Marketing Medien Social Media

Künstliche Intelligenz verbessert Fan Experience

Künstliche Intelligenz verbessert Fan Experience
Pexels
geschrieben von Philipp Ostsieker

In einem Interview mit dem ESPN-Sportscaster Bram Weinstein erklärte Dallas Mavericks-Besitzer Mark Cuban, dass „Sports Analytics überbewertet, künstliche Intelligenz (AI) aber unterschätzt werde“. Was hat es mit AI im Sport auf sich?

Im Januar 2017 hatte Jose Giganten (futuresport.co) seine erste Face-to-Face-Begegnung mit der AI-Technologie. Es handelte sich um den humanoiden Roboter „Pepper“. Dieser wurde von Aldebran Softbank Robotics bei der Bank Audi Lebanon in Beirut entwickelt wurde. Gigante fragte sich, wie lange es dauerte, bis Roboter Mitarbeiter für Catering oder andere Services in Stadien ablösen würde.

Fans beschäftigen sich heutzutage intensiv mit AI-Technologie. Zum Beispiel wird Amazon Echo als AI Voice-Technologie in der MLB verwendet. VIP-Fans mit Hospitality-Logen können mir ihrer Stimme Essen bestellen, den TV-Sender wechseln, Musik spielen oder mit einem AI-unterstützten Sprachassistenten sprechen.

Künstliche Intelligenz: Alexa, Chatbots, Datenvisualisierungen

AI-Technologie hilft Fans vielfältig. So dient die Catch Sports App als digitaler, persönlicher Assistent. Fans können via Amazon Alexa, welches Spiel sie sehen möchten und wo.

Arsenal London ist der erste Premier-League-Klub, der eine Amazon Alexa Skill gelauncht hat. Diese erlaubt es US- und UK-Fans, Live-Spiele zu streamen und auf Echtzeit-Statistiken, Aufstellungen oder Analysen zuzugreifen.

AI-Technologie hilft den Fans, und auch den (Sport-)Medien. Ein Beispiel: Breaking Data Corp nutzt AI für das Wachstum ihrer Website, besseres Marketing und die Identifizierung des Kundenverhaltens. Ein anderer Ansatz: Arkadium liefert interaktive Datenvisualisierungen, die die Redaktion mit AI-Technologie via InHabit verstärken, die Fan-Interaktion und Verweildauer fördern.

Im Sommer 2016 kreierte theScore den ersten Sport-Chatbot für Facebook Messenger. Die Basis: Künstliche Intelligenz. TheScore betrachtet Chatbots als die Zukunft des Nachrichtenkonsums für Sportfans. Diese AI-Technologie motiviert Fans, sich 24/7 mit ihrem Team zu beschäftigen. WePlay platziert mittlerweile Facebook Messenger Bots bei Sportklubs. Diese können hier getestet werden.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medienmanager und Digitalstratege aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Kommentare

Kommentieren