Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouTube investiert in neue eSports-Partnerschaft
SOCIAL

YouTube investiert in neue eSports-Partnerschaft

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die „Competitive Gaming“-Plattform FACEIT und die Verantwortlichen der eSports Championship Series (ECS) haben eine Partnerschaft mit YouTube abgeschlossen. Das Ziel: YouTube zur exklusiven Online-Heimat für die Wettbewerbe zu machen. YouTube streamst ECS ab dem 25. März.

„Dies ist unser bislang signifikantestes Investment in eSports und illustriert unser Interesse am wachsenden eSports-Markt und seinen hunderten von Millionen Gamern, die jeden Tag YouTube nutzen“, sagt Ryan Wyatt, Global Head of Gaming Content bei YouTube. „Die ECS-Struktur hinsichtlich Umsatzbeteiligung und Co-Ownership stärkt unseren Glauben daran, den Spielern eine Stimme zu geben. Wir wissen, dass die Counter-Strike: Global Offensive Community bereits Clips, Highlights und Wiederholungen auf YouTube schaut, deshalb freuen wir uns darauf, ihnen diese Action auch live anbieten zu können.“

Die mehrjährige Partnerschaft wird es den „Competitive Gaming“-Fans ermöglichen, Features wie eine hohe Bitrate von 1080p 60fps Live Video, Instant Playback und weitere Integrationen zu nutzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

YouTube als zentraler Hub für eSports Content

YouTube möchte eng mit den Spielern der ESC League zusammen arbeiten, um ihnen die bestmögliche Unterstützung mit ihren YouTube-Kanälen zu bieten. Das Angebot von Live Streaming zusätzlich zum On-Demand-Angebot hilft YouTube dabei, seine Rolle als zentraler Hub für eSports Content auszubauen. Werbetreibende werden in der Lage sein, einen Schritt in das wachsende Ökosystem zu machen und neue ECS-Sponsoringpakete auf YouTube zu buchen.

„YouTube bietet Fans der ECS ein unvergleichliches Zuschauererlebnis“, sagt Michele Attisani, Chief Business Officer und Co-Founder von FACEIT. „YouTube ist mit Abstand die weltweit meist genutzte Video-Plattform bei Gamern. YouTube arbeitet kontinuierlich an seiner führenden Position als Innovator im Bereich Video-Technologie und wird damit für uns zu einem großartigen Ort, den wir als neues Zuhause für die eSports Championship Series.“

Deals dieser Art in der Welt des eSports sind zu einem sehr lukrativen Weg für Turnier-Veranstalter geworden, um Geld zu verdienen. YouTube vereinbarte bereits zu Jahresbeginn einen ähnlichen Deal mit der ESL für die Rechte an ihrer Counter-Strike: Global Offensive Pro League. Die Major League Baseball (MLB) hat laut Forbes 200 Millionen US-Dollar für die Rechte an der League of Legends Championship Series gezahlt. Der Markt bleibt in jedem Fall in Bewegung.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Grafikdesigner/in & Content Creator (m/w/...
Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur GmbH in Alzenau
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen-Lohne
Social-Media-Expert:in (m/w/d) – Internationa...
Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten bei Fr...
Referent/in Social Media (m/w/d)
DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V. in Bonn
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Stuttgart
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Ulm
Veranstaltungsleiter (m/w/d) & Social Med...
Hotel Darstein GmbH in Altrip
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial TS

»Das UPDATE von BASIC thinking ist ein Muss für alle, die am Puls der digitalen Welt bleiben wollen. Ich schätze die fundierten Analysen und spannenden Einblicke.«

– Tim Schumacher, Investor World Fund

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?