Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Manchester City setzt auf humanoiden Roboter Alpha 2

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Seit September 2016 kooperiert Manchester City mit dem chinesischen Unternehmen UBTECH Robotics, um mit humanoiden Robotern das Fan-Erlebnis im Etihad Stadium zu verbessern. Mit dem Release des UBTECH Alpha 2 geht Manchester City nun einen Schritt weiter.

Die Roboter-Versionen vom Typ Alpha 2 begrüßten im November 2016 noch zusammen mit den Fans die eintreffenden Spieler vor dem Etihad Stadium oder forderten sie zu einem Liegestütze-Wettbewerb auf dem Spielfeld heraus.

Der neueste humanoide Roboter Alpha 2 nutzt die Technologie von UBTECH und ist zusätzlich darauf programmiert, umfassendes Wissen über die Vereinsgeschichte der Citizens zu haben. Die Technologie erlaubt es den humanoiden Robotern zudem, Stimmen zu erkennen. Trifft ein Alpha 2 also auf aktuelle oder ehemalige Spieler von Manchester City, weiß er genau, mit wem er spricht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

With news of a shock new signing for City, we go live to the Etihad with @UBTECHRobotics #mcfc pic.twitter.com/750R7H3q4I

— Manchester City (@ManCity) 21. März 2017

Manchester City: Mit UBTECH zum perfekten Fan-Erlebnis

Tom Glick, Group Chief Commercial Officer von Manchester City, sagte schon im September: „UBTECH teilt als eines der weltweit führenden Unternehmen auf ihrem Gebiet unsere Leidenschaft für Innovation und Kooperation. Zusammen können wir das Erlebnis für Fans sowohl im Etihad Stadium als auch online neu erfinden, indem wir die neueste Technologie nutzen und die Fans in den Mittelpunkt dieser Partnerschaft rücken.“

James Zhou, Vorstand und Gründer von UBTECH Robotics damals: „Diese einzigartige Partnerschaft verknüpft innovative Robotic-Technologien und Sportmarketing miteinander. UBTECH fokussiert sich darauf, intelligente B2C-Produkte in weltweit jedes Zuhause zu bringen und einen intelligenteren, humanisierten Lebensstil für alle zu schaffen. Gemeinsam mit Manchester City freuen wir uns, die Faszination für intelligente Roboter und den Fußball zu verknüpfen.“

Kern des Engagements vom Roboter-Hersteller UBTECH Robotics bei den Heimspielen des Teams von Pep Guardiola ist die verstärkte Präsentation von Produkten im Stadion. Auch auf den LED-Wänden im Etihad Stadium sind die Roboter zu sehen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Referent*in Social Media (m/w/d) mit Schwerpu...
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Geistlich Biomaterials Vertriebsgesel... in Baden-Baden
Social Media Manager/-in (w/m/d)*
Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH in Gelsenkirchen
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Junior Social Media Manager (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Junior) Digital Marketing Manager (m/w/d)
LOTTO Hessen GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?