Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
#HackManCity & Co.: 3 spannende Hackathons im Sport
SOCIAL

#HackManCity & Co.: Die spannendsten Hackathons im Sport

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Die Player im Sportbusiness suchen intensiv nach Innovationen. Klubs und Ligen müssen sich dafür externen Experten öffnen. Einige haben das begriffen und Hackathons gestartet.

Im Crowdsourcing gibt es verschiedene Varianten. Man kann diese etwa auf drei Varianten eingrenzen: Funding, Voting und Wisdom & Creation. Ein beliebtes Beispiel im Fußball: Funding bzw. Lending. So konnte sich Hertha BSC via Kapilendo.de bereits zweimal Geld von seinen Fans leihen. Einige Klubs lassen gerne über ausgewählte Themen abstimmen. Der AS Rom ließ seine Fans über Verbesserungen seiner Website via Reddit abstimmen.

Die Königsdisziplin: das Wissen der Crowd nutzen und gemeinsam mit ihr kreative Lösungen entwickeln. Ligen und Klubs nutzen die „Weisheit der Vielen“, um ihre Probleme zu lösen und zukünftige Entwicklungen einzuschätzen. Eine beliebte Methode: Hackathons.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

NBA Hackathons

Am 23. und 24. September 2017 steigt der zweite NBA Hackathon. Zielgruppe sind Studenten: Statistiker, Entwickler, Ingenieure. Die zweite Auflage des Hackathons befasst sich mit zwei Kernthemen. Die Teams treten in den Bereichen „Basketball Analytics“ und „Business Analytics“ an. Um Ideen für aktuelle Herausforderungen und Probleme der NBA zu finden, haben sie 24 Stunden Zeit.

Im Anschluss stellen sie ihre Ergebnisse den Experten-Panels vor. Die besten drei Teams jedes Tracks erhalten Preise. Der Hauptpreis: ein Lunch mit dem NBA Commissioner Adam Silver und eine Reise zum NBA All-Star Game 2018 in Los Angeles.

Interessenten können sich hier bewerben.

#HackManCity: Manchester City & Google

Schon zum zweiten Mal luden die Citizens im Januar 2017 zum Hackathon. Dieses Mal kooperierte der Klub dafür mit Google. #HackManCity ist damit Teil vielfältiger Innovationen der Citizens.

A second successful hackathon complete at #HackManCity!
Gallery ?➡️ https://t.co/RE2Phjylvm #mcfc pic.twitter.com/qvtusnJDem

— Man City Digital (@ManCityDigital) 14. Februar 2017

Die Erwartungen der Jury wurden übertroffen. So kürte sie zwei Gewinner-Teams. Das Ziel: neue Wege finden, mit denen der Klub sein Fan Engagement verbessern könnte. Die Entwickler der Lösungen „Cityzen Band“ und „Buddy Up“ gingen als Sieger aus dem #HackManCity-Wettbewerb hervor. Das City Band vernetzt Fans digital und physisch dank eines Armbands, das mit der City App verknüpft ist.

Beide Teams erhielten für ihren Einsatz einen Geldpreis über 5.000 Pfund. Und ihre Ideen waren nur zwei von vielen innovativen Ansätzen an diesem Tag. „Wir sind über den Erfolg des zweiten Hackathons von Manchester City erfreut“, so Diego Gigliani, Senior Vice-President of Media and Innovation bei der City Football Group.

Major League Baseball Advanced Media (MLBAM) & NYC Media Lab

Major League Baseball Advanced Media (MLBAM) und das NYC Media Lab taten sich im Januar für ihren allerersten Hackathon zusammen.

Ausgewählte Teilnehmer nahmen an zwei Tracks teil. Track 1 befasste sich mit der Visualisierung von Daten. In Track 2 ging es um Virtual und Augmented Reality. Aus fast 20 Gruppen wurden vier Gewinner ausgewählt. Die Preisgelder beliefen sich auf 500 bis 3.000 Dollar.

Seeing final hackathon concepts at @nycmedialab + @mlbam this morning- data viz and VR could concepts. pic.twitter.com/1Bg0yGxBl7

— Justin Hendrix (@justinhendrix) 12. Februar 2017

Den Preis im Data Track gewann PARSONS MFADT. Das Gewinnerkonzept: eine Gamification-Plattform für MLB-Fans. Auf dieser könnten Fans im Stadion auf die Leistungen der Spieler wetten. Wettgegenstände: Homeruns, Strikeouts oder Hits. DellinBetancesWithWolves gewannen den Preis für Virtual und Augmented Reality. Die Lösung: eine Augmented Reality App, mit der die Fans mit dem Baseball-Stadion selbst interagieren könnten.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
HEK - Hanseatische Krankenkasse in Hamburg
Online Marketing Manager SEA/SEO (m/w/d)
M1 Med Beauty Berlin GmbH in Berlin
Digital Expert Teilzeit 34h (m/w/d)
Porsche Niederlassung Hamburg GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?