International Champions Cup: El Clásico wird zum VR-Erlebnis

International Champions Cup: El Clásico wird zum VR-Erlebnis

Philipp Ostsieker
Pixabay

Am 29. Juli treffen der FC Barcelona und Real Madrid für ein Freundschaftsspiel aufeinander. „El Clásico“ findet diesmal im Hard Rock Stadium in Miami, Florida, statt. Weit über 200 Mal trafen die Top-Klubs bislang aufeinander, nun das erst Mal in Virtual Reality.

Das VR-Startup NextVR plant eine komplette Produktion für El Clásico. Das Startup fokussiert sich auf Events, vor allem im Sport. NextVR streamte in der letzten NBA-Saison über 30 Spiele live in die VR-Brille. Basketball-Fans konnten u.a. die Highlights der NBA Finals kostenlos und auf Abruf sehen.

Der Plan für El Clásico: Einen Stream zur Pregame-Show, das Spiel selbst, eine VR-Version der Halbzeit-Show mit Marc Anthony sowie die Nachberichterstattung. NextVR nutzt dafür elf VR-Kameras sowie eine bewegliche. Das Produktionsteam umfasst 35 Personen. MLS-Sportreporter Mark Rogondino führt durch die Übertragung. Die Ex-Profis Mónica González und Heath Pearce unterstützen ihn bei der Analyse.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Alles, was Sie von einer klassischen Übertragung erwarten, werden Sie auch bei uns sehen“, so Josh Earl, Head of Sports bei NextVR. So dreht Startup im Vorlauf des Spiels auch zusätzliches Material, das innerhalb der Live-Übertragung integriert wird:

  • die traditionellen El Clásico Promi- und Alumni-Partien
  • VIP-Parties in Miami
  • die Trainingseinheiten beider Teams am Abend vor dem Spiel
  • das Fan-Fest

Der Livestream wird innerhalb der NextVR App verfügbar sein. Diese App ist in den folgenden Stores erhältlich:

El Clásico als neuer Best Case für NextVR

El Clásico ist der „Main Event“. NextVR wird zudem dreiminütige Highlight-Pakete der acht anderen Spiele beim International Champions Cup produzieren. Teilnehmer sind u.a. der FC Bayern, Manchester United und Paris Saint-Germain.

Branchen-Giganten wie Comcast Ventures, Time Warner Investments und Entertainment-Größe Peter Guber haben 115 Millionen Dollar in das VR-Startup investiert. Um erfolgreich zu wachsen, fokussiert NextVR weiter das Thema Live-Sport.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Laut Digiday erreicht VR noch keine hohen Zuschauerzahlen. Zu weiteren Zuschauer-Statistiken im Rahmen der NBA-Spiele wollte Josh Earl sich nicht äußern. Naturgemäß könne stereoskopische VR (die Art, die auch NextVR nutzt) nicht auf einem Smartphone oder Computer konsumiert werden, so Earl. „Wir sind neu und wissen, dass wir noch nicht auf TV-Niveau sind. Wir streben vor allem nach Wachstum — und das erkennen wir immer stärker.“ […]

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Managerin / Social Media Manager...
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Karlsruhe
SEO Lead (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Auszubildende zum/zur Fachinformatiker*in für...
Omnicom Media Group Germany GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d)
Autoland AG in Sandersdorf-Brehna
Online Marketing Manager (m/w/d) – Schw...
VR Bank Rhein Neckar eG in Mannheim
Digital Marketing Manager (m/w/d)
werwie GmbH in Konz
Head of Social Commerce & Media (gn)
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn
Content Creator (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/...
SICAT GmbH & Co. KG in Bonn
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.