Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Arsenal London: Moderner Fußball seit 1925

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Die Kommerzialisierung im Fußball kann man mögen oder nicht. Nicht streiten lässt sich darüber, dass dieser Prozess nicht erst fünf oder zehn Jahre alt ist – auch dank Arsenal London.

Generell setzt sich matchplan vor allem mit der Entwicklung von Marken in digitalen Kanälen auseinander. Der Blick auf den Artikel aus einer 2014er Ausgabe der brand eins ist aber Kanal-unabhängig spannend, um zu begreifen, wie das Geschäft Fußball schon vor knapp einhundert Jahren gedacht wurde.

Fußball war in den 1920er Jahren noch kein Volkssport in England, höchstens 30.000 Zuschauer besuchten die Top-Spiele und die beliebtesten Sportarten waren Hunde- und Motorradrennen. Am 11. Mai 1925 erschien in der Sportzeitung »Athletic News« dann die folgende Stellenanzeige:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Arsenal Football Club nimmt Bewerbungen für die Position des Teammanagers entgegen. Er muss über große Erfahrungen und Qualifikationen verfügen, sowohl fachlich als auch charakterlich. Herrschaften, deren einzige Fähigkeit beim Aufbau einer großen Mannschaft auf exorbitant hohen Transfersummen beruht, brauchen sich gar nicht erst zu bewerben.

Durchsetzen konnte sich schließlich Herbert Chapman, der 2.000 Pfund im Jahr verdiente und Arsenal London 1931 und 1933 zum Meistertitel führte. Neben seinen sportlichen Erfolgen bemühte sich Chapman aber auch abseits des Platzes um die Weiterentwicklung seines Klubs.

Die Fans waren alles andere als reich, pro Spiel besuchten 20.000 treue Zuschauer die Heimspiele. Herbert Chapmans Ziel: Ein Aufenthalt im Stadion müsste so angenehm wie möglich sein.

Konflikt mit der FA

Nur eine von vier Tribünen war damals überdacht, bei Regen wurden also drei Viertel der Fans nass. Also Chapman realisierte 1932 den Bau der neuen Westtribüne, die immerhin 4.100 Fans Schutz bieten konnte. Kosten: 45.000 Pfund, die Ausgaben waren in Zeiten der Weltwirtschaftskrise höchst umstritten. 1936 folgte die neue Osttribüne für 130.000 Pfund.

Auch die Spiele sollten spannender gestaltet werden. Chapman geriet in einen Konflikt mit dem britischen Fußballverband (FA), weil er eine große Stadionuhr installieren wollte, die je Halbzeit 45 Minuten herunter zählte. Die FA befand, dass die Uhr einen zu großen Druck auf die Schiedsrichter ausüben würde, immerhin durfte letztlich eine normale Uhr an der Südseite des Stadions aufgestellt werden.

Ohne Probleme hingegen war die Umsetzung seiner Idee, Fans Live-Musik vor dem Spiel und in der Halbzeitpause zu bieten.

In dieser Zeit stiegen auch die Transferausgaben von Arsenal London und man war mittlerweile gezwungen, mindestens 40.000 Zuschauer pro Spiel anzulocken.

Arsenal London: Europas berühmteste Fußballmarke

1932 gelang Herbert Chapman ebenfalls sein größter Marketing-Coup. Tausende U-Bahn-Fahrpläne und -Tickets mussten neu gedruckt werden, weil die U-Bahn-Station neben dem damaligen Arsenal Stadium umbenannt wurde. Statt dem eigentlichen Standort “Gillespie Road” setzte der Trainer durch, dass die Station fortan “Arsenal” heißen sollte.

Keines der Stadien der anderen Londoner Erstligavereine (FC Chelsea, die Tottenham Hotspurs, West Ham United, Crystal Palace) ist so leicht zu finden wie das von Arsenal London.

Zu jenem Zeitpunkt war Arsenal London europaweit vermutlich die berühmteste Fußballmarke. Die Ideen erscheinen aus heutiger Sicht vergleichsweise banal, die generellen Bedürfnisse haben sich kaum verändert. Schon hier zeigte sich die gegenseitige Abhängigkeit der Faktoren Sport, Show und Geld.

Viele Fans fragen sicherlich zurecht: “Wann ist es mal genug?”. Solange aber Klubs miteinander im professionellen Wettbewerb stehen, werden diese immer wieder versuchen, ihre eigene sportliche und finanzielle Position zu verbessern. Ligen und Verbände können zwar teils kontrollierend eingreifen, aber das Streben der Klubs auf Dauer nicht stoppen.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
Mitarbeiter*in Social Media (m/w/d)
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Content Manager – E-Commerce / Shopify ...
kalb Material für Möbel GmbH in Bünde
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?