Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
owThis startet neues Sport Vertical
SOCIAL

NowThis startet neues Sport Vertical

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

NowThis plant den Sprung in die große Welt des Sports. Im Mai wird NowThis Sports auf Facebook an den Start gehen. Das siebte Vertical des Video-Giganten folgt auf Beispiele wie NowThis Politics, NowThis Future und NowThis Weed.

NowThis Sports wird sich auf Sport-Geschichten abseits der Spiele fokussieren, etwa die aktuellsten News oder Evergreen Content wie Sportler-Profile und diverse Mini-Dokumentationen. Ähnlich wie bei den bisherigen Verticals, bestimmt der Publisher einen Producer, der das Vertical „ownen“ soll. Dieser Producer wird für die tägliche Inhalte verantwortlich sein, was auch die Zusammenarbeit mit dem 80 Mitarbeiter starken Team beinhaltet.

„Zu Beginn wird diese Person noch auf die vorhandenen Team-Ressourcen zurückgreifen, ob nun auf zusätzliche Video Producer oder unser Live Production Team.“ sagt Athan Stephanopoulos, NowThis president. „Der neue Kanal wird nicht 6 bis 12 Inhalte pro Tag veröffentlichen. Wenn der Kanal wächst und mehr Inhalte anbieten kann, wird auch das Team entsprechend wachsen.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bleacher Report und ESPN dominieren den Wettbewerb

NowThis betritt ein Spielfeld, das im Social Web aktuell von Bleacher Report und ESPN dominiert wird. Die wichtigsten Accounts von Bleacher Report generierten laut Tubular Labs 591 Millionen Video Views via Facebook, Instagram und YouTube. ESPN hat seine digitalen Bemühungen ebenfalls verstärkt und in zusätzliche Ressourcen investiert, mit denen eigene Videos für “SportsCenter” über alle sozialen Plattformen produziert werden.

Darüber hinaus haben Bleacher Report und ESPN Zugriff auf die begehrtesten Sport-Inhalte: die Highlights der Spiele, die dank der Vereinbarungen mit vielen der größten Profi-Ligen, verfügbar sind. Beide Unternehmen produzieren zudem zahlreiche Inhalte abseits des Spielfelds.

„Wir sind nicht so naiv zu denken, dass es niemand anders tut oder dass es nicht größere Marken gibt, mit denen wir dabei konkurrieren.“, sagt Stephanopoulos. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, relevante Geschichten für ein Publikum zu produzieren, das sich für Social Media begeistert und mit diesen Inhalten interagieren wird.“

Das Wohlergehen des Unternehmens hängt zudem auch nicht vom Thema Sport ab. Letztlich ist es „nur“ eines von sieben Verticals. Dennoch besteht Potenzial für eine Social-Video-Präsenz für Sport, da Video mit Sport-Bezug erfahrungsgemäß sehr gut auf NowThis performt haben. Die gute Performance drückte sich meist in mehr Video Views und Completion Rates aus, die im Vergleich zu anderen Videos erzielt wurden.

Mit Blick auf unsere Geschichten sehen wir einen Trend: Wenn es sportbezogen ist, trifft es einen Nerv unserer Nutzer.

NowThis Sports soll der Kernmarke zum Wachstum verhelfen

Der Schritt ist zudem ein Teil der Zielsetzung von NowThis in 2017 als Marke zu wachsen. Der Publisher investiert parallel Ressourcen in investigativen Video-Journalismus sowie Long-form-Formate.

Während sich NowThis Sports initial auf die Sport-Kultur und ähnliche Geschichten fokussieren will, sind Spiel-Highlights nicht gänzlich ausgeschlossen. Dank des Investors Discovery, das 2016 100 Millionen US-Dollar in das Mutterunternehmen Group Nine Media investierte, besteht nun eine Partnerschaft mit Eurosport. Es besteht die Möglichkeit, Social Videos für die nächste Winter-Olympiade zu produzieren. Der Fokus soll dabei auf den Geschichten hinter den Athleten liegen, sagen die Unternehmen übereinstimmend. Denkbar ist in diesem Kontext aber auch, dass Inhalte aus den Wettbewerben selbst genutzt werden.

NowThis plant des Weiteren neue Sport-Partnerschaften in den USA, wie z.B. die Medienpartnerschaft mit der Marketingkonferenz Digital Content NewsFront. Als Publisher hat NowThis hier die Möglichkeit, seine Marken und Inhalte verschiedenen Werbetreibenden zu präsentieren.

„NowThis ist in seinen bisherigen Entwicklungsstufen sehr methodisch vorgegangen“, sagt Noah Mallin, Head of Social bei MEC, verantwortlich für Nordamerika. „Sie müssen die Balance zwischen Wachstum und Ressourcen abwägen und aktuell ist ein Start mit nicht-spielbezogenen Inhalten kontrollierbarer und vorhersehbarer. Ich glaube aber, dass sie bald auch in Sphären vorstoßen werden, die den Zugriff auf spielbezogene Inhalte verlangen.“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Expert:in (m/w/d) – Internationa...
Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten bei Fr...
Grafikdesigner/in & Content Creator (m/w/...
Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur GmbH in Alzenau
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen-Lohne
Referent/in Social Media (m/w/d)
DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V. in Bonn
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Stuttgart
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Ulm
Veranstaltungsleiter (m/w/d) & Social Med...
Hotel Darstein GmbH in Altrip
Senior Manager E-Commerce (m/w/d)
Fliegl Agro-Center GmbH in Kastl
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial TS

»Das UPDATE von BASIC thinking ist ein Muss für alle, die am Puls der digitalen Welt bleiben wollen. Ich schätze die fundierten Analysen und spannenden Einblicke.«

– Tim Schumacher, Investor World Fund

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?