Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fussball Fox Facebook
ENTERTAINSOCIAL

Facebook & Fox streamen die Champions League live

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 29. Juni 2017
von Philipp Ostsieker
Teilen

Fußball ist der meist verfolgte Sport auf Facebook. Nun werden einige Champions-League-Spiele in den USA exklusiv im sozialen Netzwerk ausgestrahlt.

Facebook wird mehr als ein Dutzend Spiele der Königsklasse ausstrahlen. Damit wächst das (noch) kleine Live-Sport-Programm um ein Top-Turnier an.

Ab September zeigen Facebook & Fox Spiele der Champions League live in den USA. Der Deal mit 21st Century Fox beinhaltet zunächst zwei Partien hintereinander in der Gruppenphase. Zudem strahlen Facebook & Fox vier Achtelfinal- und vier Viertelfinal-Spiele aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook & Fox setzen auf Fußball

Keines der Unternehmen verrät etwas über die finanziellen Rahmenbedingungen. Die Spiele sind Teil einer umfangreichen Facebook-Strategie. Nämlich: Werbetreibende zu überzeugen, mehr Geld auf Facebook auszugeben. Im Rahmen der Champions-League-Spiele sind offenbar (noch) keine Werbeplatzierungen geplant. Das könnte sich bald ändern.

Sport ist für zahlreiche Fans hochattraktiv. Diese interagieren liebend gerne mit nicht geskripteten Live Events auf Facebook & Co. Das Prinzip ist nicht neu. Wettbewerber Twitter besitzt viele Live-Sportrechte. Das Ziel: 24 Stunden Live-Programm pro Tag.

Facebook ist noch zurückhaltender. Fußball ist die Sportart, die am intensivsten auf Facebook verfolgt wird. 2016 verfolgten 3,7 Millionen Nutzer ein Benefizspiel zwischen dem FC Everton und Manchester United. Rund um das Champions-League-Finale 2017 hatten 34 Millionen Menschen 98 Millionen Interaktionen auf Facebook.

Facebook sammelt fleißig Sportrechte

Zu Jahresbeginn erzielte Facebook eine Vereinbarung mit dem Sender Univision. Gegenstand: die Live-Übertragungsrechte der ersten mexikanischen Fußball-Liga Liga MX. Ein weiterer Deal der beiden Partner: das Livestreaming der Major League Soccer (MLS).

Der neue Deal gibt Facebook die exklusiven englischsprachigen Rechte, mindestens 22 Spiele der US-Liga auszustrahlen. Ein weiterer Vertragsbestandteil: Die MLS produziert mehr als 40 „Matchday Live“ Analyse-Shows exklusiv für Facebook. Das soziale Netzwerk wird diese Shows auf der Facebook-Präsenz der MLS streamen

Fox Sports produziert bereits für Facebook, u.a. eine wöchentliche Fußball-Sendung. Einige der Champions-League-Spiele werde nicht im TV laufen. Fox streamt diese Spiele in seinen Apps. Der Sender erhofft sich damit unterm Strich mehr Zuschauer.

Revenue-Share-Modell mit Unternehmen

„Es gibt mehr Spiele auf Englisch und Spanisch als wir Sender haben, um sie auszustrahlen“, so David Nathanson gegenüber Bloomberg. Der Head of Business Operations bei Fox Sports ergänzt:“ Facebook besitzt ein sehr fußballaffines Publikum. Wir werden erfahren, welche Champions-League-Fans sich das Spiel nicht im TV anschauen.“

Facebook setzt seit Jahren auf Videos. Mittlerweile existieren Revenue-Share-Modelle mit einigen Unternehmen. Die Entwicklung ist positiv. CEO Mark Zuckerberg setzt auf eine „Video first“-Strategie.

„Wir freuen uns, Fox zu helfen, neue Zuschauer zu erreichen, die Inhalte digital, mobil und social konsumieren“, so Dan Reed, Head of Global Sports Partnerships. „Beim Thema Fußball sind wir selbstsicher.“

Dieser Artikel ist zuerst in unserem Partner-Magazin Matchplan Mag erschienen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Robbe & Berking Silbermanufaktur seit 1... in Flensburg
Websitemanager (m/w/d)
HEK - Hanseatische Krankenkasse in Hamburg
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
Heise Media Service GmbH & Co. KG in Lübeck, Magdebu...
Social Media Manager (m/w/d)
Wirth Rechtsanwaelte in Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
TELiAS GmbH in Köln, Home-Office
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Erfurt, Sömmerda, Sondersh...
Junior Social Media Manager (m/w/x)
Travelcircus GmbH in Berlin
Mitarbeiter/in in der Unternehmenskommunikati...
AVG Abfallentsorgungs- und Verwertungs... in Köln-Niehl
THEMEN:FacebookSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?