Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fünf Innovationen beim Confed Cup 2017
ENTERTAINSOCIAL

5 Innovationen beim Confed Cup 2017

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Der Confed Cup 2017 geht mit dem Turniersieg des DFB-Teams gegen Chile zu Ende. Nicht nur sportlich war das Turnier unterhaltsam. Auch einige Innovationen waren präsent.

Besonders beliebt war die Turnierreihe der FIFA bis dato nicht. Der Confed Cup 2017 aber war, wenigstens aus deutscher Sicht, ein voller Erfolg. Neben den Leistungen der Teams lohnt es sich einen Blick auf fünf Innovationen zu werfen.

1. Der Video-Schiedsrichter (VAR)

Man kann es uns Fußball-Fans nicht recht machen. Wurde der Video Assistent Referee (VAR) jahrelang gefordert, kommt beim Confed Cup in Russland erste Kritik auf. Tatsächlich gab es beim Confed Cup 2017 Verwirrung über einige Entscheidungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

The first VAR decision of the #ConfedCup denies Portugal the first goal of the match. @Powerade #PORMEX https://t.co/YCP2sb6zZy

— FOX Soccer (@FOXSoccer) June 18, 2017

Derzeit dauert die Prüfung in vielen Situationen auch oft zu lange. Das gibt auch Massimo Busacca zu. Er ist Leiter der FIFA-Schiedsrichterabteilung und hat Vor- und Nachteile der Innovation erläutert. Busacca: „Auch mit dem VAR werden wir nicht perfekt sein, denn der Fußball ist nicht perfekt. Spieler machen Fehler, obwohl sie jeden Tag Fußball spielen. Trotzdem passieren in Spielen Fehler. Klare Chancen werden vergeben. Torhüter patzen. Das ist Fußball. Genauso ist es für uns – sogar vor einem Bildschirm.“ […]

Noch ist der VAR nicht perfekt. Das System könnte mit zunehmenden Einsatz optimiert werden. Die ersten Profi-Ligen haben es bereits implementiert.

2. Payment-Innovationen von Visa

Visa nutzt sein FIFA-Sponsoring beim Confed Cup 2017, um neue Payment-Innovationen zu bewerben. Im Fokus: der Roll-out des „Payment Rings“.

#Kontaktlos bezahlen mit Visa's Payment Ring. Zu sehen am Visa Stand beim EHI Kartenkongress #ehikarte #Wearables pic.twitter.com/66YwRbrTL6

— Visa Deutschland (@Visa_DE) April 26, 2017

„Als offizieller Partner für Zahlungsdienste des FIFA Confed Cups 2017 freuen wir uns, den Fans einige der innovativsten Payment-Optionen weltweit zu bieten. Damit können sie ohne Bargeld zum Turnier gehen“, so Ekaterina Petelina, Country Manager von Visa in Russland. „Wir wissen, dass Fans für das Spiel hier sind. Sie schätzen simple Zahlungsmethoden, damit sie schnellstmöglich wieder auf ihrem Platz sind.“ […]

Innovationen im Payment sind dringend notwendig. Die Fans der Fußball-Bundesliga wurden zuletzt wiederholt von ihren Klubs enttäuscht.

3. Tablets für die Trainer-Teams

Im Finale dürfen die Nationalteams von Deutschland und Chile erstmals auf Tablets zurückgreifen, die Daten der Spieler übermitteln. Das berichtet Sport1 vor dem Finale.

Die Analysten und der Ärztestab der Deutschen und der Chilenen erhalten je drei Touchscreen-Computer. Auf diese werden mit 30-sekündiger Verspätung aktuelle Leistungsnachweise, Statistiken und Bilder der Profis übermittelt.

Es geht um Passtatistiken, Pressing, Laufwege, Tempo und Zweikämpfe. Beide Teams geben anschließend Feedback für künftige Verbesserungen.

4. AR-Masken von Facebook

Fans können ihre eigene 3D-Maske erstellen und auf Facebook teilen. Das ist für alle teilnehmenden Teams des Confed Cups möglich. Nur drei Schritte sind nötig.

Die Fans müssen nach rechts swipen, um im Facebook Newsfeed die neue Camera-Option zu öffnen. Berühren sie das Zauberstab-Icon, können sie anschließend auf zahlreiche Effekte zugreifen. Zuletzt suchen sie eine Team-Maske aus, damit sie ihr Gesicht in den Farben ihres Teams färben können.

Die FIFA ist die erste Sportorganisation, die die AR-Masken von Facebook für ein Event nutzt. Die Bundesliga-Klubs hatten in der Rückrunde ähnliche Aktionen auf Snapchat gestartet.

5. Völlig neue Regeln?

Zugegeben, dies hat nicht mit dem Confed Cup 2017 direkt zu tun. Das International Football Association Board (IFAB) stellte sein Strategiepapier passend zum Start vor. „PLAY FAIR“ stellt diverse neue Fußball-Regeln zur Diskussion.

Die Fußballregeln könnten bald ein umfangreiches Update bekommen. IFAB und FIFA betrachten das Thema Video-Schiedsrichter als „geglückt“. Dies hat den IFAB zu weiteren Verbesserungsinitiatven ermutigt. Das Ziel: die Fussballdebatte in enger Partnerschaft mit der FIFA durch die „PLAY FAIR!“-Strategie ausbauen. Diese soll das FIFA Fairplay-Programm ergänzen und verbessern, damit die Ideen zur Entwicklung des Spiels anhand seiner Regeln das widerspiegeln, „was der Fussball will“.

Der IFAB hat die Vorschläge in drei Phase eingeteilt:

  • „kann umgehend umgesetzt werden“
  • bereit für Testlauf/Experiment
  • offen zur Diskussion
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?