Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Stories
SOCIAL

Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert

Tobias Gillen
Aktualisiert: 02. August 2016
von Tobias Gillen
Teilen

Es gibt im Copycat-Bereich ja so Kleinigkeiten, über die sich viele Menschen fürchterlich aufregen. Etwa eine minimale Rundung an den Ecken eines Displays, der Look von Lautsprechern an Smartphones oder andere Banalitäten. Was Instagram nun aber mit Instagram Stories macht, ist mal wirklich dreist.

Es ist November 2013, als Facebook ein Angebot über 3 Milliarden US-Dollar für Snapchat abgibt. Ein Jahr nach dem Milliarden-Kauf von Instagram, ein Jahr vor dem Multimilliarden-Kauf von WhatsApp. Snapchat ist zu dem Zeitpunkt etwas über zwei Jahre jung, drei Milliarden US-Dollar sind ein fetter Deal – und doch lehnt CEO Evan Spiegel ab. Er wusste, was seine Erfindung einmal wert sein würde und er ahnte vermutlich, dass selbst 3 Milliarden US-Dollar ein Witz dafür waren.

Ironischerweise hat Snapchat zu dem Zeitpunkt gerade Snapchat Stories vorgestellt, also eine Funktion, mit der sich mehrere Bilder zu einer Abfolge, eben einer Story, verbinden lassen. Heute stellt Instagram eine neue Funktion vor und nennt sie, tada, „Instagram Stories“. Instagram Stories sollen eine, tada, Abfolge von einzelnen Clips und Bildern werden, die man, tada, mit Stickern und Text verzieren kann und die sich, tada, nach 24 Stunden löschen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram Stories Snapchat
Instagram Stories sehen Snapchat Stories verdammt ähnlich (Bild: Instagram)

Instagram Stories: Bei der Geburt getrennt

Als wäre es nicht genug, dass Facebooks Instagram hier ziemlich exakt 1:1 Snapchats Funktion kopiert, sehen die Instagram Stories und die Implementierung der von Snapchat auch noch so ähnlich als wären sie bei der Geburt getrennt worden. Nach dem Rollout, der nun über die nächsten Wochen für iOS und Android startet, wird man am oberen Rand des Bilderstreams einen Balken mit runden Profilbildern seiner Freunde und gefolgten Accounts sehen. Tippt man einen davon an, öffnet sich die Story.

Laut Instagram gehe es darum, dass die Nutzer mehr teilen können ohne ihren Account zu überfrachten. So tauchen die Stories auch nicht im Profil auf und richten sich nach den Privatsphäre-Einstellungen (ist euer Account auf privat gestellt, so werden die Stories auch nur für eure bestätigten Accounts sichtbar sein).

Instagram Stories Snapchat Story
Am oberen Rand werden die Stories eurer Freunde eingeblendet (Bild: Instagram)

Instagrams Vorteil: Die User Experience

Zudem lassen sich einzelne Stories auch für bestimmte Nutzer – auch die, die euch folgen – komplett ausschließen und ein Bild aus einer Story lässt sich promomäßig auf eurem Profil posten. Ihr seht: Viel exakter kann man die Funktionsweise eines Konkurrenten kaum mehr abkupfern und trotzdem ist wohl damit zu rechnen, dass Instagram Stories viel beachtet und genutzt wird. Denn der Snapchat-Konkurrent hat einen Vorteil: Instagram ist intuitiver. Während sich viele Neunutzer mit Snapchat schwer tun, versteht man Instagram binnen Sekunden und kann loslegen. Ob das bei der Implementierung von Stories auch so sein wird, muss abgewartet werden.

Nichtsdestotrotz: Ich bin nie ein Fan davon, wenn sich Netzwerke annähern. Bei Twitter und Facebook konnte man das lange beobachten, was zur Folge hatte, dass beide ihre einzigartigen Vorteile verloren haben und sich dem Mainstream meiner Meinung nach zu sehr gebeugt haben. Instagram geht sicher den richtigen Schritt und bleibt im Trend. Nur hätte man sich doch etwas mehr Innovationsfreude wünschen können.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:InstagramSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?