Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Built.io verbessert die Fan Experience von NBA-Teams
SOCIAL

Built.io verbessert die Fan Experience von NBA-Teams

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Built.io ist ein Technologie-Anbieter, der digitales Wachstum für Unternehmen bietet. Die „Digital Fan Experience Platform“ soll Sportklubs bei der digitalen Interaktion mit ihren Fans unterstützen. Die ersten Kunden kommen aus der NBA.

Die Plattform basiert auf drei verschiedenen Built.io-Produkten und -Services. In der NBA sind die Sacramento Kings und Miami Heat bereits zufriedene Kunden.

Mit einer App-Development-Plattform können die Klubs mobile oder stationäre Webapplikationen erstellen. Ein Content-Management-Produkt trennt Content von Code, damit die Klubs ihre Inhalte über etliche Plattformen wie VR Headsets, Smartwatches, Stadion-Anzeigetafeln oder Smartphones spielen können.Ein Integrationsservice hat Zugang zu verschiedenen Schnittstellen und verknüpft verschiedene Geräte, Beacons, Sensoren oder Drohnen mit Chatbots, Virtual- oder Augmented-Reality-Technologien.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ziel: das „VIP-Gefühl“ für alle Fans

Laut Neha Sampat, CEO von Built.io, können Klubs dank der digitalen Plattformen all ihren Fans eine „VIP-Gefühl“ bieten. Denn: Sportklubs suchen intensiv nach personalisierten Lösungen. Die Basis: umfassende Erkenntnisse zum Verhalten der eigenen Fans.

„Einfach alles wird zum Spielfeld,“ sagt Sampat über das Fan-Verhalten am Spieltag. „Wann reisen sie an, gehen sie direkt in Richtung WC oder in Richtung Getränkestand? Mit der Zeit ergeben sich diese Verhaltensmuster und wir lernen immer mehr über die Fans. Auf dieser Basis können wir das Spieltagserlebnis stark verbessern.“

Im besten Falle sind die Fans eingeloggt und lassen ihre Präferenzen tracken. Built.io und die Klubs erkennen dann, wie sich Fans in sozialen Medien verhalten oder was sie gerne essen und trinken. Was Nutzerprofile angeht, stehe das Sportbusiness noch völlig am Anfang. Maßgeschneiderte Angebote für einzelne Fans sind selten.

„Die Möglichkeiten sind unendlich,“ so Sampat. „Es besteht eine wichtige Transformation zwischen der Offline- und der Online-Welt. Das macht diese Stadionprojekte für uns so interessant.“

Built.io schafft digitales Ökosystem für Sportklubs

Ryan Montoya, CTO der Sacramento Kings: „Wir vernetzen unsere Fans mit modernen Tech Features im Golden 1 Center. So können wir unsere Rolle als Gastgeber neu definieren. Die Plattform von Built.io erlaubt es uns, das Fan-Erlebnis mit Echtzeit-Informationen zu personalisieren. Wir haben die Sport-App neu gedacht: als dynamischen digitalen Assistenten, als Gaming-Plattform und Stadion-Fernbedienung für unsere Fans.“

Built.io kann den Klubs ein ganzheitliches Ökosystem an Partnern bieten. Dieses beinhalte Mikroservices innerhalb des Sportbusiness, von Ticketing-Anbietern bis hin zu Navigations-Tools. Kurz: eine „End-to-End-Lösung“ für den Klub.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?