Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Dank Crowdfunding: 1. FC Nürnberg spielt im Max-Morlock-Stadion
SOCIAL

Dank Crowdfunding: 1. FC Nürnberg spielt im Max-Morlock-Stadion

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Für Fans des 1. FC Nürnberg wird ein Traum wahr: Wie die Consorsbank mitteilte, spielt der Club ab der Saison 2017/18 im Max-Morlock-Stadion – obwohl die Crowdfunding-Kampagne gescheitert ist.

Amtlich: Ab der Saison 2017/18 spielt der Club im Max Morlock-Stadion. #fcn #fcnf95

— 1. FC Nürnberg (@1_fc_nuernberg) 14. Mai 2017

Max Morlock ist in Nürnberg eine Ikone. Morlock war Teil des Wunders von Bern, war zweimal Deutscher Meister und Fußballer des Jahres. Dem 1. FC Nürnberg bliebt er immer treu. Statt dem Ruf des großen Geldes zu folgen, betrieb er lieber einen Kiosk in der Nürnberger Südstadt. Fans des „Clubs“ wollten ihm ein Denkmal setzen und das Nürnberger Stadion in Max-Morlock-Stadion umbenennen. Viele hatten zuvor erfolglos versucht, diesen Fan-Traum zu realisieren. Die Consorsbank hat nun auf Startnext eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.

Crowdfunding und Consorsbank ermöglichen die Umbenennung

Der Rahmen: Schaffen die Fans es, einen Betrag in Höhe von 800.000 Euro einzusammeln, würde die Consorsbank 2,4 Millionen drauf legen. Der gesammelte Betrag wird zu 100 % und unmittelbar in die Umbenennung in „Max-Morlock-Stadion“ investiert. Das Geld der Unterstützer wird für keine anderen Zwecke verwendet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Finanzierungszeitraum: 31. März 2017 bis 14. Mai 2017. Das Ergebnis: Zur Deadline haben die Fans zwar 340.000 Euro gesammelt. Das Fundingziel verfehlte die Initiative. Die Consorsbank erfüllt ihren Part dennoch und kompensiert zudem den fehlenden Crowdfunding-Betrag. Das teilte die Bank kurz vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit.

Die per Crowdfunding gesammelten 800.000 Euro decken nur rund 25% der benötigten Gesamtsumme ab. Diese beläuft sich auf etwa 3,2 Millionen Euro. Darin enthalten sind nicht nur die Kosten für die Namensrechte. Ausgaben für kosmetische Umbauarbeiten des Stadions (z.B. Max-Morlock-Stadion-Schriftzug) plus Steuern fallen zusätzlich an. Nicht enthalten sind die Kosten für die Crowdfunding-Kampagne – diese werden komplett von der Consorsbank getragen.

Das Stadion gehört der Stadt Nürnberg und wird von der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH betrieben. Die Consorsbank hat Ende Dezember 2016 einen Vertrag mit der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH geschlossen, mit dem die Namensrechte am Stadion für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren der Consorsbank überschrieben werden. Der Name „Max-Morlock-Stadion“ wird damit für mindestens drei Jahre gesichert.

Das Ziel der Consorsbank

Die Consorsbank setzt sich „für eine nachhaltige Lösung ein“: Ziel ist es das Stadion langfristig „Max-Morlock-Stadion“ zu nennen. Zu einem möglichen Engagement der Consorsbank, über die dreijährige Vertragslaufzeit hinaus, gibt es aktuell noch keine Entscheidung. Eine nochmalige Crowdfunding-Aktion schließen die Parteien aus.

Konelija Klisanic, Director Acquisition & Brand Marketing bei der Consorsbank, gegenüber HORIZONT Online: „Wir sind überzeugt, dass unser Mut mit diesem Projekt, unabhängig vom Erreichen des Funding-Ziels, am Ende einen sehr positiven Effekt auf unsere Marke und unser Unternehmen hat. Wir spüren jeden Tag der Aktion diesen Motivationsschub. Bei uns selbst und den vielen Reaktionen von Jung und Alt.“

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass auch dieses Ziel erfüllt wird.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?