Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Locomore in Berlin Lichtenberg
GREEN

Locomore-Fahrgäste: „Die Deutsche Bahn braucht einen Konkurrenten“

Ekki Kern
Aktualisiert: 15. Dezember 2016
von Ekki Kern
Locomore in Berlin Lichtenberg
Teilen

Am gestrigen 14. Dezember ist das Unternehmen Locomore mit seinem neuen Fernzug zum ersten Mal von Stuttgart nach Berlin gefahren – und zurück. Mobility Mag hat die Fahrt per Live-Blog dokumentiert und eine Bildergalerie dazugestellt.

Neben vielen Journalisten vom Fernsehen, Radio und der Zeitung waren auch ein paar „echte“ Fahrgäste an Bord. Zum Beispiel Ingrid Hassler und Dieter Zahn.

Wir haben uns mit den beiden unterhalten – über Locomore, Fernbusse – und ihre ganz persönlichen Probleme mit der Deutschen Bahn.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mobility Mag: Fahren sie regelmäßig Zug?
Ab und zu, nicht regelmäßig. Aber wenn wir fahren, dann Zug.

Wie sind Sie auf Locomore aufmerksam geworden?
Wir sind bei „Stuttgart 21“ aktiv, und dort ist der Start von Locomore bekannt gemacht worden.

Sind Sie gegen „Stuttgart 21“?
Ja.

Warum?
Weil das ein unsinniges Projekt ist. Wir haben einen Kopfbahnhof, der der zweitpünktlichste Deutschlands war, und der wird jetzt ohne Not unter die Erde verlegt, weil es um ein reines Immobilienprojekt geht. Es entsteht kein besserer Bahnhof.

Sie sitzen jetzt seit ein paar Stunden im Zug. Was halten Sie von Locomore, auch im Vergleich zur Deutschen Bahn?
Ich finde wirklich begrüßenswert, dass es jetzt so ein neues Angebot gibt. Die Deutsche Bahn braucht mal einen kleinen Konkurrenten. Es wäre schön, wenn er größer würde. Auch weil bei der Bahn in den vergangenen Jahren Dinge passiert sind, die nicht zumutbar sind.

fahrgaeste

Was meinen Sie da genau?
Die fehlende Pünktlichkeit, die Unfreundlichkeit des Personals, man wird vom Personal nicht richtig informiert. Alles in allem bietet die Bahn kaum noch einen Service.

Glauben Sie, dass Locomore das ändert?
Ja.

Wie lange wird das dauern?
Das ist schwer zu sagen. Ich glaube, es wird Anlaufschwierigkeiten geben. Aber wenn mal bekannt geworden ist, dass Locomore ein gutes Angebot bietet, vielleicht auch durch die Presse, dann hat das Unternehmen gute Chancen, denke ich.

Ist der Fernbus für Sie persönlich eine Alternative zur Bahn?
Überhaupt nicht. Ich denke, der Fernbus bringt noch mehr Verkehr auf die Straße. Junge Leute sind in einem Zug, in dem sie gut arbeiten können, besser untergebracht sind als im Fernbus.

Arbeiten kann man im Fernbus auch, Internet ist dort auch verfügbar.
Ich denke, Arbeiten im Zug ist einfach etwas Anderes.

Sind Sie schon einmal Fernbus gefahren?
Nein.

Und werden es auch nie tun?
Nein.

Warum nicht?
Weil ich mich nicht in die Enge des Fernbus zwängen will, hier im Zug kann ich mal aufstehen und herumlaufen. Und außerdem bin ich prinzipiell dagegen, dass der Verkehr sich immer mehr auf die Straße verlagert. Der Fernbus wäre für mich keine Alternative.

Wie viel haben Sie jetzt fürs Locomore-Ticket gezahlt?
Bei der heutigen Fahrt ist eine Spende dabei. Die Rückfahrt haben wir für 27 Euro pro Person gebucht.

Ich habe mal Preise verglichen: Fernbus und Locomore liegen auf der Strecke Stuttgart-Berlin an vielen Tagen preislich nahezu gleichauf. Der Zug ist allerdings schneller, zudem gelingen im konkreten Fall nur die wenigsten Fernbusverbindungen ohne Umsteigen.
Und zuverlässiger ist der Zug. Wenn ich im Fernbus eine Stunde im Stau stehe, kann der Fahrer nichts dafür, ich persönlich komme aber später an.

Werden Sie in Zukunft weiterhin mit Locomore reisen?
Wenn es für die jeweilige Strecke ein Angebot gibt, dann ja.

Und was müsste die Deutsche Bahn tun, damit sie wieder Fan von ihr werden?
Insgesamt müsste sie die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verbessern. Und auch ihre Arroganz ablegen.

Auch interessant: Live aus dem „Öko-Zug“: Mit Locomore nach Berlin
Premierenfahrt: Eindrücke aus dem Locomore-Zug [Bildergalerie]

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Solarautos
BREAK/THE NEWSGREEN

Warum Solarautos nur ein Nischendasein fristen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?