Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Musical.ly, App, Social Media
SOCIAL

Hidden Champion im Social Web: Der rasante Aufstieg von Musical.ly

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Das Logo der bei Teenagern angesagten App Musical.ly.
Teilen

Neben den großen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram gibt es zahlreiche kleinere Anwendungen. Diese erhalten von Medien und Marketern wenig Aufmerksamkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist Musical.ly. In einem kleinen Porträt wollen wir euch den Aufstieg der Social-Video-App näher bringen.

Ob die beiden Chinesen Louis Yang und Alex Zhu vor knapp zwei Jahren gewusst haben, dass sie die nächste große Social-App auf den Markt bringen, wissen wir nicht. Fest steht jedoch, dass Musical.ly vollkommen eingeschlagen ist.

Musical.ly
Dir sagt Musical.ly noch nichts? In unserer Bildergalerie führen wir dich rund (Klick aufs Bild)

Erst seit Mitte 2015 ist die App in den App Stores von Apple, Google und Co. erhältlich. Trotzdem nutzen die Anwendung weltweit inzwischen 200 Millionen Menschen. Etwa ein Viertel davon stammt aus Europa (49 Millionen). Und auch in Deutschland ist die Anwendung auf dem aufsteigenden Ast, wie Verena Papik, Marketing-Chefin von Musical.ly im Interview auf Onlinemarketingrockstars.de bekannt gibt:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wir haben unsere Nutzerzahlen in Deutschland innerhalb eines Jahres verachtfacht.

In konkreten Zahlen ausgedrückt: 8,5 Millionen Deutsche sind bei Musical.ly registriert. In diesem Bereich bewegen sich auch die Nutzerzahlen von Snapchat, Instagram und Pinterest.

So funktioniert Musical.ly

Musical.ly kombiniert den Videoansatz von Snapchat, mit den Bearbeitungsmöglichkeiten von Instagram im privaten Umfeld eines Messengers. Der Begriff Social-Video-App trifft den Charakter vermutlich am besten.

In Lip-Sync-Manier können die „Muser“ – so werden die Nutzer der App genannt – 15-sekündige Videos aufnehmen und anschließend auf dem eigenen Profil posten oder das fertige Werk in anderen Netzwerken teilen.

Musically, Social Media
Die Nutzungszahlen von Musical.ly im Dezember 2016. (Bild: Statista)

In den kurzen Clips performen die Nutzer in Form von Tänzen und Lippenbewegungen zu einem vorher ausgewählten Song oder Filmausschnitt. Durch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Bewegungen zu verändern, entstehen kuriose Videos, die perfekt zum Rhythmus der Musik passen.

Warum die Anwendung Nutzer und Investoren überzeugt

Aufgenommen werden die „Musicallys“ mit dem Smartphone. Innerhalb von wenigen Augenblicken lassen sich auf diese Art und Weise hochwertig-wirkende Videos erstellen – ein Grund für den Erfolg von Musical.ly.

„Es (Musical.ly; Anm. d. Red.) erlaubt es der jüngeren Generation, Inhalte so einfach zu produzieren, wie nie zuvor“, erklärt Gary Vaynerchuk in einem Blogpost.

Der Gründer von Vayner Media und frühe Investor von Facebook, Twitter und Tumblr hat es sich auf die Fahne geschrieben, keinen Trend im Social-Media-Marketing zu verpassen. Das erklärte „Gary Vee“ erst kürzlich auf den Online Marketing Rockstars in Hamburg. Deswegen hat er schon frühzeitig ein Auge auf Musical.ly geworfen.

Es demokratisiert die Erstellung von Inhalten, indem es jungen Menschen die notwendigen Ressourcen (zum Beispiel Filter, Abspielgeschwindigkeit eines Videos, Zugang zu professionellen Tonspuren) gibt. (…) Momentan hat es die besten Möglichkeiten, Snapchat alt aussehen zu lassen

fasst Gary Vaynerchuk seine Begeisterung für die Social-Video-App zusammen. Mit seiner Einschätzung steht Vaynerchuk längst nicht mehr alleine da. Renommierte Investorengruppen wie Greylock Partners und GGV Capital haben in der Zwischenzeit ebenfalls in Musical.ly investiert. Die Bewertung liegt derzeit bei rund 700 Millionen US-Dollar.

Wer die Anwendung nutzt

Von den 200 Millionen Nutzern, die sich rund um den Globus verteilen, sind 60 Prozent jünger als 30 Jahre. Das ergab eine Auswertung des Online-Umfrageinstituts Survey Monkey. Täglich entstehen 14 Millionen „Musicallys“.

Im Gegensatz zu Snapchat ist die Nutzerschaft jedoch nochmals jünger und bewegt sich in den USA zwischen 7 und 16 Jahren. Schon Erstklässer nutzen die Anwendung.

Mit steigender Popularität wird Musical.ly nach und nach auch ältere Zielgruppen erschließen. Diese Strategie hat sogar Facebook verfolgt. Ob sie bei Musical.ly den gleichen Erfolg bringen wird, muss sich noch zeigen. Wir werden es für euch beobachten.

Auch interessant: So funktioniert Social-Media-Star Musical.ly [Bildergalerie]

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?