Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mark Zuckerberg über Facebook & Sportrechte
ENTERTAINSOCIAL

Mark Zuckerberg über Facebook & Sportrechte

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Viele neue Player kämpfen um begehrte Sportrechte. Häufig fällt natürlich der Name Facebook. Jetzt hat sich Gründer Mark Zuckerberg zu seiner Video-Strategie in puncto Sport geäußert.

Vor kurzem hat Amazon die Live-Streaming-Rechte für NFL Thursday Night Football gewonnen. In der Vorsaison bekam Twitter den Zuschlag. Bei beiden Ausschreibungen galt auch Facebook als potenzieller Interessent. Am Mittwoch hat sich Gründer Mark Zuckerberg dazu geäußert. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen sagte er sinngemäß:“Dass wir für das Streaming von Sportrechten bezahlen, ist langfristig nicht unser Ziel.“

Passen Streaming-Rechte für die NFL und andere Ligen in Facebooks Video-Strategie? Zuckerberg:“Wir arbeiten daran, verschiedene Arten von Content zu produzieren. Sport ist ein Thema, das wir wahrscheinlich irgendwann ausprobieren möchten.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein Revenue-Share-Modell für Sportrechte?

„Das Ziel ist es, inhaltliche Anker zu bieten. Diese Anker sollen den Menschen vermitteln, dass unser Video Tab ein großartiger Ort ist, an dem sie die Inhalte finden, die sie sehen wollen.“ Mark Zuckerberg weiter: „Unser langfristiges Ziel ist eigentlich nicht, dass für spezifische Inhalte bezahlen. Wir können uns Revenue-Share-Modelle vorstellen, sobald das gesamte Facebook-Video-Ökosystem aufgebaut ist. Daran arbeiten wir und ich denke, dass wir vermutlich verschiedene Arten von Inhalten sehen werden. Aktuell finde ich nicht, dass eine bestimmte Art für uns ein Must-have ist.“

David Wehner, Chief Financial Officer bei Facebook, stimmt Zuckerberg zu. Der Fokus liege wirklich darauf, ein nachhaltiges Revenue-Share-Modell aufzubauen. Das sei der Fokus im Gegensatz zu anderen Modellen.

Die Major League Soccer (MLS) sowie die World Surf League waren die ersten Sportrechte, die via Facebook Live ausgestrahlt wurden. Laut Wall Street Journal hat Facebook 2016 mit fast 140 Prominenten, Medienunternehmen und Sportlern zusammengearbeitet. So nutzen etwa Stars wie Russel Wilson (Quarterback, Seattle Seahawks) und Michael Phelps (23-facher Schwimm-Olympiasieger) Facebook Live. Der Wert der Verträge wurde auf mehr als 50 Millionen Dollar beziffert.

Aktuell wird Facebook für einzelne Inhalte wohl teilweise noch zahlen. Nimmt man die Verantwortlichen beim Wort, aber wohl nicht mehr lange. Es klingt so, als ob Facebook seine Sportrechte nicht im klassischen Sinne einkaufen möchte. Einzeldeals in Millionenhöhe wie den von Verizon und der NFL wird es wahrscheinlich nicht geben.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?