Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouTube investiert in neue eSports-Partnerschaft
SOCIAL

YouTube investiert in neue eSports-Partnerschaft

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die „Competitive Gaming“-Plattform FACEIT und die Verantwortlichen der eSports Championship Series (ECS) haben eine Partnerschaft mit YouTube abgeschlossen. Das Ziel: YouTube zur exklusiven Online-Heimat für die Wettbewerbe zu machen. YouTube streamst ECS ab dem 25. März.

„Dies ist unser bislang signifikantestes Investment in eSports und illustriert unser Interesse am wachsenden eSports-Markt und seinen hunderten von Millionen Gamern, die jeden Tag YouTube nutzen“, sagt Ryan Wyatt, Global Head of Gaming Content bei YouTube. „Die ECS-Struktur hinsichtlich Umsatzbeteiligung und Co-Ownership stärkt unseren Glauben daran, den Spielern eine Stimme zu geben. Wir wissen, dass die Counter-Strike: Global Offensive Community bereits Clips, Highlights und Wiederholungen auf YouTube schaut, deshalb freuen wir uns darauf, ihnen diese Action auch live anbieten zu können.“

Die mehrjährige Partnerschaft wird es den „Competitive Gaming“-Fans ermöglichen, Features wie eine hohe Bitrate von 1080p 60fps Live Video, Instant Playback und weitere Integrationen zu nutzen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

YouTube als zentraler Hub für eSports Content

YouTube möchte eng mit den Spielern der ESC League zusammen arbeiten, um ihnen die bestmögliche Unterstützung mit ihren YouTube-Kanälen zu bieten. Das Angebot von Live Streaming zusätzlich zum On-Demand-Angebot hilft YouTube dabei, seine Rolle als zentraler Hub für eSports Content auszubauen. Werbetreibende werden in der Lage sein, einen Schritt in das wachsende Ökosystem zu machen und neue ECS-Sponsoringpakete auf YouTube zu buchen.

„YouTube bietet Fans der ECS ein unvergleichliches Zuschauererlebnis“, sagt Michele Attisani, Chief Business Officer und Co-Founder von FACEIT. „YouTube ist mit Abstand die weltweit meist genutzte Video-Plattform bei Gamern. YouTube arbeitet kontinuierlich an seiner führenden Position als Innovator im Bereich Video-Technologie und wird damit für uns zu einem großartigen Ort, den wir als neues Zuhause für die eSports Championship Series.“

Deals dieser Art in der Welt des eSports sind zu einem sehr lukrativen Weg für Turnier-Veranstalter geworden, um Geld zu verdienen. YouTube vereinbarte bereits zu Jahresbeginn einen ähnlichen Deal mit der ESL für die Rechte an ihrer Counter-Strike: Global Offensive Pro League. Die Major League Baseball (MLB) hat laut Forbes 200 Millionen US-Dollar für die Rechte an der League of Legends Championship Series gezahlt. Der Markt bleibt in jedem Fall in Bewegung.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?