Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Nomadenblogs unter der Lupe: The Suitcase Entrepreneur

Marinela Potor
Aktualisiert: 21. Oktober 2016
von Marinela Potor
Teilen

Nomadenblogs gibt es wie digitale Nomaden am Meer. Doch welche davon taugen wirklich etwas? Wir nehmen hier in regelmäßigen Abständen die bekanntesten von ihnen unter die Lupe. Sind sie wirklich so gut wie ihr Ruf? Was bieten sie euch wirklich? Wir machen den Test. Diesmal im Fokus: The Suitcase Entrepreneur von Natalie Sisson.

Wer schreibt hier?

Natalie Sisson ist die Chef-Abenteurerin (wie sie sich selbst nennt) von The Suitcase Entrepreneur. Die Neuseeländerin beschloss 2008, sich auf große Reise zu machen und hat seitdem 69 Länder besucht. Mittlerweile reist sie weniger und bleibt länger an einem Ort, dennoch verkörpert sie wohl genau das, was man sich unter digitalen Nomaden so vorstellt: Die Freiheit sein Leben dort zu leben wo man möchte. Passenderweise heißt ihr Onlinebusiness auch „Freedom“.

Worum geht es?

Als eine der, wenn nicht erfolgreichsten, so zumindest eine der bekanntesten, Onlineunternehmerinnen in der Nomadenszene, thematisiert Sisson auf The Suitcase Entrepreneur genau das: Den Weg zum erfolgreichen Onlinebusiness.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei sollte allen klar sein: Hier geht es nur am Rande um konkrete Steuertipps oder handfeste Hilfen zum Unternehmensstart. Natalie Sisson verkauft hier vor allem die Idee von Freiheit, das Gefühl der Unabhängigkeit und den Lifestyle der digitalen Nomaden. Ein wenig höre ich hier schon die Flöte der Rattenfängerin.

Konkret bedeutet das: Sie schreibt über die Freude an ihrem Leben, über tägliche Routinen, Inspiration und Motivationsrituale.

Als Leser kommt man sich schon ein bisschen wie in einer Verkaufsveranstaltung vor: Tolle Videos von Natalie Sisson am Strand, Podcasts mit Autoren von Motivationsbüchern und alle zwei Minuten springt einem ein Pop-up entgegen. „Kaufe mein Buch“, „Abonniere meinen Newsletter“, „Komm zu mir in den Livechat!“

Das ist irritierend bis nervig, da die Pop-ups zwar leicht weggeklickt werden können, aber eben nicht dauerhaft und dann beim Stöbern auf dem Blog immer wieder auftauchen.

The Suitcase Entrepreneur
Nervige Pop-ups: The Suitcase Entrepreneur

Wenn man davon noch nicht abgeschreckt ist, finden sich auf The Suitcase Entrepreneur aber auch tatsächlich einige sehr hilfreiche Posts für Menschen, die sich für den ortsunabhängigen Lebensstil interessieren.

Was wird geboten?

Natalie Sisson bietet dabei eine Multimediashow auf ihrem Blog: Von Texten über Videos bis hin zu Podcasts ist eigentlich alles dabei. Hinzu kommen noch einige eBooks, Angebote zu Workshops sowie freie Tool-Listen.

Das Problem dabei: Alles ist so werbelastig, dass es beim Lesen, Hören und Anschauen von The Suitcase Entrepreneur tatsächlich schwer fällt, die guten Inhalte zu finden. Denn die sind durchaus vorhanden.

So muss ich mich bei einer Podcastfolge mit Autor Jonathan Fields durch zehn Minuten Intro und Promoansagen durch quälen, bevor das Gespräch zum eigentlichen Inhalt findet. Hier geht es dann um einfache Wege, um glücklich und ausgelassen zu leben. Die Tipps sind sehr leicht umzusetzen und jeder kann hier sehr viel mitnehmen. Wenn man die Geduld hatte, den Podcast nicht vorher abzuwürgen.

