Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
owThis startet neues Sport Vertical
SOCIAL

NowThis startet neues Sport Vertical

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

NowThis plant den Sprung in die große Welt des Sports. Im Mai wird NowThis Sports auf Facebook an den Start gehen. Das siebte Vertical des Video-Giganten folgt auf Beispiele wie NowThis Politics, NowThis Future und NowThis Weed.

NowThis Sports wird sich auf Sport-Geschichten abseits der Spiele fokussieren, etwa die aktuellsten News oder Evergreen Content wie Sportler-Profile und diverse Mini-Dokumentationen. Ähnlich wie bei den bisherigen Verticals, bestimmt der Publisher einen Producer, der das Vertical „ownen“ soll. Dieser Producer wird für die tägliche Inhalte verantwortlich sein, was auch die Zusammenarbeit mit dem 80 Mitarbeiter starken Team beinhaltet.

„Zu Beginn wird diese Person noch auf die vorhandenen Team-Ressourcen zurückgreifen, ob nun auf zusätzliche Video Producer oder unser Live Production Team.“ sagt Athan Stephanopoulos, NowThis president. „Der neue Kanal wird nicht 6 bis 12 Inhalte pro Tag veröffentlichen. Wenn der Kanal wächst und mehr Inhalte anbieten kann, wird auch das Team entsprechend wachsen.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bleacher Report und ESPN dominieren den Wettbewerb

NowThis betritt ein Spielfeld, das im Social Web aktuell von Bleacher Report und ESPN dominiert wird. Die wichtigsten Accounts von Bleacher Report generierten laut Tubular Labs 591 Millionen Video Views via Facebook, Instagram und YouTube. ESPN hat seine digitalen Bemühungen ebenfalls verstärkt und in zusätzliche Ressourcen investiert, mit denen eigene Videos für “SportsCenter” über alle sozialen Plattformen produziert werden.

Darüber hinaus haben Bleacher Report und ESPN Zugriff auf die begehrtesten Sport-Inhalte: die Highlights der Spiele, die dank der Vereinbarungen mit vielen der größten Profi-Ligen, verfügbar sind. Beide Unternehmen produzieren zudem zahlreiche Inhalte abseits des Spielfelds.

„Wir sind nicht so naiv zu denken, dass es niemand anders tut oder dass es nicht größere Marken gibt, mit denen wir dabei konkurrieren.“, sagt Stephanopoulos. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, relevante Geschichten für ein Publikum zu produzieren, das sich für Social Media begeistert und mit diesen Inhalten interagieren wird.“

Das Wohlergehen des Unternehmens hängt zudem auch nicht vom Thema Sport ab. Letztlich ist es „nur“ eines von sieben Verticals. Dennoch besteht Potenzial für eine Social-Video-Präsenz für Sport, da Video mit Sport-Bezug erfahrungsgemäß sehr gut auf NowThis performt haben. Die gute Performance drückte sich meist in mehr Video Views und Completion Rates aus, die im Vergleich zu anderen Videos erzielt wurden.

Mit Blick auf unsere Geschichten sehen wir einen Trend: Wenn es sportbezogen ist, trifft es einen Nerv unserer Nutzer.

NowThis Sports soll der Kernmarke zum Wachstum verhelfen

Der Schritt ist zudem ein Teil der Zielsetzung von NowThis in 2017 als Marke zu wachsen. Der Publisher investiert parallel Ressourcen in investigativen Video-Journalismus sowie Long-form-Formate.

Während sich NowThis Sports initial auf die Sport-Kultur und ähnliche Geschichten fokussieren will, sind Spiel-Highlights nicht gänzlich ausgeschlossen. Dank des Investors Discovery, das 2016 100 Millionen US-Dollar in das Mutterunternehmen Group Nine Media investierte, besteht nun eine Partnerschaft mit Eurosport. Es besteht die Möglichkeit, Social Videos für die nächste Winter-Olympiade zu produzieren. Der Fokus soll dabei auf den Geschichten hinter den Athleten liegen, sagen die Unternehmen übereinstimmend. Denkbar ist in diesem Kontext aber auch, dass Inhalte aus den Wettbewerben selbst genutzt werden.

NowThis plant des Weiteren neue Sport-Partnerschaften in den USA, wie z.B. die Medienpartnerschaft mit der Marketingkonferenz Digital Content NewsFront. Als Publisher hat NowThis hier die Möglichkeit, seine Marken und Inhalte verschiedenen Werbetreibenden zu präsentieren.

„NowThis ist in seinen bisherigen Entwicklungsstufen sehr methodisch vorgegangen“, sagt Noah Mallin, Head of Social bei MEC, verantwortlich für Nordamerika. „Sie müssen die Balance zwischen Wachstum und Ressourcen abwägen und aktuell ist ein Start mit nicht-spielbezogenen Inhalten kontrollierbarer und vorhersehbarer. Ich glaube aber, dass sie bald auch in Sphären vorstoßen werden, die den Zugriff auf spielbezogene Inhalte verlangen.“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Leuze electronic GmbH + Co. KG in Owen
Content Creator / Mitarbeiter im Marketing (m...
E. W. NEU GmbH in Worms
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?