Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Content Inhalte
ENTERTAINTECH

Meinung: Und wer liest das ganze Zeug?

Guido Augustin
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Guido Augustin
Teilen

Jeder ist heute sein Verleger, sein Herausgeber, sein Redakteur. Jeder pustet ungeprüft und oftmals ungehemmt Content in die Welt: Tweets, Statusmeldungen, Videokommentare, Snaps, Blogbeiträge, Kommentare und und und. Dazu die ganzen Unternehmen, die Corporate Blogs, Social-Media-Marketing und Content Marketing für sich entdecken und Heerscharen von produzierendem Gewerbe anheuern. Da frage ich mich schon lange: Wer liest das ganze Zeug? Ein Kommentar.

Das erinnert mich an die Wendezeit und die Zeitungsnot der Ostdeutschen. Weil es in der DDR so wenig Papier gab, hatten die Tageszeitungen nur wenige Seiten. Also hatten sich die real existierenden Zeitungsleser angewöhnt, ihr Blatt von erster Seite links oben bis letzter Seite rechts unten komplett zu lesen. Dann fiel der eiserne Vorhang, Papier war kein Engpass mehr und die befreiten Redakteure schrieben wie verrückt, die Druckereien druckten es, die Zeitungen wurden dicker.

Das stürzte die Leser in große Not, denn es gelang ihnen kaum mehr, binnen eines Tages alles zu lesen. Sie mussten lernen, was wir im Westen von klein auf gelernt hatten: Selektieren nämlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ist das die Antwort? Ja und nein. Klar müssen wir alle filtern, sonst werden wir verrückt darüber. Freundliche Algorithmen helfen uns dabei und filtern das Leben für uns vor. Papa Zuckerberg, erklär mir die Welt wie sie dir gefällt.

Granularisierung und Darwin

Und dann gilt der Content-Darwinismus, lässt die starken Überleben und die anderen verschwinden? Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Granularisierung der Welt in allen Aspekten – eben auch bei Content, Redaktion. Inhalt. Die Angebote werden immer mehr, sie werden immer spezieller – doch die Leser werden nicht mehr. Bei aller Selektion bedingt dies, dass die Reichweite der einzelnen großen Medien sinkt und mit ihr quantitative und qualitative Kenngrößen wie Öffnungsrate, Verweildauer, Interaktionsrate und so weiter.

„Content is King“, hieß es in den vergangenen 25 Jahren alle drei bis fünf Jahre – und dankbar verfolgten wir Googles immer erfolgreichere Bemühungen, gute Inhalte, die für Menschen geschrieben wurden, im Ranking zu goutieren. „King without a Crown“ trifft es allerdings auch, denn bei exponentiell steigender Content-Menge kann die Lesemenge nicht hinterher kommen.

Wir müssen lernen, mit weniger Lesern zu leben. Wer mir das nicht zumuten möchte, kann diesen Beitrag gerne teilen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager – Instagram / TikT...
Amigos de la Cultura e.V. in Dresden
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGuido Augustin
Folgen:
Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Depotumzug Geld Geldanlage Aktien Wertpapiere Onlinebroker
MONEYTECH

Depotumzug: Was du unbedingt beachten solltest

KI-Hype, Künstliche Intelligenz, Motor, Auto, Tools, Weihnachten, Stress, Überforderung, Gesellschaft
TECH

KI-Hype: Warum wir einen Gang runterschalten sollten

ChatGPT Erinnerungsfunktion aktivieren OpenAI KI Künstliche Intelligenz
TECH

ChatGPT: Erinnerungsfunktion aktivieren – so funktioniert’s

BREAK/THE NEWSTECH

Ein launischer Jahresrückblick auf das Tech-Jahr 2025

Solarenergie aus dem Weltraum
TECH

Start-up will Solarenergie aus dem Weltraum auf die Erde beamen

Arbeit 2026, Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz, KI, Jobsuche, Job, Soft Skills, Fähigkeiten
TECH

Arbeit: Welche Skills wir im KI-Zeitalter wirklich brauchen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?