Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Algorithmus
SOCIAL

Chronologie adé: Stellt auch Instagram auf Algorithmus um?

Tobias Gillen
Aktualisiert: 16. März 2016
von Tobias Gillen
Teilen

Es gibt inzwischen nicht mehr viele Netzwerke, wo man sie findet, die Chronologie. Sie wird von ihm abgelöst. Wie eine Plage hat er sich über das (soziale) Internet ausgebreitet und befällt immer mehr Silicon-Valley-CEOs mit seiner Vorstellung. Die Rede ist vom Algorithmus. Nächstes Opfer: Instagram.

Ach, waren das Zeiten, als man einfach seinen Feed so lange zurückspulen konnte, bis man an dem Punkt angelangt war, wo man zuvor ausgetiegen war. So oder so ähnlich werden wir uns irgendwann zurückerinnern an die guten, alten Zeiten der Chronologie.  Damals, wo man noch selbst entscheiden konnte, was man sehen wollte. Damals.

Schon seit sieben Jahren, seit 2009, hat Facebook der Chronologie „lebe wohl!“ gesagt und den Newsfeed so aufgebaut, wie wir in in Teilen heute kennen. Seitdem werden Daten ausgewertet und Freunde analysiert, Leseverhalten mitgeschnitten und Likes gezählt. Nur in der Hoffnung, mir die Inhalte anzuzeigen, die ich wirklich sehen möchte. Ach ja, und wegen des Geldes. Aber wer würde das schon zugeben?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Instagram testet den Algorithmus

Twitter zieht aktuell nach. Um es den neuen Nutzern einfacher zu machen, sagen sie. Denn die sind den Algorithmus von Facebook gewohnt und verstehen diese eigentlich völlig natürliche Sortierung nicht. Wer also häufiger das sieht, was er wirklich geil findet, bleibt länger. Das erhofft sich nun auch Instagram.

Wie man im Blog berichtet, verpasse der Durchschnittsnutzer 70 Prozent der Inhalte auf Instagram. Zur New York Times sagt Instagram-Chef Kevin Systrom, es gehe darum, das Beste aus den verbleibenden 30 Prozent herauszuholen. Zu Beginn gehe es nur um kleine Tests im einstelligen Prozentbereich. Man wolle optimieren, wie die Bilder sortiert werden und nichts gehe dabei verloren. Ob damit zusammenhängt, dass Instagram erst kürzlich in einem Update das Datum eines Fotos aus dem Sichtfeld des Nutzers gezogen hat?

„Langsam und wohlüberlegt“

Die Sortierung soll dabei nach der Wahrscheinlichkeit, dass man ein Foto mögen könnte, der Beziehung zum postenden Nutzer und dem Zeitpunkt abhängen. Instagram nennt das Beispiel eines Lieblingssängers, dessen Foto morgens auf einen wartet, wenn man aufwacht – selbst wenn es schon mehrere Stunden alt ist.

„Wenn es eine Sache gibt, die wir als Firma wirklich gut machen, dann ist es, der Community größe Änderungen langsam und wohlüberlegt beizubringen″, lässt sich Systrom von der New York Times zitieren. „Die Nutzer werden nicht morgen aufwachen und ein anderes Instagram haben.“

Schafft Instagram einen Nervfaktor?

Was die Nutzer aber mit der Änderung erleben werden, ist eine Umstellung. Dass das nicht immer einfach ist mit ein paar Millionen Nutzern, zeigen die Protestläufe gegen den Algorithmus bei Facebook und jüngst auch bei Twitter. Nutzen werden wir die Netzwerke trotzdem weiter. Aber dann, wie etwa bei Facebook, möglicherweise mit einem kleinen Nervfaktor mehr – zumindest für Nutzer wie mich, die sich bei algorithmusbasierten Sortierungen schnell verloren fühlen.

Die Werbesparte von Instagram betrifft das alles übrigens nicht. Die läuft längst so, dass sie die Werbung an die Nutzer ausspielt, die am besten dazu passen. Am Ende, so ja zumindest die Hoffnung Instagrams, verbringt der Nutzer durch die Umstellung mehr Zeit in der App, sieht dadurch mehr Werbung und macht Instagram dadurch ein bisschen wertvoller. Denn so ganz funktioniert die Monetarisierung der App noch nicht, für die Facebook einst eine Milliarde Dollar hingelegt hat.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?