Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
eSport-Studie: Nachholbedarf in Deutschland
ENTERTAINSOCIAL

eSport-Studie: Nachholbedarf in Deutschland

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Das Thema eSport boomt. Aber ist es schon in der breiten Masse angekommen? Eine SPOAC eSport-Studie gibt spannende Einblicke.

Nein, diese Studie widerspricht nicht der These, dass das Thema eSport sich im Sportbusiness etabliert hat. Der Umsatz in Deutschland wird bis 2020 von rund 50 Millionen Euro auf jährlich 130 Millionen Euro steigen. Das Wachstumspotential gegenüber Sportarten wie Basketball und Handball in Deutschland ist hoch.

Weltweit gibt es rund 300 Millionen eSport-Zuschauer. 2020 sollen es schon 500 Millionen sein. Verschiedene Akteure haben bereits umfangreiche investiert. So kauften etwa Disney und die MLB die Streaming-Rechte für League of Legends.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Profifußballvereine wie Schalke 04 oder der VfL Wolfsburg beschäftigen eSport-Teams, die etwa in der TAG HEUER Virtuellen Bundesliga gegeneinander antreten. Events werden neben Twitch von Sky oder Sport1 übertragen. Neben naheliegenden Spielen wie FIFA 17 wird durch Spiele wie Dota 2 oder Counter Strike eine große und spannende Zielgruppe bedient.

Bei aller berechtigten Euphorie kann man den Hype dennoch teilweise hinterfragen. Viele tolle Beispiele bei den Millenials existieren. Aber: Wie relevant und beliebt ist das Thema eSport in der Mitte der Gesellschaft? Die SPOAC Sports Business Academy hat Nielsen Sports mit einer Umfrage zu diesem Thema beauftragt.

Erkenntnisse der eSport-Studie

    1. Inwieweit finden Sie eSport im Vergleich zu realem Sport attraktiv?
      45% finden eSport im Vergleich zu realem Sport weder attraktiv noch unattraktiv. Sowohl Millenials als auch Nicht-Millenials sind hier einer Meinung. 23% finden eSport sehr unattraktiv.
    2. Wie häufig pro Woche verfolgen Sie eSport-Ereignisse?
      70% verfolgen eSport-Ereignisse gar nicht, zumindest 17% weniger als eine Stunde pro Woche. Millenials verfolgen die Ereignisse wenig überraschend intensiver. 21% schauen zumindest weniger als eine Stunde zu. 22% schalten mindestens eine Stunde ein.
    3. Wie häufig pro Woche spielen Sie selbst eSport?
      Ähnlich gestaltet sich die aktive Teilnahme: 73% aller Befragten spielen selbst gar kein eSport. Über 30% der Millenials spielen zwischen einer und fünf Stunden pro Woche.
    4. Sind Sie grundsätzlich daran interessiert, als Zuschauer an einem eSport-Event teilzunehmen?
      74% der Befragten sind nicht daran interessiert, als Zuschauer an einem eSport-Event teilzunehmen. Auffällig: Sowohl in der Zustimmung als auch in der Ablehnung liegen rund 20% Unterschied zwischen den Zielgruppen. Etwa 37% der Millenials sind an einer Teilnahme interessiert.
    5. Wie viel Geld wären Sie bereit auszugeben, für ein Ticket eines eSport-Events auzugeben?
      Mit 70% würde der Großteil der Befragten nur weniger als 5 Euro für ein eSport-Event ausgeben wollen. Für einige Millenials scheinen zumindest Ticketpreise von bis zu 15 Euro erschwinglich zu sein. In der Realität kosten Tickets für eSport-Events nicht selten 50 Euro oder mehr.
    6. Wie glaubwürdig empfinden Sie einen Bundesliga-Klub, der ein Team im eSport stellt?
      59% empfinden Bundesliga-Klubs, die ein Team im eSport stellen, weder glaubwürdig noch unglaubwürdig. Vor allem die Millenials scheinen sich noch uneinig zu sein. Fairerweise ist das Thema auch noch relativ frisch. Vieles hängt von der konkreten Umsetzung der Klubs ab. So konzentriert sich der VfL Wolfsburg nur auf die FIFA-Reihe, Schalke 04 stieg auch bei League of Legends ein.

eSport: Nur ein Phänomen für die Nische?

Definitiv nicht. Wir müssen deutlich zwischen den gewählten Zielgruppen differenzieren. Für viele Nicht-Millenials kann schon die TV-Übertragung einer Partie FIFA 17 gewöhnungsbedürftig sein. Diese Wahrnehmung verstärkt sich bei Spielen wie League of Legends & Co. vermutlich.

Die Hoffnung der Protagonisten lautet: Neue Zielgruppen durch mehr TV-Präsenz. Und in der Tat: Möchte man auch den Sportschau-Zuschauer erreichen, muss eSport im TV intensiv aufbereitet und erklärt werden. Dies hat sich schon beim Boom von Darts gezeigt. Investieren die Akteure diese Zeit, schalten mittelfristig auch Nicht-Millenials ein.

Infografik: eSports auf dem Weg zum Volkssport? | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die ausführlichen und grafisch illustrierten Ergebnisse der Studie können auf der SPONSORs-Website abgerufen werden.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?