Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Sales Mitarbeiter
Anzeige

Salesforce-Ratgeber: Wie du den perfekten Mitarbeiter für dein Sales-Team findest

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Oktober 2017
von Werbepartner
Teilen

Die Vertriebsabteilung, oder: das Sales-Team, sind essentielle Bestandteile für jedes Unternehmen. Auch Start-ups sollten an diese Schnittstelle zwischen ihrem Produkt, ihrer Dienstleistung oder ihrem Service und dem Kunden denken. Ein Ratgeber von Salesforce erklärt, worauf man bei der Zusammenstellung des Sales-Teams unbedingt achten sollte.

1. Profil definieren

Bevor man jemanden einstellt, muss man zunächst genau wissen, was man sucht und welche Bedürfnisse das Unternehmen an seinen Vertriebler stellt. Dazu eignet sich besonders das interne Gespräch mit besonders erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern, die an diesem Punkt sinnvoll unterstützen können. Zudem braucht es klar definierte Vorgaben für das Profil des neuen Mitarbeiters.

2. Stellenanzeige vorbereiten

Bevor man die Stellenanzeige schalten und die Bewerber ansprechen kann, sollte man diese zunächst klar formulieren. Was sind hier die Kerneigenschaften, die man aus dem definierten Profils des neuen Mitarbeiters extrahieren kann? Nennt man zu viele Eigenschaften, verliert man unter Umständen den passenden Kandidat. Daher: Maximal 5 der wichtigsten Punkte nennen und das Rennen so noch offen(er) halten.

3. Die Auswahl des richtigen Kandidaten

Nachdem nun die Stellenanzeige geschaltet wurde, trudeln die Bewerbungen ein. Jetzt heißt es: Zeit nehmen für jeden einzelnen, um eine perfekte Vorauswahl zu treffen. Pro zu besetzender Stelle sollte man sich nun die drei besten Kandidaten einladen und im persönlichen Gespräch intensiver kennenlernen.

4. Das Bewerbungsgespräch

Zum Bewerbungsgespräch mit den eingeladenen Kandidaten eignet sich ein Team aus drei Personen. Dadurch hat man a) mehr Einschätzungen und b) wird der Kandidat so auf eine größere Probe gestellt. Das ist gerade im Vertrieb wichtig, denn da geht es fast immer ums Verkaufen. Wer sich selbst nicht in dieser Situation verkaufen kann, wird auch kein Produkt an den Mann oder die Frau bringen. Zudem heißt es hier: Kreativität beweisen und mit Rollenspielen arbeiten, die fiktive Alltagssituationen simulieren.

5. Analysieren der Kandidaten

Im fünften und letzten Schritt heißt es: Analysieren der Kandidaten. Dazu berät man sich nun im Team und vertraut auf seine Menschenkenntnis und sein Gefühl. Wichtig ist aber auch, den Bewerber zu charakterisieren, also ihn etwa folgenden Kategorien zuzuordnen:

  • dominant, direkt
  • vorsichtig, zurückhaltend
  • interaktiv, optimistisch
  • ausdauernd, sicher

Das ist vor allem dann wichtig, wenn es darum geht, ihn mit der Kompatibilität zum späteren Kunden abzugleichen. Wer am besten zu Team, Kunden und Unternehmensphilosophie passt, wird sich optimal im Sales-Team einfügen.

Wie man sein neues Mitglied im Sales-Team nun perfekt integriert, steht in diesem Blogpost.

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content

STELLENANZEIGEN
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...
Praktikant*in im Bereich Unternehmenskommunik...
Gothaer Konzern in Köln
Content Creator (w/m/d)
Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Rechnung
AnzeigeMONEY

E-Rechnung Studie 2025: Deutschland stellt um – aber viele sind noch nicht bereit

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Sales bei Doctolib
AnzeigeMONEY

Interview: Wie Doctolib den Vertrieb im Health Tech neu denkt

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?