Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook & Fox streamen die Champions League live
ENTERTAINSOCIAL

Facebook & Fox streamen die Champions League live

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Fußball ist der meist verfolgte Sport auf Facebook. Nun werden einige Champions-League-Spiele in den USA exklusiv im sozialen Netzwerk ausgestrahlt.

Facebook wird mehr als ein Dutzend Spiele der Königsklasse ausstrahlen. Damit wächst das (noch) kleine Live-Sport-Programm um ein Top-Turnier an.

Ab September zeigen Facebook & Fox Spiele der Champions League live in den USA. Der Deal mit 21st Century Fox beinhaltet zunächst zwei Partien hintereinander in der Gruppenphase. Zudem strahlen Facebook & Fox vier Achtelfinal- und vier Viertelfinal-Spiele aus.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Facebook & Fox setzen auf Fußball

Keines der Unternehmen verrät etwas über die finanziellen Rahmenbedingungen. Die Spiele sind Teil einer umfangreichen Facebook-Strategie. Nämlich: Werbetreibende zu überzeugen, mehr Geld auf Facebook auszugeben. Im Rahmen der Champions-League-Spiele sind offenbar (noch) keine Werbeplatzierungen geplant. Das könnte sich bald ändern.

Sport ist für zahlreiche Fans hochattraktiv. Diese interagieren liebend gerne mit nicht geskripteten Live Events auf Facebook & Co. Das Prinzip ist nicht neu. Wettbewerber Twitter besitzt viele Live-Sportrechte. Das Ziel: 24 Stunden Live-Programm pro Tag.

Facebook ist noch zurückhaltender. Fußball ist die Sportart, die am intensivsten auf Facebook verfolgt wird. 2016 verfolgten 3,7 Millionen Nutzer ein Benefizspiel zwischen dem FC Everton und Manchester United. Rund um das Champions-League-Finale 2017 hatten 34 Millionen Menschen 98 Millionen Interaktionen auf Facebook.

Facebook sammelt fleißig Sportrechte

Zu Jahresbeginn erzielte Facebook eine Vereinbarung mit dem Sender Univision. Gegenstand: die Live-Übertragungsrechte der ersten mexikanischen Fußball-Liga Liga MX. Ein weiterer Deal der beiden Partner: das Livestreaming der Major League Soccer (MLS). Der neue Deal gibt Facebook die exklusiven englischsprachigen Rechte, mindestens 22 Spiele der US-Liga auszustrahlen. Ein weiterer Vertragsbestandteil: Die MLS produziert mehr als 40 „Matchday Live“ Analyse-Shows exklusiv für Facebook. Das soziale Netzwerk wird diese Shows auf der Facebook-Präsenz der MLS streamen

Fox Sports produziert bereits für Facebook, u.a. eine wöchentliche Fußball-Sendung. Einige der Champions-League-Spiele werde nicht im TV laufen. Fox streamt diese Spiele in seinen Apps. Der Sender erhofft sich damit unterm Strich mehr Zuschauer.

„Es gibt mehr Spiele auf Englisch und Spanisch als wir Sender haben, um sie auszustrahlen“, so David Nathanson gegenüber Bloomberg. Der Head of Business Operations bei Fox Sports ergänzt:“ Facebook besitzt ein sehr fußballaffines Publikum. Wir werden erfahren, welche Champions-League-Fans sich das Spiel nicht im TV anschauen.“ […]

Facebook setzt seit Jahren auf Videos. Mittlerweile existieren Revenue-Share-Modelle mit einigen Unternehmen. Die Entwicklung ist positiv. CEO Mark Zuckerberg setzt auf eine „Video first“-Strategie.

„Wir freuen uns, Fox zu helfen, neue Zuschauer zu erreichen, die Inhalte digital, mobil und social konsumieren“, so Dan Reed, Head of Global Sports Partnerships. „Beim Thema Fußball sind wir selbstsicher.“ […]

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?