So ähnlich ist es mit den Texten. Zwischen Werbebotschaft hier und Idealisierung des Lifestyles dort, finden sich zahlreiche gute Tipps. So erzählt Sisson beispielsweise, welche Fehler sie beim Lancieren ihres Onlineprodukts gemacht hat. Sie hat auch eine spannende Liste von Online-Unternehmerinnen, denen sie auf Twitter folgt.

Wer also Zeit und Geduld hat, zwischen den Werbezeilen zu lesen, findet hier viel hilfreiche Informationen. Die Zielgruppe sind dabei aber ganz klar Einsteiger. Wer schon sein eigenes Onlinebusiness führt oder sehr konkrete Fragen hat, findet zwar auf The Suitcase Entrepreneur mitunter einige gute Tipps, doch der Blog bewegt sich hauptsächlich auf dem Anfänger-Level.

Wie ist der Schreibstil?

Natalie Sisson schreibt sehr klar, unterhaltsam und irgendwie immer gut gelaunt. Ich nehme ihr ihre Botschaft tatsächlich ab. Sie wirkt trotz der leicht aufdringlichen Verkaufsshow authentisch. Ich bin sicher, dass sie ihren Weg gefunden hat und anderen aus Leidenschaft davon erzählt.

Auch wenn Sissons Stil sehr persönlich ist, wirken die Texte nie aufdringlich und auch tatsächlich professionell geschrieben. Wenn sie einen Ratschlag gibt oder ein Tool empfiehlt, dann steckt auch das Wissen dahinter. Auch wenn sie sich und ihre eigenen Produkte verkauft, versteckte sponsored Posts oder Rezensionen bei denen der Hersteller seine Finger mit in der Bewertung hatte, finden sich hier nicht.

Darüber hinaus muss ich auch gestehen, dass ich ihren neuseeländischen Akzent einfach nur hinreißend finde und ihr vor allem bei ihren Podcasts sehr gerne zuhöre!

Was fehlt?

The Suitcase Entrepreneur ist ein Paradebeispiel dafür, wie man seinen persönlichen Blog als Marketingtool nutzen kann. Es gibt interessanten Content auf allen medialen Ebenen und damit gepaart dann die Soloshow der Autorin sowie sämtliche ihrer Produkte und Dienstleistungen.

In diesem Sinne ist der Blog natürlich sehr professionell. Mir persönlich ist das tatsächlich ein Zuviel an Marketing und ein Zuwenig an Inhalten. Es ist mir zu anstrengend, die Pop-ups wegzuklicken und mir die Werbebotschaften wegzudenken, nur um an die guten Inhalte zu kommen.

Was hat dieser Blog, was andere nicht haben?

Ich würde The Suitcase Entrepreneur jedem empfehlen, der auf der Suche nach hilfreichen Tools  ist. Hier sticht der Blog tatsächlich für mich heraus. Es gibt nicht nur die Standardliste an Werkzeugen und Diensten wie Trello, Skype und PayPal. Sisson probiert immer wieder neue Tools aus und gibt sehr umfassende Rezensionen dazu. Diese sind zum Glück auch nicht zu technisch, sodass eigentlich jeder versteht wie und wozu er die Tools nutzen kann. Ich habe davon auch einige selbst ausprobiert und war sehr begeistert. Hier hebt sich The Suitcase Entrepreneur für mich von der Masse ab.

Mein Fazit

The Suitcase Entrepreneur ist zwar stark eigenwerbend, hat dazwischen aber auch guten Content und empfiehlt vor allem sehr hilfreiche Tools. Schaut euch den Blog einfach selbst an. Wenn euch dann die Werbung drumherum nicht so stört wie mich, habt ihr hier eine gute Ausgangsbasis für Ideen und Tipps rund ums eigene Online-Business.

Auch interessant: Nomadenblogs unter der Lupe: Planet Backpack

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?