Die NFL streamt live in China auf Weibo

Philipp Ostsieker

Anzeige

Kein Twitter in China? Kein Problem. Die NFL gab am 28. Dezember bekannt, dass sie sich mit der Social-Media-Plattform Sina Weibo auf eine strategische Partnerschaft beim Thema Live Streaming geeinigt hat.

Zusätzlich zu sechs regulären Partien, die im Dezember gestreamt wurden, wird Sina Weibo in China das letzte “Sunday Night Football”-Spiel der Saison, drei Playoff-Partien sowie den Super Bowl live streamen.

Richard Young, NFL China Managing Director, freut sich darauf „mit Sina Weibo NFL-Spiele für Millionen chinesischer Fans zu streamen” und ist überzeugt, dass die Kooperation eine “werthaltige und langfristige Partnerschaft für die NFL und unsere Sponsoren darstellt“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die NFL überträgt in dieser Saison ebenfalls zehn „Thursday Night Football“-Begegnungen auf Twitter für Zuschauer weltweit – in China allerdings ist Twitter blockiert.

Der Deal mit Weibo beinhaltet nicht nur das Thema Live Streaming, sondern gibt der chinesischen Plattform auch das Recht, Highlights und nicht spielbezogene Video-on-Demand-Clips auszustrahlen.

Sina Weibo als NFL-Wachstumstreiber in China

Sina Weibo ist eine der populärsten Websites in China. Die Plattform lockt 132 Millionen täglich aktive sowie 297 Millionen monatlich aktive Nutzer an und hat eine Marktpenetration ähnlich der von Twitter und YouTube in den USA. Jeden Tag werden durchschnittlich 100 Millionen Nachrichten auf Sina Weibo gepostet.

Glaubt man der NFL, erreicht die Liga wöchentlich mehr als 1,5 Millionen Online-Nutzer in China und erzielt dabei mehr als fünf Millionen Views für ihre Clips.

„Wir sind über die strategische Partnerschaft mit der NFL sehr glücklich“, sagt Zhang Zhe, Head of Sina Weibo Sports. „Wir freuen uns darauf, der NFL dabei zu helfen, im chinesischen Markt zu wachsen und zusätzliche wirtschaftliche Möglichkeiten zu erkunden. Parallel dazu bieten wir unseren Nutzern bei Weibo bessere Möglichkeiten Live-Spiele und Highlights zu verfolgen und diese schnell zu teilen. Wir glauben fest daran, dass Social Media eine Kern-Präsenz darstellt, um heimische und internationale Sport-Events zu bewerben und zu konsumieren.“

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.