Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tim Grams im Stellwerk (Bild: privat)
GREEN

„Ein Zug wie ein Gang“: Tim Grams über den ICE 4

Ekki Kern
Aktualisiert: 19. April 2017
von Ekki Kern
Tim Grams im Stellwerk (Bild: privat)
Teilen

Im Netz ist er als „Der bloggende Bahner“ bekannt. Nach seiner Ausbildung zum Fahrdienstleiter arbeitet Tim Grams mittlerweile im Social-Media-Team des Personenverkehrs der Deutschen Bahn. Im Interview erzählt er Mobility Mag alle 14 Tage Spannendes aus der Bahn-Welt. Heute: Tims Erfahrungen mit dem neuen ICE 4, der derzeit noch als Testzug verkehrt.

Mobility Mag: Ich bin vergangene Woche mit dem modernisierten ICE 3 gefahren und fand, die neuen Sitze machen durch ihre Höhe den Großraumbereich wenig wohnlich. Der ICE 4 hat dieselben Sitze…

Tim Grams: Ja, sie sind ein bisschen höher als die alten, wirken aber auch insgesamt höher, weil die „Ohren“ an den Seiten sie so erscheinen lassen. Das ist ein schwieriges Thema. Vorausschicken muss man allerdings, dass diese Sitze mit zahlreichen Kunden getestet und ausgewählt wurden. Die Bahn hat also Bedürfnisse abgefragt und umgesetzt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das heißt, die Sitze bleiben?

Ich habe mit vielen Kunden gesprochen und gemerkt, dass die Sitze von allen Neuerungen beim ICE 4 derzeit am schlechtesten abschneiden. Viele sagen zum Beispiel, sie seien zu hart. Aber die sind ja auch neu. Ein neues Sofa ist auch härter als ein zehn Jahre altes Modell. Die Beinfreiheit ist insgesamt auch etwas kleiner geworden. Gerade im Vergleich zum ICE 1, der diesbezüglich ja extrem großzügig dimensioniert war. Um mehr Reisende transportieren zu können, hat man sich dann beim ICE-3-Redesign dazu entschieden, zunächst die Abteile, die zunächst neben den Großraum-Bereichen existierten, wegzulassen. Außerdem wurde der Klage einiger Fahrgäste, man fühle sich von links und rechts beobachtet, insofern Rechnung getragen, als man die genannten neuen Sitze installierte, die mit den „Ohren“ am oberen Seitenrand. Sie sollen garantieren, dass der Kunde sich mehr „für sich“ fühlt.

Was ist noch auffallend anders beim neuen ICE 4?

Dass der ganze Zug aus einem langen Gang besteht. Es gibt also keine Ruhebereiche mehr, und als Fahrgast kann man, wie man das von modernen S- und U-Bahnen kennt, von einem Ende bis zum anderen ohne bauliche Trennungen durchschauen. Mich hat bei meiner ersten Fahrt die schiere Anzahl der Sitze beeindruckt, weil ich das so bisher nicht kannte.

Wo fährt der ICE 4 denn im Moment schon?

Zwei Zugpaare sind im Moment zwischen München und Hamburg im Testbetrieb. Und diese sollen ab dem Fahrplanwechsel 2017/2018 in den Regelbetrieb gehen. Im Moment werden in diesen Zügen täglich Kundenumfragen durchgeführt, bei denen im Nachgang jetzt noch einmal die Bedürfnisse der Fahrgäste abgefragt werden. Ich habe auch schon mal mitgemacht.

Wie läuft das ab? Mit Papier oder Smartphone?

Mit Papier. Man bekommt einen fünfseitigen Bogen, auf dem Vorder- und Rückseite bedruckt sind. Darauf kreuzt man an, und kann auch selbst noch Notizen hinzufügen. Das finde ich grundsätzlich gut, denke aber, das man das auch hätte einfacher lösen können, mit weniger Fragen.

Was ist noch auffallend neu beim neuen ICE?
Das Bordgastronomie-Konzept wird derzeit umgestellt. Im ICE 4 gibt es erstmalig ein neu gestaltetes Bord-Bistro und ein überarbeitetes Bord-Restaurant. Insgesamt ist der neue Zug ein wirklicher Test-Zug, bei dem die Bahn viele neue Sachen einfach mal ausprobiert. Das aus Kundensicht Beste soll dann in den Serienzügen verbaut werden, und teilweise auch in den alten ICEs.

Was ist neu am Bord-Bistro?

Bislang bestand es in erster Linie aus einer Theke mit einem Steintisch. Die neue Variante ist jetzt offener gestaltet und sieht ein wenig aus wie der Tresen beim Bäcker. Hinter einer Glasscheibe liegen die Snacks.

Welche Verbindung muss man wählen, damit man ab München mal im neuen ICE sitzen kann?

Das sind die Zugpaare ICE 581/582 und ICE 786/787. Sowohl in München als auch in Hamburg steht ein ICE 1 quasi als „Backup“ bereit. Das ist auch der Grund dafür, dass man aktuell im ICE 4 trotz der verfügbaren Fahrradstellplätze noch keine Räder mitnehmen kann. Sollte nämlich aus irgendeinem Grund der „Backup-Zug“ verwendet werden, könnten die vorhandenen Räder nicht mitgenommen werden.

Auch interessant: Tim Grams – Vom Fahrdienstleiter zum Kämpfer gegen Bahn-Schelte

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

MXene Wundermaterial
GREENTECH

MXene: Wundermaterial soll neue Treibstoffe ermöglichen

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?