Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Content Inhalte
ENTERTAINTECH

Meinung: Und wer liest das ganze Zeug?

Guido Augustin
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Guido Augustin
Teilen

Jeder ist heute sein Verleger, sein Herausgeber, sein Redakteur. Jeder pustet ungeprüft und oftmals ungehemmt Content in die Welt: Tweets, Statusmeldungen, Videokommentare, Snaps, Blogbeiträge, Kommentare und und und. Dazu die ganzen Unternehmen, die Corporate Blogs, Social-Media-Marketing und Content Marketing für sich entdecken und Heerscharen von produzierendem Gewerbe anheuern. Da frage ich mich schon lange: Wer liest das ganze Zeug? Ein Kommentar.

Das erinnert mich an die Wendezeit und die Zeitungsnot der Ostdeutschen. Weil es in der DDR so wenig Papier gab, hatten die Tageszeitungen nur wenige Seiten. Also hatten sich die real existierenden Zeitungsleser angewöhnt, ihr Blatt von erster Seite links oben bis letzter Seite rechts unten komplett zu lesen. Dann fiel der eiserne Vorhang, Papier war kein Engpass mehr und die befreiten Redakteure schrieben wie verrückt, die Druckereien druckten es, die Zeitungen wurden dicker.

Das stürzte die Leser in große Not, denn es gelang ihnen kaum mehr, binnen eines Tages alles zu lesen. Sie mussten lernen, was wir im Westen von klein auf gelernt hatten: Selektieren nämlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ist das die Antwort? Ja und nein. Klar müssen wir alle filtern, sonst werden wir verrückt darüber. Freundliche Algorithmen helfen uns dabei und filtern das Leben für uns vor. Papa Zuckerberg, erklär mir die Welt wie sie dir gefällt.

Granularisierung und Darwin

Und dann gilt der Content-Darwinismus, lässt die starken Überleben und die anderen verschwinden? Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Granularisierung der Welt in allen Aspekten – eben auch bei Content, Redaktion. Inhalt. Die Angebote werden immer mehr, sie werden immer spezieller – doch die Leser werden nicht mehr. Bei aller Selektion bedingt dies, dass die Reichweite der einzelnen großen Medien sinkt und mit ihr quantitative und qualitative Kenngrößen wie Öffnungsrate, Verweildauer, Interaktionsrate und so weiter.

„Content is King“, hieß es in den vergangenen 25 Jahren alle drei bis fünf Jahre – und dankbar verfolgten wir Googles immer erfolgreichere Bemühungen, gute Inhalte, die für Menschen geschrieben wurden, im Ranking zu goutieren. „King without a Crown“ trifft es allerdings auch, denn bei exponentiell steigender Content-Menge kann die Lesemenge nicht hinterher kommen.

Wir müssen lernen, mit weniger Lesern zu leben. Wer mir das nicht zumuten möchte, kann diesen Beitrag gerne teilen.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGuido Augustin
Folgen:
Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Samsung Business Kunde werden und exklusive Black Weeks Angebote sichern

KI Rechtsperson, Jura, Gesetz, Recht, Deutschland, Rechtssystem, Künstliche Intelligenz
TECH

Sollten wir KI als Rechtsperson behandeln?

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Smarte Gesundheitsvorsorge jetzt mit exklusiven Rabatten sichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?