Technologie

Der Bundesliga-Start live & international in Virtual Reality

Virtual Reality
geschrieben von Philipp Ostsieker

Seitdem FOX Sports und NextVR sich auf eine Fünf-Jahres-Partnerschaft geeinigt haben, sind schon einige FOX-Events in Virtual Reality ausgestrahlt worden. Das MLB Home Run Derby, das NASCAR-Autorennen Daytona 500 und (für FOX-Zuschauer) nun auch der Saisonauftakt in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Werder Bremen am vergangenen Freitag.

Dieses erste Bundesligaspiel in Virtual Reality wurde in die USA, Kanada, die Karibik, Asien sowie einige europäische Länder übertragen. Insgesamt werden sieben Kameras in der Arena positioniert, um das bestmögliche Virtual-Reality-Erlebnis bieten zu können. Kommentiert wird die Übertragung vom ehemaligen US-Profi Heath Pearce (u.a. Hansa Rostock).

“Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit FOX Sports auszubauen und dabei ein Bundesliga-Spiel produzieren zu dürfen. Wir freuen uns über die wachsende Vielfalt im NextVR-Content-Portfolio, indem wir Sportfans weltweit eine große Range an Optionen bieten können, wie zum Beispiel das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga”, sagt Brad Allen, Executive Chairman bei NextVR.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Alle Stellenanzeigen


Der Empfang ist (noch) nicht jedermanns Sache

Der Empfang funktioniert derzeit nur mittels eines Gear-VR-Headsets und einem Samsung Smartphone. Wer dieses Equipment besitzt, kann im Oculus-Store die Next-VR-App herunterladen und im Anschluss starten. Technisch unterstützt werden FOX Sports und Next-VR von der DFL-Produktionstochter Sportcast und Pay-TV-Sender Sky.

Bis zum massentauglichen VR-Erlebnis wird vermutlich mindestens eine Saison verstreichen, aber zumindest für einige internationale Bundesliga-Fans gilt ab sofort das alte DSF-Motto “Mittendrin statt nur dabei”. Wir sind gespannt, wie dieses Experiment angenommen wird!


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d)
Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d)
ARD-Programmdirektion in München
Social Media Manager (m/w/d)
Institut der deutschen Wirtschaft in Köln
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d)
Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

1 Kommentar