Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Dislike-Button
SOCIAL

Dislike-Button im Facebook Messenger: Macht euch keine großen Hoffnungen

Christian Erxleben
Aktualisiert: 06. März 2017
von Christian Erxleben
Bild: Artefacts Team / Flickr (CC BY 2.0)
Teilen

Bereits seit einigen Jahren fordern Nutzer einen Dislike-Button auf Facebook. Konzernchef Mark Zuckerberg wehrte sich bislang dagegen. Nun gibt es einen ersten Test – im Facebook Messenger.

Der Like-Button wurde über die Jahre zum Markenzeichen von Facebook und zum universellen Kommunikationsmittel in der digitalen Kommunikation. Ein Daumen nach oben – das bedeutet, dass jemandem etwas gefällt.

Selbstverständlich ist die Bandbreite an Reaktionen auf Produkte und redaktionelle Artikel bedeutend größer. Deswegen führte Facebook vor mehr als einem Jahr fünf weitere „Reactions“ ein: „Love“, „Wow“, „Haha“, „Traurig“ und „Wütend“. Eben jene fünf Begleiter laufen dem Gefällt-Mir-Button in der Zwischenzeit den Rang ab.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das merkt auch Facebook und hat sich dazu entschieden, Reactions vom Newsfeed-Algorithmus höher bewerten zu lassen. „Over the past year we’ve found that if people leave a Reaction on a post, it is an even stronger signal that they’d want to see that type of post than if they left a Like on the post. So we are updating News Feed to weigh reactions a little more than Likes when taking into account how relevant the story is to each person“, erklärte ein Facebook-Sprecher.

Facebook testet den Dislike-Button

Und es geht noch weiter: Mark Zuckerberg und sein Team haben einen Test für einen Dislike-Button im Facebook Messenger gestartet. Das bestätigte Facebook gegenüber dem US-amerikanischen Magazin „Techcrunch„. Einige Nutzer hatten in einer Betaversion einen entsprechenden „Gefällt mir nicht“-Knopf entdeckt.

Facebook, Dislike-Button, Like
In der Betaversion des Facebook Messengers wurde ein Dislike-Button entdeckt. Facebook bestätigte den Test bereits. (Bild: Techcrunch)

Facebook geht es bei diesem Test darum, den Spaß beim Benutzen des Messengers zu erhöhen. Zudem sollen der Dislike-Button und die weiteren Reaktionen dabei helfen, die Wirkung einer Nachricht leichter und schneller einzuordnen.

Keine Garantien und Rückschlüsse

Das Experiment ist kein Zeichen für zukünftige Veränderungen im Newsfeed. Vielmehr soll der Daumen nach unten für ein „Nein“ oder eine Absage stehen. Ein ähnliches System hat der Team-Messenger Slack schon vor einiger Zeit eingeführt.

Da sich Mark Zuckerberg schon mehrfach gegen die Einführung eines Dislike-Buttons in der Facebook-App ausgesprochen hat, solltet ihr euch keine zu großen Hoffnungen machen, dass demnächst ein Dislike-Button in die Haupt-App implementiert wird. Der blaue Riese soll ein weitestgehend positiver Ort bleiben. Ein Dislike-Button widerspricht diesem Konzept grundlegend.

Auch interessant: Facebook: Lieber Like, du wirst hier nicht länger gebraucht

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMessenger
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?