Mitarbeiter
Anzeige

Salesforce-Ratgeber: Wie du den perfekten Mitarbeiter für dein Sales-Team findest

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Oktober 2017
von Werbepartner
Teilen

Die Vertriebsabteilung, oder: das Sales-Team, sind essentielle Bestandteile für jedes Unternehmen. Auch Start-ups sollten an diese Schnittstelle zwischen ihrem Produkt, ihrer Dienstleistung oder ihrem Service und dem Kunden denken. Ein Ratgeber von Salesforce erklärt, worauf man bei der Zusammenstellung des Sales-Teams unbedingt achten sollte.

1. Profil definieren

Bevor man jemanden einstellt, muss man zunächst genau wissen, was man sucht und welche Bedürfnisse das Unternehmen an seinen Vertriebler stellt. Dazu eignet sich besonders das interne Gespräch mit besonders erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern, die an diesem Punkt sinnvoll unterstützen können. Zudem braucht es klar definierte Vorgaben für das Profil des neuen Mitarbeiters.

2. Stellenanzeige vorbereiten

Bevor man die Stellenanzeige schalten und die Bewerber ansprechen kann, sollte man diese zunächst klar formulieren. Was sind hier die Kerneigenschaften, die man aus dem definierten Profils des neuen Mitarbeiters extrahieren kann? Nennt man zu viele Eigenschaften, verliert man unter Umständen den passenden Kandidat. Daher: Maximal 5 der wichtigsten Punkte nennen und das Rennen so noch offen(er) halten.

3. Die Auswahl des richtigen Kandidaten

Nachdem nun die Stellenanzeige geschaltet wurde, trudeln die Bewerbungen ein. Jetzt heißt es: Zeit nehmen für jeden einzelnen, um eine perfekte Vorauswahl zu treffen. Pro zu besetzender Stelle sollte man sich nun die drei besten Kandidaten einladen und im persönlichen Gespräch intensiver kennenlernen.

4. Das Bewerbungsgespräch

Zum Bewerbungsgespräch mit den eingeladenen Kandidaten eignet sich ein Team aus drei Personen. Dadurch hat man a) mehr Einschätzungen und b) wird der Kandidat so auf eine größere Probe gestellt. Das ist gerade im Vertrieb wichtig, denn da geht es fast immer ums Verkaufen. Wer sich selbst nicht in dieser Situation verkaufen kann, wird auch kein Produkt an den Mann oder die Frau bringen. Zudem heißt es hier: Kreativität beweisen und mit Rollenspielen arbeiten, die fiktive Alltagssituationen simulieren.

5. Analysieren der Kandidaten

Im fünften und letzten Schritt heißt es: Analysieren der Kandidaten. Dazu berät man sich nun im Team und vertraut auf seine Menschenkenntnis und sein Gefühl. Wichtig ist aber auch, den Bewerber zu charakterisieren, also ihn etwa folgenden Kategorien zuzuordnen:

  • dominant, direkt
  • vorsichtig, zurückhaltend
  • interaktiv, optimistisch
  • ausdauernd, sicher

Das ist vor allem dann wichtig, wenn es darum geht, ihn mit der Kompatibilität zum späteren Kunden abzugleichen. Wer am besten zu Team, Kunden und Unternehmensphilosophie passt, wird sich optimal im Sales-Team einfügen.

Wie man sein neues Mitglied im Sales-Team nun perfekt integriert, steht in diesem Blogpost.

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content

STELLENANZEIGEN
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Visual Content Creator (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager/in
SHW Storage & Handling Solutions GmbH in Hüttlingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

HubSpot vs. Microsoft Dynamics
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Microsoft Dynamics: Welches CRM eignet sich besser für B2B-Unternehmen?

WELOCK
AnzeigeTECH

Halloween-Sale: Jetzt mit WELOCK Smart Lock sichern und bis zu 63 Euro sparen

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

CRM für Non-Profit-Organisationen
AnzeigeTECH

Wie optimieren Non-Profit-Organisationen ihre Spenderverwaltung und Kampagnen-Tracking im CRM?

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?