Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Content Inhalte
ENTERTAINTECH

Meinung: Und wer liest das ganze Zeug?

Guido Augustin
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Guido Augustin
Teilen

Jeder ist heute sein Verleger, sein Herausgeber, sein Redakteur. Jeder pustet ungeprüft und oftmals ungehemmt Content in die Welt: Tweets, Statusmeldungen, Videokommentare, Snaps, Blogbeiträge, Kommentare und und und. Dazu die ganzen Unternehmen, die Corporate Blogs, Social-Media-Marketing und Content Marketing für sich entdecken und Heerscharen von produzierendem Gewerbe anheuern. Da frage ich mich schon lange: Wer liest das ganze Zeug? Ein Kommentar.

Das erinnert mich an die Wendezeit und die Zeitungsnot der Ostdeutschen. Weil es in der DDR so wenig Papier gab, hatten die Tageszeitungen nur wenige Seiten. Also hatten sich die real existierenden Zeitungsleser angewöhnt, ihr Blatt von erster Seite links oben bis letzter Seite rechts unten komplett zu lesen. Dann fiel der eiserne Vorhang, Papier war kein Engpass mehr und die befreiten Redakteure schrieben wie verrückt, die Druckereien druckten es, die Zeitungen wurden dicker.

Das stürzte die Leser in große Not, denn es gelang ihnen kaum mehr, binnen eines Tages alles zu lesen. Sie mussten lernen, was wir im Westen von klein auf gelernt hatten: Selektieren nämlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ist das die Antwort? Ja und nein. Klar müssen wir alle filtern, sonst werden wir verrückt darüber. Freundliche Algorithmen helfen uns dabei und filtern das Leben für uns vor. Papa Zuckerberg, erklär mir die Welt wie sie dir gefällt.

Granularisierung und Darwin

Und dann gilt der Content-Darwinismus, lässt die starken Überleben und die anderen verschwinden? Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Granularisierung der Welt in allen Aspekten – eben auch bei Content, Redaktion. Inhalt. Die Angebote werden immer mehr, sie werden immer spezieller – doch die Leser werden nicht mehr. Bei aller Selektion bedingt dies, dass die Reichweite der einzelnen großen Medien sinkt und mit ihr quantitative und qualitative Kenngrößen wie Öffnungsrate, Verweildauer, Interaktionsrate und so weiter.

„Content is King“, hieß es in den vergangenen 25 Jahren alle drei bis fünf Jahre – und dankbar verfolgten wir Googles immer erfolgreichere Bemühungen, gute Inhalte, die für Menschen geschrieben wurden, im Ranking zu goutieren. „King without a Crown“ trifft es allerdings auch, denn bei exponentiell steigender Content-Menge kann die Lesemenge nicht hinterher kommen.

Wir müssen lernen, mit weniger Lesern zu leben. Wer mir das nicht zumuten möchte, kann diesen Beitrag gerne teilen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGuido Augustin
Folgen:
Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Eventagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Eventagenturen: Teilnehmermanagement und Nachverfolgung automatisieren

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?