Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zugbereitsteller, Jobs Bahn, Deutsche Bahn, Karriere, Beruf
GREEN

Jobs bei der Bahn: Was macht eigentlich ein Zugbereitsteller?

Gastautor
Aktualisiert: 10. Januar 2023
von Gastautor
Teilen

In unserer Serie „Bahn im Fokus“ erzählt ein Bahn-Blogger aus seiner ganz persönlichen Perspektive. Tim Grams schreibt für seinen Blog „Der bloggende Bahner“ und kämpft seit 2014 für mehr Verständnis im Bahnbetrieb. Heute: Was passiert mit einem ICE, wenn er sein Ziel erreicht hat? Tim hat einen Zugbereitsteller bei dessen Nachtschicht begleitet.

Die Sonne ist bereits untergegangen, die Nacht legt sich übers Land. Die ersten ICE-Züge fahren zu ihrer planmäßigen Endstation und lassen alle Fahrgäste aussteigen. Doch was passiert eigentlich jetzt mit den ICE-Zügen, die einen gesamten Tag in Deutschland unterwegs waren?

Es ist die Zeit der Zugbereitsteller. Christoph ist einer von ihnen. Kurz nach 22 Uhr fährt sein ICE ein, den er jetzt übernimmt und die gesamte Nacht betreuen wird. Seine Hauptaufgaben sind: Waschen, Störungen suchen (und wenn möglich: beseitigen) und den Zug wieder vorbereiten für die nächste Fahrt am Morgen. Was sich einfach anhört, beinhaltet um die 10.000 Einzelschritte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das tut der Zugbereitsteller im Einzelnen

Also: Schritt für Schritt. Der eingefahrene ICE hält an und lässt die Fahrgäste aussteigen. Christoph übernimmt den Zug vom Lokführer und wartet auf die sogenannte Fertigmeldung des Zugpersonals. Anschließend wird sich beim Fahrdienstleiter „fertiggemeldet“, dann geht es in Richtung Abstellanlage und Waschanlage.

Auf diese muss Christoph den ICE allerdings noch vorbereiten. Das heißt: Waschgang aktivieren – und Kupplung ausfahren. Denn durch die Waschstraße wird der ICE mit einer Lok und einem Kuppelwagen gezogen. Die Geschwindigkeit beträgt nur zwei Stundenkilometer. Währenddessen sorgt eine säurehaltige Flüssigkeit dafür, dass der ICE wieder sauber wird.

Das nächste Ziel ist nun die Abstellanlage für die Fernverkehrszüge. Dafür muss Christoph den Führerstand wechseln und sich „fertig melden“, wie das in der Sprache der Bahner heißt. Anschließend geht es durch den Bahnhof, in den der Zug ursprünglich angekommen ist, in Richtung Abstellanlage. Dort angekommen wird der ICE „schlafen“ gelegt. Während dieser „Schlafphase“ prüft sich das System des Zuges selbst und meldet, sofern vorhanden, Störungen.

Dieser Vorgang dauert um die zwei Stunden. Für Christoph heißt das allerdings nicht Pause machen. Stattdessen muss er wieder zurück zum Bahnhof. Denn dort endet in wenigen Minuten der nächste ICE. Dieser muss heute nicht gewaschen werden.

Umgekehrte Wagenreihung beheben

Allerdings kommt der Zug mit einer umgekehrten Wagenreihung. Das heißt, dass für Christoph nun eine sogenannte Drehfahrt ansteht. Mit Hilfe dieser wird die Wagenreihung wieder in die richtigen Reihenfolge gebracht, sodass der ICE am nächsten morgen für die Fahrgäste „richtig herum“ gereiht steht. Für Christoph sind solche Drehfahrten eine gelungene Abwechslung. Im Regelfall bewegt er sich mit den Zügen nur in Rangiergeschwindigkeit, also 25 km/h, von A nach B.

Nach einer kleinen Schleife im Nachbarbahnhof ist die Drehfahrt erledigt – und es geht mit 160 km/h in Richtung Fernverkehrsabstellung, wo der andere ICE bereits wartet. Dieser wurde von Reinigungskräften mittlerweile gründlich gereinigt.

Jetzt – hat Christoph eine kurze Pause. Danach geht es gleich weiter mit der Zugvorbereitung. Die ICE-Züge müssen „aufgerüstet“ und für die Fahrgäste vorbereitet werden. Die Zugzielanzeiger und die Reservierungen werden eingespielt. Das Bremssystem wird durchgeprüft und der Status schriftlich festgehalten.

Am frühen Morgen stellt Christoph gemeinsam mit einem Kollegen die ICE-Züge am Bahnsteig bereit. Der Zug wird mit aktuellem Zustand dem Lokführer übergeben und die Fahrgäste können einsteigen. Der Zug ist jetzt fertig zur Abfahrt.

Habt ihr Fragen zum Ablauf? Dann schreibt diese in die Kommentare unter dem Beitrag!

Auch interesssant: Jobs bei der Bahn: Was macht eigentlich ein Fahrdienstleiter?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGastautor
Folgen:
Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?